29. April 2024, 18:26:48 Uhr

Knacksen in Lautsprechern!

Begonnen von magic.t, 16. Mai 2005, 12:36:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magic.t

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Musik (MP3) höre, kommt in unregelmäßigen Abständen ein störendes knacksen in den Boxen. Das knacksen kommt immer an einer anderen Stelle, sodass definitiv die MP3s nicht defekt sind!
Ich habe auch schon andere Boxen an den Computer angeschlossen, an denen das knacksen ebenfalls auftritt. Somit kann es also auch nicht an den Boxen liegen.
Ich habe schon versucht, die Einstellungen unter "Sounds und Audiogeräte" zu verändern (Lautstärkeregler), jedoch ohne Erfolg. Gibt es da noch irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, womit man das knacksen beheben kann?
Das Problem kam ganz plötzlich, ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Soundkarte liegt. Außerdem habe ich überall die neuesten Treiber installiert.
Kann es an sonstigen Störfaktoren liegen, die sich in der Nähe vom Computer bzw. von den Boxen befinden?
Ich habe 2 kleine Boxen in Verbindung mit einem Subwoofer (Anschluß über 3,5 Klinkenstecker in Soundkarte).
Des weiteren habe ich schon einmal die Steckerleiste ausgetauscht, an der Computer, Boxen, Monitor und Drucker angeschlossen sind, aber ebenfalls ohne Erfolg!

Ich bin echt total verzweifelt und habe keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren könnte (Einstellungen an PC, Störfaktoren beseitigen?)! ???

Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich und könnt mir helfen!!!

Für eure Hilfe und Antworten schon einmal vielen Dank im voraus!!! :-*

Viele Grüße,
magic.t ::)

P.S.:
- Betriebssystem : Windows XP Professional
- Soundkarte: Realtek AC'97 Audio (on Board)
- Motherboard: Abit IC7-Max 3

TMK

Vielleicht bringt es was die PCI-Karte(n) in den Slots zu versetzen.

magic.t

16. Mai 2005, 16:23:26 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2005, 16:43:25 Uhr von magic.t
Hallo TMK!

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich habe eine Soundkarte on Board.
Die einzelnen PCI_Karten sind Grafikkarte und Fritz Card DSL! Und damit hat es vorher doch auch wunderbar funktioniert?!? ???

Ich bin echt ziemlich ratlos!!!

Hast du oder jemand anders sonst noch eine Idee???

Vielen Dank im voraus,
magic.t

P.S. Was ich gerade feststelle:
Wenn ich meine Boxen beim surfen etwas lauter stelle und ich rufe eine Internetseite auf, klickt es (das ist auch so voreingestellt unter den Soundeigenschaften von Windows XP). Aber wenn sich die Seite dann komplett aufgebaut hat, knackt es in den Boxen!!!

magic.t

Hi @ all!

Endlich habe ich mein Problem gelöst!
Es lag dann doch an der Soundkarte On-Board.
Ich habe mir eine neue gute Soundkarte von Creative (Audigy 2 ZS) gegönnt und siehe da, keine Knackser mehr!!!  ;D

Naja, jetzt habe ich auch wenigstens eine bessere Soundkarte, denn diese Soundkarte ist doch bestimmt besser als jede Soundkarte On-Board?!?!  ???

Oder was meint ihr???

Gruss,
sven.  ;)

Casemodder

SIcher is besser!

Nur, wennst nur so zwischen durch TECHNO (oder was auch immer) hörst dann reicht die OnBoard auch!