AMD 2600+ FSB auf 200, geht nicht?!

Begonnen von deebux, 21. Mai 2005, 18:48:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deebux

Hey Leute

Hab mal ne Frage, bin recht neu auf dem Gebiet des OC. Ich habe zur Zeit ein AMD Athlon XP 2600+ und Corsair XMS 512MB Cl2 FSB400.

Zur Zeit steht die CPU bei 2001MHz (174x11,5)

Warum kann ich aber nicht den FSB auf 200 stellen und den Ratio auf 10? Wenn ich das mache bootet er neu und zeigt mir nen AMD 1100 an.

Hätte es halt gerne das CPU und RAM auf FSB200 laufen.

Hier nochmal ein Bild dazu

www.profisolutions.de/i/system.jpg

gschissenberger

21. Mai 2005, 20:24:45 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2005, 20:28:19 Uhr von gschissenberger
ja sind es denn vielleicht ddr333er rams? also pc2700?

...das würde dann wohl erklären warum das so is ;)

denn sonst!?

das board macht die 200fsb sicher mit!
der cpu sollte es auch egal sein wie du die 2000mhz eistellst also,... phu?


ach ja, machst du das über das bios oder mit einem tool?
mein rechner  


deebux

Die Rams sind PC3200 FSB400MHz

Oder liegst daran das die CPU FSB333 hat?

Ich mache das alles im Bios. Geht mit dem Epox Board recht gut.

gschissenberger

yap, das board is klasse, war mein zweites A-sockel board.

und nein, eigentlich sollte das gehen! 333 (cpu) bezieht sich ja nur auf den defalt-multi (denhöchsten eben)

1.warum willst du das überhaupt machen? (dammit die rams ausgenützt werden, oder :D)

2. probier mal den fsb bei 166 zu lassen und geh so mit dem multi runter, 
->schaun ob das klappt!
mein rechner  


deebux

jepp will halt das der RAM auf den effektiven 400MHz laufen.

Hab eben nochmal getest, FSB auf 200 und Multi auf 9,5. Macht er nicht. Oder kann ich das nicht machen weil es eine gelockte CPU is?

gschissenberger

weiss ich eben nicht sicher, denk das sie nach unten offen sein müsste

drum sag ich ja lass den fsb normal und probier den multi runter zu drehn...
...dann wissen wir's
mein rechner  


deebux

so hatte eben den FSB auf 166 und Multi auf 10. Ging nicht. Er machte nen neustart und hat wieder nen Athlon 1100 angezeigt.

gschissenberger

so, da meine freundin grad einen abflug gemacht hat kann ich mich jetzt auch ein bisschen näher mit dem forum hier beschäftigen... :D

also, was is es denn genau für eine cpu? xp oder sempron und was is es für ein kern?

scheint nämlich gelockt zu sein, und das heisst wir müssen die passende freischaltmethode erörtern

mfg. gschissenberger
mein rechner  


deebux

es ist eine Athlon XP 2600+ mit Barton Kern und FSB333
Und ich denke auch das sie leider auf den Multi von 11,5 gelocked ist.
Was kann ich dagegen tun?

@gschissenberger
hab dich in icq geaddet. vielleicht können wir da weiter reden!

gschissenberger

nope, muss hier geschehen, hab grad neu aufgesetzt, sorry...

...aber bleib jetzt am ball, k?



ich such dir schnell mal dei malanleitung, moment!
mein rechner  


gschissenberger

21. Mai 2005, 22:22:38 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2005, 22:25:11 Uhr von gschissenberger
sorry geht nicht zum linken!

http://www.oc-inside.de/index_d.html

dann linx auf workshop klicken und dann

malanleitung für barton anschaun

und/oder pin-mod


mein rechner  


deebux

ok ich les es mir gleich durch. muss mir nur schnell was anzieh. war grad duschen ;)

deebux

21. Mai 2005, 22:37:58 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2005, 22:39:37 Uhr von deebux
oki dann weiss ich bescheid. hoffe ich bekomm das hin ;)

wo ich grad dabei bin, kumpel will sich die cpu holen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=107145&item=6770630835&rd=1&ssPageName=WDVW

ist die unlocked?

gschissenberger

weiss ich auch nicht sicher

...is bei der aber egal, weil da der speicher eh schon bei 400mhz läuft, und von dort kannst du dann mit dem fsb noch weiter in die höhe...
hatte die cpu auch mal!


aber:

bevor er 120 euro für einen xp ausgibt soll er doch bitte noch ca. 70 euro oder noch weniger (oder auch mehr :D) für ein sockel 939 board ausgeben
und um das selbe geld einen athlon64 kaufen!!!!!

...die sind bei gleichem takt um einiges schneller/besser (so15% oder mehr!)
mein rechner  


deebux

ok vielen dank für deine hilfe, werd ich ihm sagen. werd noch berichten ob das unlocken geklappt hat.

gruss deebux

DocFellatio

hab dasselbe Mainboard und das ist total geil. Bei meinem 2400er geht der Multi auch nicht weit unter standard  ???


[ASC]Vagabund

ohh man, hab meinen 2600 Barton gerade auf 2300Mhz getrimmt (bei 6.8Volt) und der läuft super.
Multi steht, logisch, auf 11.5 (ist halt die 11.5er Version)
einafach mal FSB 200 Mhz stellen, dann die Ram Timings ALLE um 1 erhöhen, also verschlechtern.

wenn geht, haste glück, bei meinem 2400er hats auch geklappt  ;-)
aber achte darauf, wenn es nicht geh, lass es lieber! und die Spannung nur erhöhen, wenn dein
Kühler richtig gut ist!
Ein STandart AMD oder Artic Cooling Stadtart ist nicht zu gebrauchen, gleich vorab!

gschissenberger

Zitat von: [ASC]Vagabund am 27. August 2005, 16:39:32 Uhr
ohh man, hab meinen 2600 Barton gerade auf 2300Mhz getrimmt (bei 6.8Volt) und der läuft super.

ich kann ganz ehrlich gesagt nur hoffen, das die 6.8v vcore eine fehlangabe deinerseits sind ;D ;D ;D

vielleicht 1,8?!
vielleicht 1,86?!

...aber niemals 6,8 volt!
mein rechner  


Asperitias

Zitat von: [ASC]Vagabund am 27. August 2005, 16:39:32 Uhr
ohh man, hab meinen 2600 Barton gerade auf 2300Mhz getrimmt (bei 6.8Volt) und der läuft super.
Multi steht, logisch, auf 11.5 (ist halt die 11.5er Version)
einafach mal FSB 200 Mhz stellen, dann die Ram Timings ALLE um 1 erhöhen, also verschlechtern.

wenn geht, haste glück, bei meinem 2400er hats auch geklappt  ;-)
aber achte darauf, wenn es nicht geh, lass es lieber! und die Spannung nur erhöhen, wenn dein
Kühler richtig gut ist!
Ein STandart AMD oder Artic Cooling Stadtart ist nicht zu gebrauchen, gleich vorab!


hehe :-)

wenn es wirklich 1,68v sind, dann isses ne nette CPU , denn 1,65v is default ;)
bei 1,86v wiederum is die CPU richtig schlecht ^^

standard bitte ;) und Stock Kühler oder diese Arcic Cooling Dinger sind wirklich nicht zu gebrauchen!


NETHANDS Systemvorstellung "BookPC" Systemvorstellung "HauptPC"