Ports öffnen am Sinus 1054 (kann solche fragen selbst nicht mehr hören!)

Begonnen von rezah, 18. Mai 2005, 00:14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rezah

Immer der gleiche quatsch... Sitze hier vor dem tollen Router (Sinus 1054) meiner Eltern und schaffe es einfach nicht, die Ports für einkommende Verbindungen zu öffnen.  >:(

In der Anleitung steht auch ganz "harmlos" zur Portfreigabe: Die Kommunikation startet immer von einem Rechner innerhalb des lokalen Netzwerks. Wird ein "Private Client Port" von außen angesprochen, wird das vom Router ignoriert.  :P

Toll, super Telekom, Ihr seid ja Helden! Ist effektiv gegen Hackerangriffe. ABER WENN ICH NUNMAL EIN PROGRAMM HABE, DAS ZUERST VON AUßEN ANSPRECHEN MUSS? WAS DANN TELEKOM? Ich kann nirgends im Internet eine Dokumentation für eine ganz normale Portfreigabe finden!  >:D

Ich will aber ein Fernwartungsprogramm auf dem Rechner installieren, damit ich in Zukunft nicht immer jeden Sch*** hundertausend stunden am Telefon erklären muss. Da muss ich nunmal von außen zugreifen oder?

Bitte sagt mir, dass es doch eine Möglichkeit zum Öffnen des Ports gibt!  :bitte:

TMK

Joa, hier findest du ne Anleitung zum Thema "Portweiterleitung":

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1415_1417-1,00.html

Direkt Link --> http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus1054_Portweiterleitung.pdf

...denke da ist alles ganz gut und ausführlich erläutert.

rezah

Klappt auch mit dieser Anleitung nicht. Also ausführlich: Programm, um das es geht "ultraVNC". Es braucht die geöffneten Ports 5800 & 5900. Ich habe die Ports sowohl für TCP oder für UDP freigeschaltet (und zwar so wie es auch in der obigen Anleitung steht!) und dann auf der Seite
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 
getestet, ob sie nun tatsächlich offen sind. Sind sie nicht! Ergebnis:

Port
Status Protocol and Application

5800
Closed Unknown Protocol for this port
Unknown Application for this port

5900
Closed Unknown Protocol for this port
Unknown Application for this port

Die Firewall im Router ist abgeschaltet! Innerhalb des Netzes funktioniert der Zugriff. Es muss also am Router liegen. Das gibt's doch gar nicht!  :shit: Was dreht einem die Telekom denn an, das man nicht mehr frei sein Netz konfigurieren kann!
:banghead:

PS: Das interessiert hier nur am Rande, aber obwohl ich den Firewall offiziell ausgeschaltet hatte und dies auch so in der Routerkonfiguration geschrieben stand, waren die Ports von besagter Webseite erst gar nicht auffindbar: Ergebnis "Stealth". Erst als ich sie an und wieder aus schaltete, war sie auch tatsächlich aus und ich bekam wenigstens das Ergebnis "Ports geschlossen". Wirklich seltsames Ding, dieses Sinus 54...  :vogel:

TMK

Ist natürlich mühsig hier ne Lösung zu finden, wenn du nach Anleitung vorgegenagen bist!

Die (interne) Firewall des Betriebssystems ist auch sicher deaktiviert bzw. deinstalliert?

Schon ein Firmware-Update ausprobiert?

rezah

Also, ich glaub, dass die Firewall jetzt aus sein müsste, weil ich bei der portüberprüfung die mitteilung bekam, dass mein pc auf das ping geantwortet hat (aber port natürlich weiter zu...).

ich hab jetzt erst einmal die t-com selbst angeschrieben und ich bin schon gespannt, was die mir zu dem problem antworten.

das wäre ja der erste router von dem ich höre, für den man die ports für zugriff von außen nicht freischalten kann!

Danke erst einmal für eure hilfe und wenn ich was sinnvolles höre, poste ich es hier!

Ewok82

Hallo!

Ich hab mir grad deinen Beitrag durchgelesen, in der Hoffnung Hilfe zu finden. Habe nämlich das selbe Problem mit dem selben Gerät.

Wollte dich mal fragen, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast, wie du die Ports für VNC-Zugriff freischalten kannst?!

Über Antwort und evt. Hilfe würd ich mich freuen und wäre sehr dankbar!

Gruß
Ewok

schneller2000

Wenn ihr einen DHCP-Server habt dann gehts net. Kann es daran liegen?

cjell

Ich habe ähnliche Probleme mit einem Sinus 154 Basic Router.

Ist denn Niemand hier der erfolgreich einen FTP Server laufen hat und einen der genannten Modelle besitzt?

Tobias Ernst

Hallo!

Stehe auch gerade vor dem Problem, VNC auf dem Rechner meiner Eltern einrichten zu wollen.

Habe eine Lösung, die mich aber nicht befriedigt.

1. Der PC darf seine IP nicht über DHCP bekommen. Ich habe ihm einfach die 192.168.2.50 verpasst (der DHCP-Server des Sinus weist ja per Default IPs erst ab der 100 zu, da gibt es also keine Konflikte.

2. Wenn ihr dann auf dem Sinus unter Sicherheit>Firewall>DMZ die DMZ-Funktion anschaltet und in der ersten Zeile unter "Client-IP-Adresse" die 50 (oder eben die IP Eures Rechners) eintragt, tuts.

Das PRoblem dabei: Der Router forwardet dann ALLE Ports an diesen Rechner, also neben dem VNC sinddann auch Netbios und alle anderen Sicherheitslücken des PCs über die öffentliche IP des Routers erreichbar. :-(

Ein selektives Forwarden nur des VNC-Ports habe ich bisher nicht hingekriegt. Die Funktionen "Virtueller Server" und "Spezialanwendungen" scheinen einfach gar nichts zu bewirken. Egal welche Portweiterleitungen ich da eintrage, die Ports bleiben nachweislich geschlossen. Vermutlich liegt das daran, dass zwar die NAT-Einstellung vorgenommen wird, die Firewall davor aber dicht macht. Und leider kann man in der Firewall keine Freigaben eintragen, nur zusätzliche Sperren. ARGHL!

Wem was einfällt -> mailen.



franky007

Bei mir hat das Oeffnen eines Ports auch erst mit der Firmware 2.4 sauber funktioniert; vorher musste ich den ganzen Rechner ueber die Funktion Sicherheit->Firewall->DMZ freigeben, oder unter Sicherheit->Hackerabwehr alle "SPI" (statful packet inspection) aktivieren.

Weiss jemand, warum die auf der Download-Seite der T-Com jetzt wieder die alte Firmware 2.1 steht, statt der 2.4 ?????

tyco

Zitat von: franky007 am 31. Juli 2005, 12:32:15 Uhr
Weiss jemand, warum die auf der Download-Seite der T-Com jetzt wieder die alte Firmware 2.1 steht, statt der 2.4 ?????

Die Firmware 2.4 ist zurückgezogen worden, weil einige Router nach dem Firmwareupdate nicht mehr funktionierten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Intel 64 power

Hallo,

Ich besitze seit zwei Tagen den Sinus 1054DSl. Ich habe ebenfallls, die oben genannten Probleme.
Ich habe alles versucht, selbst mit der Telekom anweisung klappt es alles nicht! Ich hatte die Idee des Firmware Updates aufgefasst, das Problem ist 2.4 ist nicht mehr vorhanden.  Funktionieren die anderen Firmware Updates denn?
Ich will endlich meine Online Programme usen können, z.B. Steam, Emule, Bearshare, Bittorrent usw.

Soll ich mir vielleicht nen neuen Router kaufen :laberlaber: oder kommt die Telekom selber auf dir Idee ein Firmware Update heraus zu bringen, das es uns erlaubt die Ports richtig zu öffnen! :pray:

skynet-server.com

Ich hab bei mir eine DMZ auf dem Router eingerichtet und danach dann meinen Webserver dort reingehängt.
Interne IP auf Externe IP. Damit kam ich dann mit VNC auf den Server drauf. Man sollte aber dann schon wissen was man macht bzw. den Rechner auch entsprechend abgesichert haben- sonst ist das Ding schneller verseucht als ein Kaffee gekocht. Gruss www.skynet-server.com (http://www.skynet-server.com)

tyco

Zitat von: skynet-server.com am 21. Oktober 2005, 12:49:06 Uhr
Ich hab bei mir eine DMZ auf dem Router eingerichtet ...

Das ist schon riskant und nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.