19. April 2024, 17:53:15 Uhr

ABIT KG7

Begonnen von nikorob, 22. Mai 2005, 03:40:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nikorob

Hallo Leute, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von einem Freund ein Motherbord bekommen ABIT KG7 ohne Prozessor  :P Jetzt möchte ich den PC zusammenbauen, brauche ich dafür ein passender Prozessor, maximum, was der Board unterstützt.Im Interne habe ich gesucht, aber diese fachmänische Sprache checke ich net. Hier ist  die Features vom Board:
CPU
Support AMD Athlon/Duron 700MHz ~ 1.33GHz or future Socket A Processors based on 200/266 MHz(100MHz/133MHz Double Data Rate)
Chipset
AMD761/VIA 686B
Memory
Four 184-pin DIMM sockets support up to 4 GB PC1600 / PC2100 Registred DDR SDRAM or 2 GB PC1600 / PC2100 Unregistered DDR SDRAM module BIOS
SoftMenu™III Technology to set CPU parameters
Functions
Four channels of Bus Master IDE Ports supporting up to 8 Ultra DMA 33/66/100( RAID 0 /1/0+1).

Kann man davon ablesen, was für einen AMD drauf geht und wieciel Ghz soll es haben....??!?!?!?!
Dnake


Schwermetaller

Das kann man bedingt ablesen; bedingt daher, da es eine Frage der CPU-Erkennung des BIOS ist, bis zu welcher CPU er sie korrekt identifiziert. Ich probier's mal im Klartext:  ;)

Dass Board beherrscht maximal einen FSB (Front Side Bus) von DDR266 bzw. 133MHz Realtakt. Der größte mir bekannte Athlon XP, der mit einem FSB von 133 betrieben werden kannn, ist der 2600+ mit einem Realtakt von 2133MHz. Dieser Prozessor ist jedoch äüßerst selten. Der nächst kleinere, der über FSB 133 betrieben wird, ist der 2400+ mit einem Realtakt von 2,0GHz. Um diesen auf deinem Board betreiben zu können, muss es einen Multiplikator von 15 (15 x FSB 133,3 = ca. 2000MHz) bereitstellen können. Informationen dazu sollte das Handbuch hergeben. Meistens konnte man den Multiplikator per Jumper auf dem Board einstellen, manchmal aber auch per BIOS.

Die Liste der Prozessoren ist natürlich bedeutend länger, als die beiden eben genannten, bloß diese jetzt alle hier aufzuführen, würde sehr viel Platz benötigen. Nur mal recht kurz zusammengefasst --> Mögliche Prozessoren wären der:

  • AMD Duron mit Morgan-, Spitfire- oder Applebred-Kern, wobei der Takt von 600 - 1800MHz reicht
  • AMD Athlon Thunderbird B oder C mit Taktraten von 650 - 1400MHz
  • AMD Athlon XP mit Palomino- oder Thoroughbred-Kern, wobei der Takt hier von 1,33 - 2,133GHz reicht (P-Rating von 1500+ bis 2600+)

Neben den bereits genannten Prozessoren gäbe es u. U. noch die Möglichkeit, einen AMD Athlon XP-M (M = Mobile) auf dem Board zu betreiben. Das funktioniert daher, dass bei diesen Prozessoren der gleiche Einbau-Sockel zum Einsatz kommt. Durch den Einsatz von XP-Ms wäre die Verwendung des letzten XP-Kerns namens "Barton" möglich. Die P-Ratings des XP-M mit Barton Kern reichen von 2200+ bis 3000+ was einem minimalen Standardtakt von 1666MHz entspricht.

Soweit erstmal. Bei allen weiteren Fragen einfach noch mal melden  :wink3:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?