ASUS GFX 5700 Treiber Instabilität

Begonnen von Steffen1401, 19. Mai 2005, 13:58:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Moinz, bin nochma hier wegen dem letzten Problem mit der Grafikkarte, hab den Topic hier mal drunter gesetzt da ich ja unter dem anderen Topic keine Antworten erhalte, ist genauso geil wie bei ASUS oder NVIDIA, warum hat man garantie wenn die idioten (sorry) wie nvidia und asus ein nicht antworten ?! das ko**t ein echt an !

Problem:

Sobald ich Bilder anschau (auf dem PC) oder im Internet irgendeine Seite öffne, schaltet der Bildschirm im StandBy und startet automatisch neu. Nach dem rebooten kommt dann die fehlermeldung, das eine Problem mit den Treibern der Geforce FX 5700 vorliegt und diese möglicherweise zur Instabilität bei tragen. Ich habs mal getestet und hab mir ein animierstes kleines Bild gespeichert und dieses mal stark vergrößert über das normale Bildprog bei XP, nach kurzer zeit standby und reboot. Jedoch funktionieren Spiele ohne probleme

Folgende Möglichkeiten habe ich schon gemacht:

- Format C mit älteren treiber = brachte nichts gleiches problem
- Alle Treiber geupdatet = gleiches Problem
- Asus treiber gibt es nicht mehr für die karte und die alten 52.16 kann ich nicht nehmen da die spiele dann nicht laufen, bzw in pixel qualität
- AGP von 8x auf 4x brachte auch nix
- Sida Band Addressing und Fast Write deaktivieren brachte genauso wenig.

Dieses Problem hab ich aber nur seitdem ich das ASUS board einbaute.

Im bios habe ich jediglich nur die AGP durchsatz geschwindigkeit umgestellt von 64 auf 128, aber dieses lief auf dem MSI Board ja auch ohne probleme. Hier ein paar BIOS infos:

Informationsliste   Wert
North Bridge Eigenschaften   
North Bridge   nVIDIA nForce2 IGP
Revision   A2
Gehäusetyp   840 Pin BGA
In-Order Queue Depth   8
   
Speichercontroller   
Typ   Dual Channel  (128 Bit)
Aktiv-Modus   Dual Channel  (128 Bit)
   
Speicher Timings   
CAS Latency (CL)   2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD)   3T
RAS Precharge (tRP)   3T
RAS Active Time (tRAS)   7T
Row Cycle Time (tRC)   11T
Row Refresh Cycle Time (tRFC)   12T
RAS To RAS Delay (tRRD)   2T
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   512 MB  (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2   512 MB  (DDR SDRAM)
   
Integrierter Grafik-Controller   
Grafik-Controllertyp   nVIDIA nForce2
Grafik-Controllerstatus   Deaktiviert
   
AGP Controller   
AGP Version   3.00
AGP Status   Aktiviert
AGP-Geräte   Asus V9570
AGP Durchsatzgröße   128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit   8x
Fast-Write   Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Deaktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   NVIDIA Corporation
Produktinformation   http://www.nvidia.com/page/mobo.html
Treiberdownload   http://www.nvidia.com/drivers


Und zu wenig systemanforderungen wird wohl schlecht hin kommen:

AMD Sempron 2800 (2GHZ)
1 GB DDR Ram
ASUS Geforce 5700 256MB
160 GB Festplatte
ASUS A7N8X-VM/400 nforce2
450 W Netzteil

nexus

hast du schon die chipsatztreiber geupt ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Steffen1401


nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Steffen1401

Ja Bios, selbst ne Beta des BIOS brachte nix, VGA treiber sind drauf, win updates, also software und hardware treiber alle neue.

UVI1

Ich denke das e snicht am Treiber liegt...

Versuch mal nen älteren..


Wenns dann nich klappt bau man nen 52 Slot Lüfter rein.



ps.

Zitieren
Thema: Beschwerde

Hallo,

es ist echt sprichwörtlich zum kotzen ! wofür hat man garantie und somit kundensupport auf ein produkt von asus wenn kein SUPPORT kommt ?! Denkt ihr mein Fehler steht irgendwo in den FAQ´s auf der ASUS seite ?! sonst würde ich ganz sicher nicht haufen Mails an euch senden bzw ganze Foren durch klappern. Toller Kunden Support ! Das nächste mal werd ich mir genaz genau überlegen ob ich nochmals ein produkt von ASUS oder gar NVIDIA kaufen, da die auch nicht besser sind !

Mfg Steffen H.

Ist bei uns eingegangen... ist nehme ich an von dir?

Netten Umgangston den du da hast.

Steffen1401

Wie ich oben schon sagte:

- Format C mit älteren treiber = brachte nichts gleiches problem (damit sind grafiktreiber gemeint)

@UVI1, dieser Text da ist aus dem GTC Liquid Forum raus kopiert :) d.h. du bist nicht vom ASUS Team LOL ! Weil: oben der satz mit "Thema Beschwerde" steht so nicht in der mail sondern im GTC forum, also gibt dich (wer auch immer) nicht als andere aus.

UVI1

Zitat von: Ruffneck1988 am 19. Mai 2005, 18:27:10 Uhr
Wie ich oben schon sagte:

- Format C mit älteren treiber = brachte nichts gleiches problem (damit sind grafiktreiber gemeint)

@UVI1, dieser Text da ist aus dem GTC Liquid Forum raus kopiert :) d.h. du bist nicht vom ASUS Team LOL ! Weil: oben der satz mit "Thema Beschwerde" steht so nicht in der mail sondern im GTC forum, also gibt dich (wer auch immer) nicht als andere aus.


Ich hab hier ein Mailsystem was in verschiedenen Themen unterteilt ist. Und da nun mal deine Mail eine Beschwerde ist wurde sie dem Thema Beschwerde unterteilt...

Was ist den GTC?



Haste es jetzt schonmal versucht`?

Steffen1401

Jop ist klar und die gliederung stimmt auch nicht :) und nin asus mitarbeiter wird ganz bestimmt nicht hier rein schreiben LOL!

Was soll ich bitteschön ausprobiert haben ? Ältere Treiber rauf ?! bringt genauso viel wie vor der Installation, nämlich rein gar nix, da die sich nicht mehr installieren lassen wegen lesezugriff - LOL -

Schwermetaller

Würde hinsichtlich deiner umfangreichen Fehlersuche nicht mal mehr einen Hardwarefehler ausschließen. Hast du diesbezüglich die Möglichkeit, mal eine andere Grafikkarte aus der GF 5 Serie auszuprobieren?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Steffen1401

Hab eine GFX 5200 noch hier, aber Hardwarefehler ? Inkompakibel kann doch nicht möglich sein... ist ne ASUS karte auf nim ASUS board. Und in den FAQ´s von asus ist geschrieben das meine grafikkarte auf den asus boards läuft ohne probleme

Schwermetaller

Zitat von: Ruffneck1988 am 20. Mai 2005, 07:31:58 Uhr
aber Hardwarefehler ?

Möglich! Hab nicht gesagt, dass es einer ist! Inkompatibilität würde ich gänzlich ausschließen wollen, das wäre mir etwas ganz neues. Also probier mal die 5200er und schau mal, ob sich das Problem dadurch beheben lässt. Somit wäre wenigstens der "Schuldige" gefunden, was allerdings immer noch nichts daran ändern würde, dass die genaue Fehlerursache im Dunkeln lliegt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Steffen1401

MAN sch*** KISTE!

So alles nochmal schreiben -.-, also hab die option deaktiviert im systemeigenschaften das mit dem auto neustart bei system fehler, nun kam bluescreen wo die fehler datei "NV_disp" drin ist, also sind schonmal die display driver...

toll und was ist wenns mit der 52er geht ?! denn ist die 150 EUR karte wohl umsonst ? neee danke .. außerdem hab ich grad bemerkt das ich die 52er gar nicht mehr habe, also sieht schlecht aus

Steffen1401

So hab das Problem auf meine Art und Weise gelöst:

ASUS Board raus und altes MSI board wieder rein, nun funzt alles, selbst der APCI-PC modus, und das ASUS Board schick ich mit nim netten brief das ich 80% des geldes zurück will an asus. immerhin 3 monate alt -.- will den sch*** nicht mehr

Steffen1401

25. Mai 2005, 00:19:12 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2005, 00:21:15 Uhr von Ruffneck1988
Soooo problem besteht weiterhin  >:( >:( >:( selbst mit MSI ! board .. jedoch hatte alles funktioniert vor dem ASUS einbau. Ich hab mal gegooglet und jm. hatte fast das selbe problem, das spiele stoppen und der pc dann neu startet, alle haben drauf geschrieben das es dazu noch keine lösung gibt. Ich glaube ich bin kurz davor. Also hab folgendes raus gefunden.
Vor dem Asus Einbau hatte ich das MSI board, dort hatte ich noch keine neuen Grafik und Nforce Chipsatz Treiber drauf, nur ne version davor. So als ich das ASUS baord einbaute, habe ich mir neue chipsatz und grafiktreiber direkt von nvidia geladen, somit hab ich die neuen geladen und installiert und genau hier beginnt ja schon das problem, sobald ich (wie auch hier beim MSI board) die neuen Nfcore treiber (bzw sind die überhaupt neu?) aufjedenfall, wenn ich nach dem chipsatz update neustarte, bleibt der rechner beim Windows XP logo hängen und nix geht weiter außer der ladebalken, doch der läuft stunden, dann bleibt mir nur noch reboot und dann den punkt wählen "zuletzt bekannte konfiguration starten", danach funktioniert es, aber die treiber sind somit fehler haft denn drauf. Also kann es sein das die jetzigen Nforce Treiber nicht funktionieren ???

DocFellatio

25. Mai 2005, 05:07:59 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2005, 05:11:13 Uhr von AMDuser
Will jetzt nicht an deiner Kompetenz zweifeln, aber hast du auch immer den zusätzlichen Stromstecker an deiner Grafikkarte angeschlossen?
Das Problem hatte ich öfter, gerade wenn man häufig an seinem Pc bastelt, sei es nur, dass man den Stecker abnimmt, weil man nicht an die Ram-Slots, oder die Ide-Ports kommt. Wenn der Stecker nicht dran ist kackt der öfter ab.
Weiß ja nicht, welche Version du von der 5700 hast (XT, Ultra)...Bei manchen kann´s der Fehler sein und ich möchte das nur mal ausschließen ;)
Hast du ansonsten ´nen neuen Speicherriegel hinzugefügt? Hatte da schon einige Probleme mit dem N-Force2, gerade mit dem Asus A7VN8X-...
und dem MSI K7N irgendwas mit Delta2 bla bla...
Seitdem hab ich mein Epox mit NForce2 Ultra400 und schon geht alles  :-\


Steffen1401

Nin zusätzlichen stromstecker ? hatte ich nicht dabei .. bzw  gibs dafür so gesehnen nicht oder meinst den 4Pin stromanschluss aufn board ? wenn ja, der ist drin. So und rams, hatte ich schon immer 2 drinne und lief problemlos... äm habe die "ASUS V9570 TD Geforce 5700 " und board ist eigentlich das MS-6777 und damit hatte ich eigentlich nie probleme ..

DocFellatio

25. Mai 2005, 13:00:42 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 25. Mai 2005, 13:03:45 Uhr von AMDuser
Dachte die 5700 sei eine von denen mit zusätzlichem Stromanschluss.  :-\
Hast du die Grafikkarte neu, oder seit wann besteht das Problem? Weil es ja irgendwie dazu gekommen sein muss. Evtl. knickt das Netzteil da weg, isses Noname?
Ansonsten könnte auch einer deiner Speicher fehlerhaft sein, probiere mal beide einzeln - falls es denn zwei sind...


Steffen1401

grafikkarte bekam ich zum geb. am 14.1. und die funktioniert, wie gesagt es ist erst eingetreten nach dem asus board einbau wo ich die neuen nvidia treiber rauf haute ... selbst warum startet mein pc denn nicht nach dem chipsatz update ? das netzteil ist von Levicom oder wie man sie schreibt .. vorher hat doch alles funktioniert mit der gleichen hardware .. nur halt als das asus board kam mit den neuen nvidia treiber war schluss

DocFellatio

Hm,
so´n Levicom Netzteil hat definitiv genug Leistung. Und wenn du formatierst und wieder die Alten Treiber draufpackst geht das plötzlich auch nicht mehr, wenn ich richtig gesehen hab´...
Klemm doch mal alles, zum Betrieb unnötige ab (Soundkarte, Netzwerkkarte, Tv-Karte falls du hast).
Ich würd´s sonst nochmal mit Format C: probieren und ansonsten würden bei mir spätestens dann Mainboard u. Graka verkauft werden.

Bist aber sicher, dass du nach der Neuinstallation wirklich die Alten Treiber verwendet hast und nicht evtl. etwas vermischt bzw. vertauscht??