Kauf von neuem Amd64 PC... Fragen zu MB/Ram/CPU

Begonnen von Alexfo85, 20. Mai 2005, 11:56:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexfo85

Hi Leuts!

Hab jetzt bischen im Forum gestöbert und bin bei ein paar Sachen stutzig geworden: asus ->schrott, amd kernen, ram unterschiede, SLI ja/nein... uiui.. blick da nimmer ganz durch um erlich zu sein... deshalb wollte ich jetzt einfach mal so schreiben, was ich mir mir an PC vorstelle... (Budget: ~1000€)

Fangen wir mal mim Motherboard an...
Eigentlich dachte ich ja an neen Asus: A8N-SLI Deluxe (http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-d/overview.htm)
Hab jetzt aber hier entnommen, dass asus nicht empfolen wird, allerdings leider nicht verstanden warum?
Alternativ hab ich jeztt mal bei Gigabyte geschaut..
Ohne SLI: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N%20Ultra-9.htm#
Mit SLI: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NXP-SLI.htm
Wobei ich mir jetzt warscheinlich 1 GEForce 6600 noch dazugekaufthätte... jetzt halt die frage... ob das SLI überhaupt was bringt, wenn ich warscheinlich eh nur 1 Karte benutze... oder obs dann bremmst...

Jetzt zum HauptProb: Also was ich schon gerne hätte wär neen AMD64... allerdings welcher Kernel... hab jetzt mal Geizhalz gecheckt (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939)...
Newcastle, Wincester scheinen die alten zu sein...  jetzt gibts da wohl neen SanDiego und neen Vience Kernel... was hat das E3/4 Stepping zu bedeuten, was ist besser? AUch Preis/Leistung... hatte so an neen 3500+ gedacht... sollte dann doch auch noch in Zukunft fürn bischen Spielen langen oder?

Ram suche ich einigermaßen Preis/Leitung dazu passend... wirklich keinen Plan... 1,5-2 gig...

Dazu nee SATA mit 120 gig oder so...

Für Hilfen/Tipps/Anregungen und vorallem Erklärungen wäre ich dankbar ;)

Grüße Alex

Perfect Pascha

generell ist der san diego kern der beste z.z. erhälltliche, ob sich jedoch der aufpreis gegenüber dem venice rechnet ist fraglich. wähl einfach eine CPU die dir vom preis her gefällt und such dir dann den kern aus. wir können dir dabei natürlich helfen!

das stepping gibt in diesem fall die "auflage" des kerns an, d.h. eventuelle verbesserungen wurden bereits integriert oder auhc nicht. bei AMD CPUs ist das stepping z.z. weitestgehend egal!

was hast du denn mit dem system vor? zum spielen reicht 1GB locker.

würde dir zu einer 160 oder 250gb platte raten, da stimmt die preis/leistung!

boards von Gigabyte sind immer gut...würde dir zu einem mit nf4 ultra (und wenn du was mehr geld hast mit DPS) raten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Alexfo85

Naja, es will ja nicht nur Spielen, Bild&Video Bearbeitung fressen ziemlich viel Speicher... zudem laufend dauernt apache,mysql und einige andere anwendungen im hintergrund... also dneke da fahr ich mit etwas mehr speicher doch besser...

D.h.:
Du meinst das mb hier: http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-K8NXP-9.htm

Der Verdoppelte L2 cache macht da nicht viel aus? zwischen dem SanDiego und Venice?
Also hab jetzt die Beiden hier aus geizhals:

AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache (ADA3700BNBOX)
maximale Leistungsaufnahme: 89W • SSE3 • San Diego-Kern, E4-Stepping
 ab 297,40  (€ 135,182/GHz)

AMD Athlon 64 3800+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.40GHz, 512kB Cache (ADA3800BPBOX)
maximale Leistungsaufnahme: 89W • SSE3 • Venice-Kern, E3-Stepping
 ab 322,75  (€ 134,479/GHz)

Was würdest du jetzt hier empfelen? Laut der Liste auf der Giggabyte seite sollten beide schon mal passen...

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 250GB (ST3250823AS)
8MB Cache • fünf Jahre Hersteller-Garantie
ab 113,68 (€ 0,455/GB)

Maxtor MaXLine III 250GB SATA (7B250S0/7L250S0)
16MB Cache • fünf Jahre Herstellergarantie • L-Serie: ohne Blei produziert
ab 138,99 (€ 0,556/GB)

Western Digital Caviar Special Edition 16 250GB SATA II (WD2500KS)
16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie
  ab 144,19 (€ 0,577/GB)

Wobei ich mich jettz hier nat. wieder frage was der 8 bzw. 16MB Cache bedeutet...

Perfect Pascha

nimm den san diego, mit nem gescheiten kühler kann man da auch noch das ein oder andere mhz rauskitzeln...

1GB ram reicht auch für videobearbeitung, nur für VMware würde ich mehr nehmen. aber letzten endes liegt es in deinem ermessen. schau dir mal bei www.crucial.com die ballistixmodule an.

Cache ist der Zwischenspeicher. er ist bis zu einem gewissen maß performancerelevant. ob man jedoch 8 oder 16mb hat ist egal. würde dir zu einer SATA2 HDD aus dem hause hitachi raten. wenn du videobearbeitung machst emfehle ich dir jeodch mindestens 2 HDDS oder besser 4stk unterteilt in 2 RAID0, wobei du dann aber auf jeden fall ein backupsystem brauchst, denn ein RAID0 ist sehr anfällig, dafür aber sehr schnell.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

der 3700er san diego ist echt verdammt geil!
mit ein bisschen oc steckt der sogar den fx55 in die tasche :o

...die venice beeindrucken mich zur zeit noch wenig...

mein rechner  


Perfect Pascha

wenn man nen bissle glück hat gehen die venice schon gut ab, aber die meisten sind nicht so geil zum oc...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

21. Mai 2005, 14:58:48 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2005, 15:11:37 Uhr von gschissenberger
genau, ...aber abwarten, vielleicht wirds ja noch....

edit:
der hier rockt:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6770459595&rd=1

und der hier wäre soein eben genannter glücksfall:)
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6770947882&rd=1

mein rechner  


Alexfo85

Also ich hab mir jetzt mal was zamgestellt... sagt mal was dazu...
wobei ich mir noch net sicher bin bei der HDD (weis net obs nee Sata2 ist...) und bei der Graka....

@Perfect Pascha: Ist das das MB was du gemeint hast?


Perfect Pascha

das mainboard hab ich gemeint, aber der ram ist mist. würde dir zu crucial, OCZ oder mushkin raten aber auf keinen fall zu corsair!

ne gute graka ist die x800xl von sapphire in der ultimate edition, leise und schnell!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gschissenberger

full acknowledged!

corsair suckt, und die 6600gt auch ;D

x800xl mit ihren 16 pixelpipes kann einiges

und ocz und crucial (ballistix!!!) sind zur zeit top (und die crucials dabei auch noch sehr billig!)
http://www.crucial.com/eu/store/listmodule.asp?module=DDR+PC3200&Attrib=Package&cat=RAM


der prozessor is zwar teuer, aber wenn mans's hat, is er ausgezeichnet ;)

ein rechner zum, vor neid, erblassen.... :top:
mein rechner  


Alexfo85

zum kernel... ich denke da reicht mir auhc neen 3700 san diego, soviel wird das dann von der Leistung wohl nimmer ausmachen...

diese crucial scheinen hauptsächlich von deren webseite bestellbar zu sein... hmm naja gut.. preise passen schon... allerdings ist der Speed unterschied zwischen normal CL3 und diesen Ballistix Cl2 so krass?

Zitierenne gute graka ist die x800xl von sapphire in der ultimate edition, leise und schnell!
hab die jetzt gerade net gefunden die du meinst... haste wo neen Link?

Hmm... check das irgendwie noch net so... Was gibts an den GE-Karten auszusetzen? Ich mein Bringt das net was wenn Motherboard mit Nvidia Chipsatz und Grafikkarte dann auch ?

grüße Alex

gschissenberger

24. Mai 2005, 00:58:31 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 24. Mai 2005, 01:00:23 Uhr von gschissenberger
Zitat von: Alexfo85 am 22. Mai 2005, 14:17:22 Uhr
allerdings ist der Speed unterschied zwischen normal CL3 und diesen Ballistix Cl2 so krass?

ja, ist er!  ..und glaub mir, die sind verdammt schnell bei dir wenn du die bestellst (paketservice)


wegen der x800xl ultimate...
http://www.geizhals.at/deutschland/a142685.html

Zitat von: Alexfo85 am 22. Mai 2005, 14:17:22 Uhr
Hmm... check das irgendwie noch net so... Was gibts an den GE-Karten auszusetzen? Ich mein Bringt das net was wenn Motherboard mit Nvidia Chipsatz und Grafikkarte dann auch ?


zur zeit hat ati, (bis auf sli), eben die nase etwas vorne,... weiter nix
...und die kompatibilität mit dem chipsatz is bei beiden (ati nvidia) gleichgut

edit:
...achso, und pixel shader 3.0 hat nvidia auch noch :D
mein rechner  


meinereiner


meinereiner


tobi

Die Kompalibilitätsprobleme von Corsair und abgesehen das sie sich noch lang nicht so gut übertakten lassen wie die Crucial und das zu einem Wucher-Corsair-Preis

Mein Rechner

Perfect Pascha

und totz guter bzw. teil sehr guter timings stimmt die leistung nicht...bei cl 2 2 2 5 haben corsair riegel weniger leistung wie GEiL auf cl 2,5 3 3 6
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

meinereiner

und welche soll man dann nehmen eurer meinung nach ? fürn  athlon 64 ? mushkin geil ocz ballitix ? was soll man nehmen ?

tobi


Mein Rechner

meinereiner

und wieso grade die ? kann mir einer von euch da mal was drüber erzählen ? wieso weshalb warum ? wer nicht fragt bleibt dumm....

Perfect Pascha

sie sind sehr schnell (die schnellsten?) sehr kompartibel, haben lebenslange garantie und der preis ist fair!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO