25. April 2024, 22:32:19 Uhr

SCSI-Festplatten installieren

Begonnen von nuvolari, 19. Mai 2005, 16:52:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuvolari

Hallo,

ich habe einen alten Rechner. Der besteht aus: - einem alten ASUS Mainboard
                                                                  - 4 x 256MB SDRAM
                                                                  - alte ELSA Grafikkarte
                                                                  - 2 x Pentium II Processoren mit insgesamt 400 MHz
                                                                  - eine SCSI-Adapterkarte
                                                                  - 6 x IBM SCSI Festplatten mit je 4330 MB
                                                                  - einem SCSI-Kabel mit 7 Anschlüssen
                                                                  - einem Diskettenlaufwerk
                                                                  - einem IDE-Kabel für Diskettenlaufwerke mit 3 Anschlüssen
                                                                  - einem IDE-CD-ROM-Laufwerk Lesegeschwindigkeit: 12x
                                                                  - einem IDE-Kabel für CD-ROM und Festplatten mit 4 Anschlüssen

Den PC habe ich vor kurzem zusammengebaut. Alle 6 SCSI-Festplatten sind formatiert, es ist also noch kein Betriebssystem drauf.
Es soll aber Windows 2000 darauf installiert werden. Außerdem soll ein RAID-System mit den 6 Festplatten gemacht werden.
2 Festplatten sollen für das Betriebssystem verwendet werden und die restlichen 4 Festplatten sollen für die Datensicherung genutzt werden.
Also wenn auf einer der vier Festplatten etwas gespeichert wird, soll auf die drei anderen Festplatten gleichzeitig eine Sicherheitskopie erstellt werden. Der Rechner erkennt die SCSI-Festplatten nciht an. Außerdem bootet der PC nicht vom CD-ROM oder Diskettenlaufwerk, obwohl ich im BIOS eingestellt habe, dass zuerst von CD gebootet werden soll und  ein anderes habe ich eingestellt, dassl zuerst vom Diskettenlaufwerk gebootet werden soll. Nun habe ich folgende Fragen:


- Wie soll ich vorgehen?
- Was soll ich machen, damit die SCSI-Festplatten anerkannt werden?
- Wie und wo soll ich die Jumper auf den SCSI-Festplatten setzen?
- Was muss ich machen dass vom CD-ROM bzw. Diskettenlaufwerk gebootet wird?
- ...


Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar!!!

Perfect Pascha

ich würde dir generell eine RAID5 oder 6konfiguration empfehlen. in diesem fall kann eine (bei RAID6 2)HDD ausfallen, ohne das daten verlohren gehen. ein sollches RAID system wird im BIOS des RAID controllers erstellt.

für die systeminstallation benötigst du die treiber des controllers, welche du mit dem auslösen der F6-taste bei der dementsprechenden aufforderung einbinden kannst!

die cofig hängt von den HDDs ab. jede benötigt eine eigene ID. die tabellen dafür bekommst du beim herstelelr der platten. vergiss nicht das der controller eine eigene ID benötigt, welche oft fest vergeben ist.

du musst im BIOS das Bootdevice dementsprechend setzen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nuvolari

Danke für den Beitrag,

aber dadurch ist nur eine meiner Fragen geklärt.
Kann mir jemand weiterhelfen????

elektroprofi

@ nuvolari:

Zuerst müsstest Du noch ein paar Infos rübergeben.
1. Startet der Rechner überhaupt ? Oder bleibt der Bildschirm schwarz und die Kiste piepst nur ?
2. Kommen Fehlermeldungen ? Wenn ja - welche ?

Ansonsten:
1. Die Festplatten und den PC ggf richtig jumpern. PC steht im Handbuch, die Festplattenjumper bekommst Du beim Hersteller auf der Seite. ( Bsp: für Western Digital z. Bsp. hier http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp ). Achte darauf, das auch der Controller eine eigene ID hat.
2. Rechner starten und die BIOS Einstellungen prüfen.
3. Rechner resetten und versuchen hochzufahren. Bei korrekten Einstellungen kommt zuerst der Bootscreen des Rechners, dann der Bootscreen des Controllers. Läuft der Bootvorgang durch, steht irgendwann auf dem Bildschirm: System boot failure....insert system disk oder so ähnlich. Dann wird auf jeden Fall die Hardware erkannt und akzeptiert.
4. Rechner nochmals resetten, den Controller konfigurieren und die Win CD ins Laufwerk legen.
5. Rechner resetten, von CD booten und beim Booten F6 drücken.
6. Nach Aufforderung die Treiberdiskette des Controllers in Laufwerk A: legen und den Treiber für das setup installieren, damit deine Festplatten von Windows erkannt werden und Du sie partitionieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen - EP

nuvolari

Hallo elektroprofi.

Danke für deinen Beitrag, werde es so wie du es beschrieben hast versuchen.
Der Rechner startet schon, aber hört irgendwann mal auf. Was da dann am Schluss auf dem
Bildschirm steht weiß ich jetzt leider nicht. Fehlermeldungen durch Piepstöne sind auch
nicht aufgetreten. Aber ab und zu, eigentlich jedes zweite mal, funktioniert die Anzeige auf den Bildschirm
nicht. Dann muss ich die Grafikkarte ausbauen und dann funktionierts wieder (beim Rechnerstart hört man
dann: 1 langer Piepston darauf folgen 3 kurze).

mfg nuvolari

elektroprofi

@ nuvolari

Hört sich nach einer defekten Grafikkarte an. Schau mal hier nach: http://www.its05.de/html/bios_fehlermeldung.html

Mit freundlichen Grüßen - EP

nuvolari

Hallo,

hab eine andere Grafikkarte eingebaut. Dieser Fehler ist jetzt beseitigt. Ich weiß immer noch nicht, wie und was ich für die SCSI-Festplatten im BIOS und im BIOS vom Adapter einstellen soll. Über Strg-A kam ich ins BIOS vom Adapter.

mfg nuvolar

elektroprofi

Zitat von: nuvolari am 30. Mai 2005, 10:44:15 Uhr
Über Strg-A kam ich ins BIOS vom Adapter.

Das ist doch schon mal was. Nächste Frage: hast Du alle Festplatten richtig gejumpert ? Werden sie vom BIOS des Controllers alle richtig erkannt ? Handelt es sich überhaupt um einen SCSI-RAID-Adapter ? Oder nur um einen einfachen SCSI-Adapter ? Deine Angaben sind ein wenig mager, um Dir effektiv helfen zu können.

Poste bitte mal den Typ des SCSI-Adapters, dann kann ich nachsehen, ob es überhaupt ein RAID-Controller ist.

Mit freundlichen Grüßen - EP

nuvolari

Die SCSI-Festplatten werden jetzt beim Hochfahren vom Rechner angezeigt. ;D  Ich hatte das SCSI-Kabel an die Adapterkarte und an das Mainboard angeschlossen, aber dann habe ich es nur an die Adapterkarte angeschlossen und dann wurden die Festplatten anerkannt oder jedenfalls werden die beim Hochfahren vom Rechner angezeigt. Außerdem bootet der Rechner jetzt auch von CD-Rom und Diskette, was vorher nicht der Fall war. Ich habe schon versucht Windows 2000 zu installieren, aber es hat nicht funktioniert, weil die Festplatten und vielleicht auch der Adapter installiert werden müssen. Bei der Installation stand, dass keine Festplatten gefunden wurden auf dem Windows installiert werden kann.

Ich weiß die genaue Bezeichnung von dem Adapter nicht. Auf einem von den Chips steht:   
                                                                                                                adaptec
                                                                                                                AIC-7880P
                                                                                                                AQWA803
                                                                                                                722511
                                                                                                                BF4799.1
                                                                                                                Hong Kong

                                                                        und auf dem anderen steht: adaptec
                                                                                                                AIC-7810P
                                                                                                                DQEA742
                                                                                                                727811
                                                                                                                M57796.1
                                                                                                                Korea
und dann steht auf der Karte noch AAA-131 adaptec.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Ich habe einige Disktetten und zwei CD's mit Treibern für die Adapterkarte, das Mainboard und für RAID.
Da ich den PC von meinem Lehrer bekommen habe und den für ihn zusammenbauen muss habe ich keine Ahnung welche Treiber für welche Komponenten sind. Die Disketten und CD's haben nämlich keine gute Beschriftung. Da stehen irgendwelche Zahlen drauf, wie z. B.: aaa_131_u2  w2k.

Weißt du vielleicht was ich zuerst installieren soll. Wo ich das installieren soll und wie ich das installieren soll und welche Treiber das sein sollten.?

nuvolari

Hier habe ich noch einen Link zu der Karte. Das ist ein Link zu einer pdf Datei über diese Karte. Meine Karte sieht genauso aus wie in dieser pdf-Datei auf der Seite 14 die ERSTE Karte.

nuvolari

Jetzt habe ich doch noch den Link vergessen. Hier ist er: http://download.adaptec.com/pdfs/installation_guides/aaa130_ig.pdf
Wenn der nicht funktioniert geh bitte hier hin: http://www.adaptec.com/worldwide/support/suppedindexprod.jsp?sess=no&language=English+US&cat=%2FProduct%2FAAA-131 und dann bei Product Documentation auf Install Guide for the AAA-131.

elektroprofi

Zitat von: nuvolari am 02. Juni 2005, 15:34:11 Uhr
Ich hatte das SCSI-Kabel an die Adapterkarte und an das Mainboard angeschlossen

Deine Worte rufen ( gelinde ausgedrückt ) leichtes Entsetzen bei mir hervor. Den SCSI-Controller per Kabel mit dem Mainboard verbunden ?!? Obwohl er schon im PCI-Slot vom Board steckt ?? Wie kommt man denn auf so eine schräge Idee ? Willst Du das Board oder den Controller mit Gewalt verheizen ?

Ich schlage vor, bevor Du das nächste mal derartige Experimente startest, solltest Du Dich mit den grundlegenden Funktionen eines Rechners und seiner Komponenten vertraut machen !! Hört sich schwer nach blinder Bastelei an, was Du da machst. Irreparable Hardwareschäden können die Folge sein.

Das der Rechner jetzt von Disketten und CD bootet und nicht den Geist aufgegeben hat, nenne ich Schwein gehabt. Sei froh.

Deine Platten und der Controller scheinen jetzt korrekt angeschlossen zu sein. Der Typ Deines Controllers ist: Fabrikat Adaptec Typ AAA-131. Das ist die Bezeichnung, die auf der Platine steht, die ist bindend. Die Bezeichnung der Chips hat nichts zu sagen und kann bei anderen Serien der gleichen Karte durchaus abweichen ( abhängig vom Chiplieferanten ). Meist ( nicht immer ) steht da auch noch eine Revisionsnummer ( Rev. 1.0 z.Bsp. ). Die ist ebenfalls wichtig.

Im Übrigen sind die CDs und Treiberdisketten doch einwandfrei beschriftet - steht alles drauf: aaa_131_u2  w2k.
aaa_131 ist die Controllerbezeichnung, u2 könnte ( muß nicht ) eine Revisionsnummer des Treibers sein, der auf der Diskette enthalten ist und w2k ist die internationale Bezeichnung für das Betriebssystem, für das dieser Treiber geeignet ist, nämlich Windows 2000 ( w2k steht ausgesprochen im angloamerikanischen Raum für Windows Two Kilo, auf Deutsch also Windows 2000 ). Du müsstest jetzt theoretisch bei Adaptec auf der Seite nachschauen, ob es eine neuere Treiberversion gibt. Habe ich für Dich schon getan - gibts nicht. Ich habe im Übrigen auf der Seite im Handbuch einen Hinweis gefunden, daß der Controller nur bis Windows NT 4.0 geeignet ist - ein Hinweis, daß er von Windows 2000 unterstützt wird, habe ich nicht gefunden. Auch zum Download gibts nur Treiber für Windows NT.

Schau bitte auf der Diskette nach, ob sich dort eine Datei mit dem Namen oemsetup.inf oder so ähnlich findet. Könnte sein, daß der Treiber mal eine Betaversion für Win 2000 war, die nicht mehr weiterentwickelt wurde. Außerdem müßte sich dort auch noch mindestens eine Datei mit der Endung sys befinden. Wenn dem so ist, handelt es sich vermutlich tatsächlich um einen Treiber für Win 2000. Wenn nicht, poste mal den Inhalt der Diskette ( Screenshot machen ).

Sonst Rechner starten, das Mainboardbios wie gewünscht konfigurieren, PC neu starten, mit Strg + A das Controllerbios aufrufen und den Plattenverbund wie gewünscht konfigurieren. BIOS verlassen und Win CD einlegen, von CD booten und beim Start F6 drücken ( die Meldung auf dem Bildschirm heißt: Wenn Sie einen SCSI Treiber eines Drittanbieters installieren wollen, drücken Sie F6 ). Wenn danach verlangt wird, dann die Treiberdiskette einlegen, der Treiber wird dann während des Setups installiert. Dann werden auch die Festplatten erkannt und Du kannst sie partitionieren und formatieren. Danach läßt Win 2000 sich in der gewünschten partition installieren.

Mit freundlichen Grüßen - EP

elektroprofi

02. Juni 2005, 19:46:36 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2005, 19:49:42 Uhr von elektroprofi
Muß mich mal korrigieren: Offensichtlich hast Du den Typ des Controllers nicht korrekt gepostet und ich hab nicht gleich geschaltet. Schau mal hier: http://www.administrator.de/Raid_1_nachtr%E4glich_einrichten.html. Deine Treiberdiskette heißt aaa_131_u2  w2k, dann handelt es sich nicht um den AAA-131, sondern um den AAA-131U2 ( das ist ein Unterschied ! ), dafür gibt es bei adaptec sehr wohl neuere Windows 2000 Treiber, wenn denn die Diskette original zu Deinem Controller gehört ( tut sie das ? ), anderenfalls passt der Treiber nicht zu Deinem Controller, wenn es denn wirklich nur ein AAA-131 ist. Wenn es der AAA-131U2 ist gibts den neuesten Treiber hier: http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_product.jsp?sess=no&language=English+US&cat=%2FProduct%2FAAA-131U2&prodkey=AAA-131U2. U2 ist also keine Treiberrevision ( wie von mir oben irrtümlich beschrieben ), sondern ein ganz anderer Controllertyp. Im Übrigen gibts da auf der Downloadseite auch eine neuere BIOS-Version für den Adapter, sofern du damit aber keine Erfahrung hast, solltest Du tunlichst die Finger von einem BIOS-Update lassen, ehe Du die Kiste noch ganz verheizt.

Mit freundlichen Grüßen - EP

nuvolari

Ich habe den Treiber von http://www.adaptec.com/worldwide/support/drivers_by_product.jsp?sess=no&language=English+US&cat=%2FProduct%2FAAA-131U2&prodkey=AAA-131U2 heruntergeladen und bei der Installation von Win 2000 versucht mitzuinstallieren mit F-6 Taste usw. Aber nach ca. 1 Minute laden wird der Bildschirm blau und diese Fehlermeldung kommt: K MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.
Ist das immer noch nicht der richtige Treiber? Bei meinem Treiber von der Diskette "aaa_131_u2  w2k" kam die selbe Fehlermeldung. Was muss ich jetzt tun, was könnte das jetzt bedeuten? Tut mir leid, das ich so viel Frage, aber wie du ja schon festgestellt hast, habe ich von SCSI usw. keine Ahnung.

nuvolari

Ich habe noch mal auf den Controller selbst nachgesehen und da steht: Adaptec 131 - AAA.
Die Diskette enthält zwei sys Dteien und eine Datei die oemsetup(System-Information) heißt.

Die Bilder habe ich dir per e-mail an: elektroprofi@freenet.de geschickt.

mfg nuvolari

der

hallo,
ich hab nen pc (win xp pro) und ich will  es formatieren aber beim anfang vom setup wo man xp installieren will hat es keine festplatten gefunden????????
was soll man da machen??? ich hab keine ahnung... bei meinem pc tuts   hat jamand ne hilfe?? danke schonmal im vorraus  :)

TMK

Wir die Platte direkt nach dem Einschalten vom Bios überhaupt erkannt? Falls nicht, musst mal kontrollieren ob die Platte richtig angeschlossen wurde und ob die/der Jumper richtig sitzt.

Bei einer SCSI-Platte musst eventuell über "F6" während dem Bootvorgang, zuerst den Treiber noch installieren...sollte aber irgendwann kurz ne Meldung diesbzgl. erscheinen.