Kühlsystem

Begonnen von NonamE, 16. Mai 2005, 15:52:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

16. Mai 2005, 15:52:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2005, 16:00:27 Uhr von NonamE
Also ich habe jetzt geschafft mein System erfolgreich und stabil zu übertakten, allerdings habe ich eine erhebliche Tempsteigerung. Wenn ich die Temps in den griff bekomme kann ich vll noch paar MHz mehr rauskitzeln.
Ich möchte mir jetzt ein kleines Kühlsystem basteln und brauche dazu ein paar tipps.

CPU soll mit WaKü gehühlt werden für ca 100€ (hab schon eine ausm ProMarkt im Auge)
VGA hat eigenen Lüfter.
Ich will meinen alten CPU Lüfter irgendwie auf die Kühlrippen des Mainboardchips befestigen, weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll.
Ein Gehäuselüfter habe ich schon und werde mir noch 3 kaufen und die ungefähr so einsetzen:


Ich will mir noch eine Schwarzlicht Kaltlichkathode dazu kaufen und in das Wasser ne flüssigkeit oder eine z.B Gelbe Neon Farbe machen damit das ganze noch besser aussieht und bissl  leuchtet  :D. Oder nimmt man da einfach die Schleuche in der Farbe?? Kenne mich da nicht aus.
Was könnte man da verwenden? Man muss ja glaube ich Destiliertes Wasser und/oder irgendso ein Korisionsschutz verwenden nicht das ich da ne falsche Flüssigkeit verwende.
Ich hab vor das ganze morgen Mittag in die Tat um zu setzten also gebt bitte paar tipps was ich daran anders machen könnte. ich hab ca 120-130€ zur Verfügung aber kein Pc Spezialist oder so in der Nähe also kann ich mir keine besonderen Teile kaufen und zum selber bauen hab ich nicht die nötige bastel Gedult und Geschick ^^.
Meine Temps unter Last liegen bei 45-47°C Mainboard und 56-59°C CPU. Welche änderung werd ich grob haben? Ich habe vor unter 45-50°C CPU und ca 30 MB zu bleiben!
Schonmal danke im Vorraus.
Gruß Alex

Casemodder

Der Mobo Chip is ja passiv mit Kühlörippen gekühlt ODER?

Und vor den gib halt einfach einen 80mm Kühler! (so habs ich auch (;  - mitn Gummiringerl befetigt! *gg*)

fliegermattes

Ich würd mal vorschlagen du kühlst dein komplettes System, sprich: CPU + NB + GPU mit der Wasserkühlung, ist nicht viel teurer als wenn du nur die CPU damit kühlst ! Vorteil: Du hast einige Lüfter aus dem PC verbannt, was der Lautstärke zu gute kommt, und es wird alles super gekühlt.
Ist halt nur en Vorschlag  ;)
MfG mattes
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

nexus

ja da geb ich fliegermattes recht!

Die 4 gehäuselüfter kosten auch geld und erzeugen viel lärm...
achja da gibts eigene flüssigkeiten für wasserkühlungen, desioliert oder so heißt das...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

es heißt destiliert falls du das meinst, aber dazu muss noch Korrosionsschutz hinzugegeben werden,aber je mehr Korrosionsschutz man hinzu gibt, umso mehr wird das Wasser leitfähiger

Mein Rechner

nexus

nein destilierstes wassser kenn ich schon..
ber da gibts noch was reineres... (perfect pascha hat das glaub ich mal ins forum geschrieben...)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

dann meinst du wohl deionisiertes Wasser

Mein Rechner

nexus

ja genau das hab ich gemeint  ;D
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000