Wakü gut???

Begonnen von Blinx, 25. Mai 2005, 13:23:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blinx

Hi leute brauch mal eure hilfe unzwar was haltet ihr von dieser Wakü : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2462 danke im vorraus bis denne  ;)

Schwermetaller

Kommt darauf an, was du damit kühlen möchtest. Die Pumpe ist hinsichtlich ihrer Förderleistung auf jeden Fall schon mal nicht der Hit, allerdings an 12V anzuschließen, was nicht unbedingt zu verachten wäre. Wenn man das System also nicht erweitern möchte, und kein OC betreibt, kann man mit dieser Kühlung u. U. glücklich werden. Unter Umständen deswegen, da man nicht allzu viel erwarten sollte, was die Kühlleistung und Lautstärke hinsichtlich Vorteil gegenüber einer guten Luftkühlung angeht, die für weit aus weniger Geld zu realisieren wäre.

Sorry, dass ich das jetzt so verrissen hab.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

sieht auf jeden Fall geil aus *g*


vhyper

Ist halt sehr einfach und benutzerfreundlich gehalten. Inwiefern die Kühlwerte ok sind kann ich nicht sagen, weil sieht komisch aus, wenn man die im Gehäuse eigentlich doch warme sehr Luft (im Gegensatz zur Raumtemperatur) zum kühlen des Radiatores nimmt. Ich glaube du solltest dich vorher mal umschauen, obs ein Test zu dem System gibt, denn es macht den Anschein deinen PC zwar leise laufen zu lassen, aber ob du bessere Kühlwerte erreichst, bezweifel ich.

gruss vh

DocFellatio

http://www.silentshop.de/index.html?d_202_Thermaltake_Bigwater_Liquid_Cooling_System1022.htm


Schwermetaller

Schau dir mal Casemodders neue Wakü hier im Forum an: --> Link (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10281.0.html).

Er hat sich auch erstmal damit auseinandergesetzt und scheint jetzt recht zufrieden zu sein.  :D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

vhyper

Ich will nur anmerken, das der Test von AMDUser im Link nicht unter realen Vorraussetzungen war, denn im Gehäuse, hat der Radiator so denke ich, ganz andere Vorrausetzungen zwecks Umgebungstemperatur.

DocFellatio

hast Recht, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber ´nen Anderen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden... ::)


Blinx

Hab die jetzt einfach mal bestellt ,die müsste morgen da sein, poste euch dann das resultat und nochmal danke für die antworten und links bis denne  8)

Blinx

axo der radi is bei mir aussen wird also kein prob mit der wärme im gehäuse

Blinx

is gerade angekommen wird jetzt erstmal ausgepackt, performancebericht kommt hoffentlich nachher ;)

Schwermetaller

Wir sind gespannt!  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Zitat von: Schwermetaller am 25. Mai 2005, 13:43:11 Uhr
Schau dir mal Casemodders neue Wakü hier im Forum an: --> Link (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10281.0.html).

Er hat sich auch erstmal damit auseinandergesetzt und scheint jetzt recht zufrieden zu sein. :D

Wie geagt! Perfect Pascha hat im HWE test untertrieben! Is noch viel besser als er schreibt!
Hab im Zimmer jetz 30°C und die CPU TZemp is erst bei 50°C (hab sie aber auch voll aufgetaktet!)
UNd...weil ich schon dabei bin! Is mein AMD Athlon XP 2400+@2312Mhz (vorher 2Ghz) besser als ein normaler (alter) P4 mit 3Ghz?
Teoretisch schon!??


Ich bin auch schon auf die Temps von deiner WaKü gespannt!!
Weil 120L/h sin schon wenig! Ich glaub meine hat 700l/h

Blinx

Wie erwartet bringt sie nich das was die grossen bringen, aber im ruhezustand 35Grad und beim Zocken 52Grad, reicht erstmal werde mir wohl dann eine bessere Pumpe holen und mal schauen was da noch passiert, ansonsten noch einen grösseren Radiator ,naja vielleicht habt ihr noch tipps bis denne

vhyper

Zitat von: Casemodder am 26. Mai 2005, 16:01:43 Uhr
Is mein AMD Athlon XP 2400+@2312Mhz (vorher 2Ghz) besser als ein normaler (alter) P4 mit 3Ghz?
Teoretisch schon!??

Ist der alte p4 3GHz, wie du ihn nennst, theoretisch dann nicht übertaktet und nicht vergleichbar, wie es in der Regel bei AMD und Intel ist?
Nein Schluss mit der Provokation ich denke das den Sch***vergleich mit Intel und AMD der kann getrost stecken geblieben werden, denn wie testet man sowas etc. ist die eine, und allein der Fakt der unterschiedlichen Kerne und vor allem Techniken spricht dagegen...

@Blinx

ich denke ein größerer Radiator wäre eine optimale Lösung, wobei 120l/h wirklich schon die unterste Klasse ist, wenn ich so gucke das die Eheim die kleine 300l macht... man muss halt immer sehen wie schnell wieviel über wleche Fläche gekühlt wird denk ich mal...

gschissenberger

wenn du jetzt pumpe und radi tauscht, bleibt noch der kühlerkörper (und die schläuche) über

...die lehre muss also heissen:
gleich was g'scheites kaufen um nacher nicht dem um/aufrüstwahn zu verfallen ;)
mein rechner  


Perfect Pascha

Zitat von: vhyper am 26. Mai 2005, 23:36:19 Uhr
Ist der alte p4 3GHz, wie du ihn nennst, theoretisch dann nicht übertaktet und nicht vergleichbar, wie es in der Regel bei AMD und Intel ist?
Nein Schluss mit der Provokation ich denke das den Sch***vergleich mit Intel und AMD der kann getrost stecken geblieben werden, denn wie testet man sowas etc. ist die eine, und allein der Fakt der unterschiedlichen Kerne und vor allem Techniken spricht dagegen...

@Blinx

ich denke ein größerer Radiator wäre eine optimale Lösung, wobei 120l/h wirklich schon die unterste Klasse ist, wenn ich so gucke das die Eheim die kleine 300l macht... man muss halt immer sehen wie schnell wieviel über wleche Fläche gekühlt wird denk ich mal...

ab 50l/h macht es keinen unterschied, wie schnell das wasser fließt!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Blinx

@Perfect Pascha was kann mir denn da noch weter helfen?andererRadiator?                                                                                        @Gschissenberger naja, selbst wenn ich jetzt noch aufrüste komm ich nich mal auf das geld von einer normalen Wakü wollte auch erstmal mit dem Element klar kommen                                                                                                                                                               @Alle danke für die ganzen antworten!!! axo muss die werte um 3 grad berichtigen sind im ruhezustand nur 32 und beim zocken 49 geht eigentlich klar für das kleine set  ich danke bis denne 8) 

Schwermetaller

27. Mai 2005, 10:08:51 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2005, 10:16:31 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Perfect Pascha am 27. Mai 2005, 06:33:41 Uhr
ab 50l/h macht es keinen unterschied, wie schnell das wasser fließt!!!

Dazu sollte die Pumpe aber auch 50l/h reell schaffen können!!! Meistens handelt es sich doch aber hierbei um beschönigte Maximalwerte. Und wie wir wahrscheinlich alle wissen, wenn wir mal in Physik ca. 5min aufgepasst haben, nimmt die Strömungsgeschwindigkeit in einem komplexen Rohrleitungssystem rapide an jeder Biegung und Wendung ab. So werden z.B. aus den Super-Fördermengen einer Hydor Pumpe mit 700l/h mal ganz schnell nur noch knapp 80l/h.  ;)

Dazu hab ich mal, wie ich finde, einen recht sinnvollen Test raus gekramt: Link (http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=35241&postdays=0&postorder=asc&highlight=pumpe+f%F6rderh%F6he&start=0)

@Blinx: Sorry, dass ich mal auf deine an Pascha gestellte Frage antworte, aber ich denke mal, so generell konträr würde er nicht antworten. Ein größerer Radiator tut es eigentlich fast immer - mehr Kühlfläche - mehr Kapazität. In diesem Zusammenhang stünde auch die Wahl des Radiatormaterials - ein vollständig aus Kupfer gefertigter Radiator bringt die Wärme schneller aus dem Kühlkreislauf, als ein Mischsystem aus z.B. Alu & Kupfer. Ebenso Beachtung finden sollte der Aufbau des Radiators: Parallelebenen oder Rohrleitungssystem. Hier scheiden sich die Geister, die Erfahrung lässt mich aber zu Radiatoren mit Parallelebenen tendieren. 

Womit wir dann auch bei der Pumpe ankämen, aber da darfst du dich selbst bilden. :)






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Also das eine 700l/h Pumpe im Kühl System nur noch 80l/h schafft kann ich mir nicht ganz vorstellen!
Wenn man vl die Schläuche knickt..ja! Dann schon! Aber so nicht!

Weil dann würd ja eine 50l/h Pumpe nur noch nja teoretisch 5,7l/h schaffen!

@vyper

Ich wollt jetz nicht sagen dass ein AMD besser asl ein P4 is (obwohls eigentlich stimmt! (wärme und so...))
Ich wollt nur wissen ob mein AUFGETAKTETER CPU besser als ein NORMALER NICHT AUFGETAKTETER P4 mit 3Ghz ist! (also kein neuer Sckel 7xx) so einen der vor 1,5 Jahren mal der beste war.....