Treiber für MicroLink 28.8 TQV unter Windows XP

Begonnen von Dirk99, 23. Mai 2005, 11:38:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk99

Hallo Zusammen,

ich suche schon einige Zeit nach einem Treiber für mein MicroLink 28.8 TQV Modem, welches ich unter Windows XQ einbinden möchte. Den neusten Treiber habe ich für Windows NT 3.51 gefunden. Ziemlich alt, eigentlich und unter Windows XP nicht zu gebrauchen.

Wäre super, wenn ihr was wüßtet.

Grüße,
Dirk

Schwermetaller

Zitat von: Dirk99 am 23. Mai 2005, 11:38:32 Uhr
unter Windows XQ

??? Wird das Modem nicht automatisch von Win XP erkannt? Service Packs und Updates hast du drauf? Finde das sehr verwunderlich, da viele Treiber besonders für ältere Modem-Modelle schon mit Windows mitgeliefert werden. Was ist denn der derzeitige Stand? Wird das Modem erkannt, d.h. wird es im Gerätemanager angezeigt, evtl. mit einem gelben Fragezeichen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Dirk99

Hallo Schwermetaller,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

Ja, das Modem wird erkannt, Windows XP findet aber die Treiber werder auf der CD noch auf der Platte. Windows XP ist mit Service Pack 2 installiert.
Im Gerätemanager wird das Modem mit gelbem Fragezeichen unter "Andere Geräte" angezeigt.

Grüße,
Dirk

Schwermetaller

27. Mai 2005, 17:47:33 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2005, 17:49:17 Uhr von Schwermetaller
Nach ein wenig gegoogle bin ich hier rausgekommen --> Link (http://www.treiber-center.de/MessageBoard/Modems/?forum=Modems&suchwort=&id=1054147853) (der weiterführende Link auf der Seite ist down bzw. falsch). Demnach sieht es so aus, als würde das Modem auch mit dem Treiber für Win95 unter WinXP laufen. Probieren geht über studieren, da der aktuellste Treiber, den ich dafür finden konnte, der für NT 4.0 war - also auch nicht so sehr aktuell.  :-\

Diesen Treiber gäbe es dann alternativ auch --> hier (http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-130242-treiber-Elsa-Elsa%20Microlink%2028.8TQV.html).

Viel Erfolg! ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Dirk99

Am Wochenende habe ich von einem Nachbar ein internes Elsa Microlink 56k PCI Modem bekommen. Daher habe ich die Treiber für das 28.8k nicht weiter ausprobiert. Das wird aber noch kommen, wenn ich das 56k-Teil nicht ans laufen bekomme...
Nachdem ich das eingebaut habe, hat WinXP auch sofort was neues gefunden und unter 'Audio-, Video-, Gamecontroller' Treiber für ein das Gerät 'Unimodem Halbduplex Audiogerät' installiert. Dazu noch ein 'Soft V90 Data Fax MModem' unter 'Modems'. Ist das richtig gelaufen? Wundert mich etwas, daß er das nicht als Microlink 56k PCI erkannt hat...

Grüße,
Dirk

TMK

Wenn es läuft ist es ja okay, kannst ja ggf. diesen noch ausprobieren:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,2476.0.html

..oder hier mal stöbern:

ftp://ftp.uni-bielefeld.de/pub/elsa/DATACOMM/MICROLNK/

Dirk99

Also irgendwie läuft es leider nicht. Ich finde es ja schon komisch, daß er das Modem so erkennt wie in meinem letzten Post beschrieben.

Dann habe ich mal den Link von TMK zur Uni Bielefeld ausprobiert und mir den Treiber "56KHCFEU.EXE" heruntergelanden, leider ist das Archiv beschädigt.

Ich habe im übrigen den obigen Treiber gewählt, da das Modem ein "ELSA MicroLink 56k PCI HSF EU" Modem ist. Sicherheitshalber habe ich nochmal draufgeschaut.
Mit diesen Infos habe ich dann auch Google gefüttert, bin aber lediglich bei http://www.treiber-archiv.de/ oder hier: http://www.modem-drivers.com/companies/362.htm rausgekommen. Die Seiten bringen mich leider nicht weiter.  :(

Hat jemand zufällig den Treiber für Windows XP?

Grüße,
Dirk

Dirk99

Nachdem ich selbst noch rumgesucht habe, bin ich auf die Seite http://www.conexant.com/ gekommen. Nachdem ich den dortigen Treiber für WinXP installiert habe ging dann endlich alles wie ich es wollte.

Vielen Dank für eure Tips und die dazugehörigen Mühen.

Grüße,
Dirk

Mark

Hallo Zusammen,

Ich suche auch einem Treiber für mein MicroLink 28.8 TQV Modem unter Windows XP. Ich kann diesen Treiber nicht auf http://www.conexant.com/ finden. Gibt es jemand, das weiß, wo ich diesen Treiber finden kann oder hat jemand diesen Treiber für mich?

Dank für irgendeine Antwort im voraus.

Mark

PS: Entschuldigung für meinen schlechten Deutsch, ich bin holländisch.

tyco

Dein Deutsch ist super...ich wünschte ich könnte so gut holländisch.

Probier mal den Treiber topic_modem.zip. Es könnte sein das der funktioniert:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,2476.msg15085.html#msg15085 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,2476.msg15085.html#msg15085)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mark

Hallo,

Den Treiber topic_modem.zip funktioniert! Vielen Dank.

Mark