19. April 2024, 04:44:23 Uhr

Rechner zu lahm :(

Begonnen von Atm0sphere, 18. Mai 2005, 01:53:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atm0sphere

Servus, da ich kein Geld habe meinen Rechner groß aufzurüsten, bzw. mir wieder nen neuen zu kaufen möchte ich mich mal intensiver mit dem Thema Hardware auseinandersetzen. Leider fehlt mir auf dem Gebiet noch das nötige Grundwissen, aber dafür seid ihr ja da (hoffe ich).

Meine momentane Systemkonfiguration seht ihr in der Signatur.
Ich habe mir die Programme Everest und Aida32 zur Systemerkennung besorgt, damit ich euch auch mit genauen Werten und RAM Benchmarks versorgen kann. Mich hat nur gewundert, dass die beiden Programme nahezu komplett identisch sind, wisst ihr da mehr?

Ich glaube ich brauche keinen neuen Rechner, ich muss mich einfach mehr mit dem beschäftigen was ich bereits habe. Also fangen wir mal an, meine Kiste aufzuräumen:

CPU: Mein Athlon 2600+ läuft momentan mit einem Realtakt von 1921 Mhz (11,5 Multiplikator x 167 Mhz Frontsidebus). Da geht sicher mehr, das sind Standardwerte meines Mainboards. Ich kann den Multiplikator im BIOS frei ändern, zeigt mir das schon ob meine CPU unlocked ist? Ansonsten: Woran erkenne ich das, ich bin mir nämlich nicht mehr sicher. Wäre nett, wenn ihr mir zu dem Thema ein wenig erzählen könntet.

RAM: Ich habe 2 512 MB DDRSDRAM Bausteine, leider kann ich nicht sagen welches Fabrikat, auch meine Systemtools zeigen mir dies nicht an.
Nur diese beiden Bezeichnungen hier, mit denen ich wenig anfangen kann:
- Gerätebeschreibung
- M2G9JAJA005F081AAD
- 512 MB PC3200 DDR SDRAM
Wie kann ich den FSB der Speichersteine rausfinden?

Mainboard ist das Abit NF7(-S) v2.0.

Womit fange ich jetzt an? Sollte ich den Multiplikator verändern oder den FSB?
Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt meine CPU einen FSB und mein RAM. Momentan läuft er auf Standard 166Mhz (167), kann ich diesen bedenkenlos auf 200Mhz erhöhen? Das ergäbe ja einen Realtakt von 2300Mhz. Oder muss ich dann den Multiplikator runterschrauben?
Sollte ich noch was anderes ändern? Nur der Realtakt entscheidet ja nicht über die Geschwindigkeit meines Systems oder? Seht ihr in meiner Konfiguration Engpässe oder eine Komponente die ich günstig sehr stark updaten könnte?

Ich muss hinzufügen, dass ich im Moment nur einen Gehäuselüfter besitze, der nicht angeschlossen ist (sollte ich tun, richtig?) und was ich für einen Kühler habe müsste ich noch in Erfahrung bringen (geht das auch per Tool? nein oder?).

Erstmal ein ganz großes Dankeschön, an alle die bis hier gelesen haben... Ich weiss, ich stelle viele Fragen und möchte alles auf einmal wissen. Entschuldigt, wenn das der falsche Weg ist.
Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.

MfG, Max
Mein System: AMD Athlon XP 2600+ | Abit NF7(-S) v2.0 | 1024MB DDR SDRAM | Maxtor 80GB Intern @ 5400 RPM
| Maxtor 160GB Extern @ 7200 RPM per USB 2.0 | nVIDIA GeForce FX 5600 (256MB)

gschissenberger

18. Mai 2005, 02:30:13 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2005, 02:39:34 Uhr von gschissenberger
eigentlich gibt für fast all deine fragen die suchfunktion sicher was brauchbares her ;)
...aber da mir grad fad is,...

everest is erstmal das "neue" aida32!

denke dass dein multi nur abwärts offen ist, aber wer weiss!
den brauchst du allerdings eh nicht wirklich!
da deine speicher (3200) bis zu 200fsb (=400mhz) laut hersteller vertragen und jetzt ja nur mit 166 (333mhz) laufen,
kannst du einfach mal den fsb in kleinen schritten anheben (erst 10ner oder 5er) und schaun ob du erstens ins windows kommst
und ob das ganze dann zweitens auch stabil läuft.

das machst du am besten mit prime95 (torture test/smal ffts/bis zu einer stunde sollte erstmal reichen) auch superpi auf 32m durchlaufen lassen ist ein guter stabilitätstest und
dauert nicht ganz so lange!   ....findest du beides im google.


wenns dann beim rauftasten mal instabil wird kannst du anfangen vcore anzuheben (auch nur in kleinen schritten (so 0,025,  0,05) dabei kannst du bis maximal 1,85v gehen
1,7 ist aber gesünder (und auch schon recht hoch :))

du musst auch auf jeden fall sicherstellen dass du nicht agp/pci mit übertaktest! (sollten immer 66/33 mhz sein  ...denke du kannst  sie im bios einstellen/fixieren)

gans wichtig ist dabei aber dass du immer die temperaturen im auge behältst!!!!!!
(zb. motherboard monitor, speedfan, usw.)
sollten immer unter 60 grad bleiben wenn du mich fragst, ...gibt aber auch läute die den xps 65° oder so antun.

diese maximalen temps sollten auch nach einer stunde prime95-test nicht überschritten werden, die logfile-funktion bzw die grafischen darstellungen der oben genanten sys-monitore helfen
das zu kontrollieren.

für wirklich effektives übertakten rate ich auf jedenfall zu guter kühlung:
cpu: zalman cnps7xxxcupfer, termalright xp120+lüfter,...wasserkühlung wäre optimal!
grafikkarte: arktic cooling silencer, zalman heatpipe+lüfter
+mindestens 2 gehäuselüfter die vorne saugen und hinten rausblasen...

zur grafikkarte:
auch die kannst du natürlich übertakten (sowohl core,- als auch speicher-takt)
dazu nimmst du das tool deines vertrauens und testest hier ebenfalls zwischen dem anheben der takte in kleinen schritten mit zb 3d-benchmarks
oder anspruchsvollen spielen.
(bekannte tools: für ati: atitools   für nvidia: powerstrip oder rivatuner)


zum allg. verständnis der fsb den du im bios einstellst steuert einerseits den takt des speichers (x2)
                                                                                            und den takt des prozessors (x dem multi)

vom ram her kannst du also auf jeden fall bis 200fsb gehen, ob die cpu dass allerdings mitmacht musst du erst noch rausfinden.


ich hoff ich hab nichts vergessen oder verdreht, ...bin schon ein bischen wuuuschi im kopf, weil spät ;D

wünsch dir jedenfalls viel spass und erfolg bei deinem vorhaben...



gschissenberger



mein rechner  


Schwermetaller

18. Mai 2005, 09:47:48 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2005, 12:45:32 Uhr von Schwermetaller
Da gschissenbergers Aussage ja nichts mehr hinzuzufügen ist, nur noch diese kleine Info: der Takt von AGP und PCI ist bei allen n-Force 2 (und höher) Chipsätzen fixiert - von Haus aus. Ist eben der Chipsatz für's übertakten.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Blinx

18. Mai 2005, 13:09:57 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2005, 13:12:50 Uhr von Blinx
echt gute anleitung hätte in kürze genau die selben fragen gestellt hehe

Atm0sphere

Also, bis eben war ein Kumpel bei mir und wir haben rausgefunden:

Jedes Mal wenn wir am Multiplikator drehen geht er aus. Ergo: Multiplikator ist gelockt!
Den FSB kann ich bis auf 190 hochsetzen, ohne dass mir die CPU zu heiss wird. Wir haben jetzt keinen Primetest gemacht, sondern ein Tool benutzt, das CPU Toaster heisst. Es belastet die CPU zu 100% und lief 5 Minuten durch, dabei blieb die Temperatur der CPU auf 48 Grad, und erreichte nur zweimal kurz 49 Grad.
Mein Kumpel hat dann noch wie ihr mir das geraten habt den VCore etwas erhöht, auf 1.725. Auf jeden Fall geht mit dem aktuellen Kühler nun nicht mehr als wir eingestellt haben, haben das in mehr als 12 Schritten überprüft und ausgelotet. Momentan habe ich jetzt:
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11.5 x 191) 3000+

Ist doch top oder nicht? :) Wie gesagt, er hat nun unter Volllast bei CPU Toaster bestanden, aber 5 Minuten... Ich sehe ja dann wie es beim Spielen / Videos gucken und so läuft.

Wir haben mein System übrigens richtig aufgeräumt, ich habe endlich im BIOS USB 2.0 aktiviert, habe ja eine externe USB Platte und die lief anscheinend über 1.1
Dann laufen die RAM Riegel die übrigens beide von TWIN MOS sind (!) nun auf Dual Channel (!). (Ich dachte die wären Noname) Das haben wir wie folgt erreicht: Vorher steckten die RAMs in den linken beiden RAM Bänken. Nun steckt einer in der ganz linken und einer in der ganz rechten Bank, und siehe da: Beim Booten zeigt er Dual Channel an. Auf jeden Fall laufen die RAM Riegel synchron. Das ist doch schon mal nicht schlecht.

Wenn ich jetzt noch mehr Performance will, muss ich halt Gehäuselüfter kaufen, aber vorallem einen besseren CPU Lüfter kaufen und Wärmeleitpaste neu auftragen (ist sicher schon ein Jahr her...). Wie ihr auch schon erkannt habt.

Ich verstehe nur nicht warum wir am Multi nichts ändern können...
Naja ich begnüg mich aber mit 2200 Mhz Realtakt ;)

Soll ich Prime trotz CPU Toaster nochmal laufen lassen?

Der Wert, den ich als Harddisk Temperatur Wert bei Speedfan werte (Verdammt, gibts da nicht irgendwo eine Beschreibung für? Hab schon gegoogelt...) ist jetzt auf aktzeptablen 49 Grad ;) (Und hey, ich hab keine Gehäuselüfter, nur Gehäuse offen...)
Mein System: AMD Athlon XP 2600+ | Abit NF7(-S) v2.0 | 1024MB DDR SDRAM | Maxtor 80GB Intern @ 5400 RPM
| Maxtor 160GB Extern @ 7200 RPM per USB 2.0 | nVIDIA GeForce FX 5600 (256MB)

gschissenberger

na is doch zufriedenstellend oder?  ...die cpu scheint eh recht gut zu gehen!

habt ihr bei 190fsb einfach so halt gemacht, oder is er dann schon abgeka***?

und zu prime: ich (zb.) möchte auf jeden fall ein stabiles system haben und drum geht unter einer nacht lang prime95,
garnix!

aber ich weiss auch von genug leuten dass ihnen einmal die woche abstürzen auch egal ist!
...kannst also selber entscheiden!

oft sind rechner fast 100% gamestable aber prime zickt hald rum, ...na ja...



zu den lüftern:

ich hatte  meine alten xp3000+ und 3200+  ein ganzes jahr in einem offenen gehäuse laufen (hatte dabei bessere temps als geschlossen + lüfter)
aber erstens dreck und zweitens lärm haben mich dann zu vernunft gebracht ;D


ok, gute n8
mein rechner  


Atm0sphere

Also bei 200 FSB ist er abgeschmiert *g* =) Ausserdem war es dann einfach zu spät...
Mein System: AMD Athlon XP 2600+ | Abit NF7(-S) v2.0 | 1024MB DDR SDRAM | Maxtor 80GB Intern @ 5400 RPM
| Maxtor 160GB Extern @ 7200 RPM per USB 2.0 | nVIDIA GeForce FX 5600 (256MB)