NT Kühler wechseln!

Begonnen von Casemodder, 20. Mai 2005, 18:34:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich hab jetz den Kühler des Netzteils von dem PC meiner Schwester druch einen leiseren esätzt! Aber der is noch immer zu laut!
Und jetz will ich mir einen noch leiseren kaufen! Nur wie viel m³/h muss/sollte der min haben??

Das NT is ein 350W (irgendeine sch*** marke bzw. noName) Ich glaub dass vom NT nur 100W gezogen werden (von der HardWare verbraucht werden!)
Also-->das NT wird nicht sehr heiß!

PC Daten:

P3 800Mhz
irgendein IBM shit MBoard!
TNT2 Graka (bzw. "Number Nine PEper" - ode so...)
20Gig IBM HDD


Wie viel verbraucht denn das? Mehr als 100W net!

Also. welchen Kühler soll ich nehmen?

Reicht der:
YS-Tech Lüfter 80x80x25 FD1281251B-2A, Super Silent 17 dB(A), 1600 U/Min. 0,72 Watt

oder doch den:
YS-Tech Lüfter 80x80x25 FD1281255B-2T, temperaturgeregelt

Drehzahl 25° C Grad 1600 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 0,84 Watt
Drehzahl 50° C Grad 2600 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 1,56 Watt
Fördermenge ca. 38 - 64 m³/h
Geräusch ca. 19,1 - 31,6 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Länge ca. 80 mm, Breite ca. 80 mm, Höhe ca. 25 mm


MfG Casemodder

Perfect Pascha

nimm nen temperaturgeregelten papst, welcher zwischen 11 und ~25dba regeld, dieser sollte dann reichen. ich würde dir jedoch empfehlen die finger vom netzteil zu lassen, denn experiemente an diesem können für dich, den pc, das netzteil und für deine schwester tödlich verlaufen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

ertsmal THX!

Aber ich kann dir Sagen das ich weiß was ich mach! Weil die 220V Kondensatoren greif ich eh ned an!
Ja, und aus "schlägen" lärnt man! Hab mich mit diesen sch*** Dingern schon 2 mal elektisiert!
EInam mit den 220V Kondis - auf der Hand (woow das waren schöne Punkte)
und einmal im laufenden bertieb!

Und wie irh sehts ICH LEBE NOCH!!! (jetz nicht denkenm dass ich lebsenmüde bin oder sowas!

PS: Aus fehlern lernt man!!

Casemodder

20. Mai 2005, 20:58:05 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2005, 21:07:14 Uhr von Casemodder
Hab mir grad ein paar Kühler von PAPST angeschaut! DIE sin ja SAU teuer! UNd ich muss bi dem Lüfter dann noch das Kabel abschneiden!
Ich glaub ich werd den nehmen den ich vorher geschreiben hab (den Temp geregelten!)

Und, noc h eine Frage: Auf wie viel dB würde denn der Temp gesteuerte Kühler kommen wenn das NT so 5h rennt (der PC eingeschaltete ist!) Meh als 25dB?? Weil ich will ihn NICHT hören können!

EDIT:

Hab jetz ein par Kühler raus gesucht: Welchen soll ich nehmen?

Lüfter Arctic Cooling 80x80x25 Arctic Fan Pro TC
3pin Molex, 1000-2500rpm, 10-23dB(A)                    (wissts ihr ob der Temp oder Poti gesteuert is???)

Lüfter YS-Tech 80x80x25 Super Silent
3pin Molex, 1600rpm, 17 dB(A)
Leistungsaufnahme: 0,72W
Doppelkugellager 

Lüfter YS-Tech 80x80x25 Silent
3pin Molex, 2000rpm, 23 dB(A)
Leistungsaufnahme: 1,20W
Doppelkugellager 

WIe viel dB kann man den nicht hören? (wenn man nicht direkt mit dem Ohr davor ist?) 20dB?? Oder 17  ;D

Schwermetaller

Alles unter 20dBA ist theoretisch aus einer Entfernung von einem Meter nicht mehr hörbar. Theoretisch deswegen, da jeder unterschiedlich gut hören kann. Bis 25dBA ist es kaum wahrnehmbar bzw. nicht störend und alles darüber wird dann deutlicher in den Ohren.

Der Arctic Cooling 80x80x25 Arctic Fan Pro TC ist thermogeregelt und für den Einsatz im NT vll. sogar geeignet. Aber wie Pascha schon sagte....





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

der Tobi hat mir den empfohlen!

Lüfter YS-Tech 80x80x25 Silent
3pin Molex, 2000rpm, 23 dB(A)
Leistungsaufnahme: 1,20W
Doppelkugellager 

Und den kauf ich auch! ~5€


ABER THX

Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi

der is ziemlich gut, der fördert 53m³/h und der stand für mich in einem Super LAutstärke/Fördermengeverhältnis

Mein Rechner

Perfect Pascha

aber man wird ihn hören^^ ein noname netzteil wirklich leise zu kühlen endet meistens eh mit dem ableben des netzteils, daher ist der lüfter eh fast egal
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Is der lauter als eine 5 Jahre alte 20gigi IBM HDD??
Weil dann kauf ich mir den mit 17dB (1600U/min) und den hört an sicher nicht!

Weil ich hab grad einen drin, ichglaub mti 2400U/min der is aber sau laut und da kommt eigentlich kühle luft auch noch nach 18h raus! Also wundet mich das ein pissal! Weil bei meinem kommt schon nach 5h SAU heiße Luft raus! Naja, es is auch voll belaset! (statt -12V  habe ich -13,10V! überlast rulet! *gg*)

Und wenn das NT den geist auf gibt, was soll man machen....

Perfect Pascha

17dba höhre ich auf jeden fall noch!

wenn die PSU den geist auf gibt wegen überlastung, ist es oft zeit für einen neuen PC
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO