Innere Werte eines Mainboards oder FSB gegen Speicherbus.

Begonnen von Patrick Adamek, 16. Mai 2005, 17:17:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick Adamek

Hallo Forum,

ich habe mich heute eigentlich den ganzen Tag mit den inneren Werten eines Mainboards beschäftigt und möchte da noch mal einiges bestätigt haben bzw. diskutieren. Hauptsächlich geht es mir dabei um Pentium 4 Boards mit einem FSB von 400 bis 800 MHz.

Also das ganze ist ja so, das die CPU über den FSB an die Nothbridge angeschlossen ist. Hier wird über den Taktgeber ein realer Takt angelegt, der u.a. den internen Takt des prozessors bestimmt. Hierzu wird ein im Prozesser festgelegter Multiplikator mit diesem realen Takt multipliziert. Beispiel: realer Takt 100 MHz, Multiplikator 22 ergibt einen Pentium 4 mit 2,2 GHz. der FSB ist hier 400, da ein P4 pro Takt bis zu 4 Bits pro leitung übertragen kann. An die Northbridge ist jetzt auch der Speicher über nen speicherbus angeschlossen. Mal angenommer der speicherbus nutzt den gleichen Taktgebertakt. Also auch 100 MHz. Dann kann ich Maximal doch nur mit DDR Speicher 100MHz x 2 (x 8) datenpakete übertragen. Ich nutzte also das potential des FSB samt CPU nicht aus. sehe ich das so richtig? es gibt zwar boards, bei denen ich den Speicherbustakt gegenüber dem realen FSB bustakt ändern und damit erhöhen kann, auf beispielsweise 133 MHz. dann stehe ich unterm strich etwas besser da, aber aufgrund der verfachen datenübertragung der CPU über den FSB komme ich immer noch nicht daran. bei einem P4 mit 200 Mhz realem FSB und damit virtuellen 800 MHZ FSB sicht das ganze genauso aus. hier verwende ich ddr400 und habe damit auch nur die hälfte, obwohl das system hier um einiges schneller sein sollte als die erste vorgestellte kombination.
die einzige lösung die ich gefunden habe, wie dieses "problem" behoben werden kann ist Dual Channel Speicher. Hier kann gleichzeitig in 2 bänke gespeichert werden, und somit ein paralleler und damit schnellerer datentransport über die speicher stattfnden. die 2 kanäle des speichers gleichen somit den langsameren speicherbustakt aus.

Sehe ich das alles so richtig oder habe ich irgendwo was falsch verstanden. danke für eure hilfe, da man ansonsten im netzt ja zu diesen tiefen dingen nur wenig findet.

CU
Patrick

Perfect Pascha

sieht so weit richtig aus...die CPU hat einen max. fsb von 200MHZ QDR also effektiv 800MHZ...DDR-RAM unterstützt z.z. max. (laut JEDEC) 200MHz DDR also effektiv 400MHz. beim dualchannelverfahren verdoppeln sich die effektiven 400MHz auf effektive 800MHz.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO