Bootfähiges Rettungssystem erstellen

Begonnen von gandal, 16. Mai 2005, 14:43:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

Es gibt ja ständig die Notwendigkeit seinen Rechner von einem Virenfreien sauberen System zu booten.
1. Um eben Viren und anderes Gezeugs zu finden
2. Um Fehler auf Platten oder anderes zu beheben und zu erledigen, wo Windows auf dem Bootmedium bockt

Zu diesem Zweck kann man sich ein voll funktionierendes XP-System auf CD kreieren.
Das sollte man tun, wenn alles funktioniert und virenfrei ist, dann hat man im Fall der Fälle das richtige Mittel.

XP empfiehlt sich da, wo keine Linux-Kenntnisse vorhanden sind. Ausserdem bringt diese CD die gewohnten Windows-Anwendungen mit.

Auf einer solchen CD kann man neben allen Windows bekannten Treibern auch problemlos eigen integrieren.
Tools wie Nero, PartionEditor, ImageProgramm, Virenscanner, Undelete, Tools von Sysinternals, ... fehlen nicht.
Die Integration von ERD-Commander und ähnlichen Tools ist kein Problem.
Durch problemlose Unterstützung von USB und Netzwerk können auch aktuelle Info's (wie Patternfiles des Virenscanners), ... verwendet werden.
Es ist sogar möglich MS-Office von einer solchen CD zu starten.

Das Grundsystem findet man hier: http://www.nu2.nu/pebuilder/

Vom PE-Builder haben die meisten schon mal was gehört.

Wichtig:
Die Lizenzen für alle verwendeten Programme müssen vorhanden sein.
Wer kein XP hat, kann sich diese CD auch nicht machen.

Wenn also Interesse besteht, kann man ja in so einer Art Workshop alles Notwendige beschreiben und zusammentragen.
Es gibt jede Menge Info´s auf die nur mit Link's verwiesen werden kann.

Mir leistet diese Boot-CD schon seit langer Zeit wertvolle Dienste, weil ich immer ein virenfreies Notfall-System zur Verfügung habe.
         
Real Programmers code in binary

TMK

16. Mai 2005, 15:45:31 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2005, 18:48:20 Uhr von TMK
Zitat von: gandal am 16. Mai 2005, 14:43:54 Uhr
Wenn also Interesse besteht, kann man ja in so einer Art Workshop alles Notwendige beschreiben und zusammentragen.

Denke es besteht nicht nur Interesse, sondern sicherlich auch noch Aufklärungsbedarf. Die meisten Windows-User (einschl. mir) haben davon bisher nur wenig bzw. noch gar nichts darüber gehört.

tyco

Ich habe mir jetzt mal so eine PEBuilder Rettungs-CD gebrannt. Ging ganz easy. Allerdings macht es Sinn diverse Programme mit auf die CD zu brennen.

In der Basisversion habe ich auch keinen Internetzugang, oder habe ich was übersehen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Kannst Du nach dem Booten das Netzwerk konfigurieren ?
Zum Browsen gibt es einen "Portable Firefox", den kann mit auf CD brennen oder auf einen USB-Stick spielen.
Der USB-Stick sollte beim booten aber eingesteckt sein.
Den Browser gibt es hier: http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/

Andere Browser sind ja schon vorbereitet:

Plugin included with PE Builder, but the user needs to download some files from the internet before using it:
- BGInfo by Jeff Black.
- Total Commander by Christian Ghisler.
- Ad-Aware SE by Lavasoft.
- IrfanView by Irfan Skiljan.
- McAfee commandline virus scanner by Network Associates.
- Off By One Web Browser by Off By One Productions.
- PuTTY by Simon Tatham.
- McAfee AVERT Stinger by Network Associates.
- UltraVNC by UltraVNC Team.
- Adaptec ASPI by Bart Lagerweij.
- RPCSS Service Security Patch (KB824146) by Bart Lagerweij.
- Mozilla Embed by Bart Lagerweij.

Wenn man auf der Originalseite http://www.nu2.nu/pebuilder/ auf den entsprechenden Eintrag klickt, kommt ein Fenster, in dem alles weitere ja beschrieben ist.
Bei Erstellen des ISO-Images (kann man prima mit VM-Ware testen) können alle Optionen an- oder abgewählt werden.
Man muß halt durch die benutzerdefinierten Einstellungen durch.

Nero, PowerQuest PartionMagig und DriveImage und diverse Tools habe ich auch fest auf der CD. Wenn ein Brenner vorhanden ist, kann man noch wunderbar einige Daten sichern.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: gandal am 16. Mai 2005, 19:03:02 Uhr
Kannst Du nach dem Booten das Netzwerk konfigurieren ?

Ja ich kann das Netzwerk konfigurieren. Die Plugins werde ich in den nächsten Tagen dazu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Wer mit Router ins Netz geht, hat es am Einfachsten, da nur das Netzwerk konfiguriert werden muß. Mit DHCP erledigt sich alles von selbst und für den Browser kann man ja unter dreien wählen.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Per DSL online gehen:
Um den Virenscanner zu aktualisieren oder nach einem System-Crash zusätzliche Tools aus dem Internet zu holen, braucht man eine Internet-Anbindung. Mit dem Plug-in PPPoE können Sie Ihren DSL-Anschluss aktivieren und online gehen. Legen Sie ein Verzeichnis mit dem Namen C:\PE Builder \pebuilder3032\plugin\pppoe_xp an und extrahieren Sie mit Winrar den Inhalt des Archivs pppoe_xp .cab in dieses Verzeichnis. Um eine PPPoE-Verbindung zu erstellen, müssen Sie nach dem Start die Netzwerk-Dienste und die PPPoEDienste starten. Anschließend wählen Sie New Connect..., akzeptieren die vorgegebene Verbindungs-Bezeichnung und geben Ihren Benutzernamen und das Passwort ein.

         
Real Programmers code in binary

gandal

Dieses Notfall-Windows ist der c't 18/2005 beigefügt.
Das ist eine Investition, die sich wirklich lohnt.
         
Real Programmers code in binary

tyco

@gandal: Ja ich bin weitergekommen mit der BartPE-CD.

Leider gibt es keinen Treiber für meine WLAN-Karte Netgear WG311. Aber das sollte kein Problem sein. Dann muss ich den Rechner bei Problemen eben an das Netzwerkkabel hängen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tobi

Ich hab ne PE VErsion da ist auch Nero drauf. Wenn irh wollt guck ich morgen mal welche Programme da noch draufkönnen. Wie das genau gemacht hab hab ich keine Ahnung, ein Freund hat mir mal alles integriert.

Mein Rechner

gandal

Nero hab ich auch drauf.
Browser, DriveImage, PartitionMagic, Virenscanner, Updelete, AdAware, Spybot, HexEditoren, ...
         
Real Programmers code in binary

dns

Hallo Leute,

Ich hab es mir heute auch mal runtergeladen und leider klappt nichts. Die Suche nach Windows Installationsdateien beendet das Programm ohne Ergebnis. Was hab ich falsch gemacht?

Danke für Hilfe im Voraus!

gandal

Du brauchst den I386-Ordner eines XP mit SP2
         
Real Programmers code in binary

dns

Danke für die Antwort, aber es funktioniert trotzdem nicht. Das Programm bricht mit der Fehlermeldung ab, dass der Quellordner ungültig sei. Was nun?

Ich habe als OS Win XP MCE SP2.

gandal

Ich hab es bisher nur mit Home und Prof getestet, da funktioniert es.
Dachte eigentlich, es funktioniert auch mit MCE. Muß ich mal schauen ...
         
Real Programmers code in binary

dns

Müsste es eigentlich, da Win XP MCE nur ein Win XP Prof mit einem integrierten Multimediacenter ist.

gandal

         
Real Programmers code in binary

dns

Sie lautet:

Quellordner ungültig
(Fehler bei der Suche nach Datei: C:\WINDOWS\Driver Cache\i386\setupldr.bin)

gandal

Hast Du es schon mit dem I386-Ordner der CD probiert ? Ob im "DriverCache" alles enthalten ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich nehm immer den Ordner von den CD's.
         
Real Programmers code in binary

dns