18. April 2024, 07:25:50 Uhr

amd athlon xp 3000

Begonnen von hildegunst, 27. Mai 2005, 13:56:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hildegunst

hallo

will mir ein neues motherboard kaufen. auf was ist beim kauf alles zu achten?
habe nen alten pentium3 und wollte mir , wenn kompatibel, nen amd athlon xp 3000 kaufen
was ist wichtig????

vielen dank im voraus

tobi

Du benötigst neuen RAM ein neues MAinboard und den Prozessor

Mein Rechner

Schwermetaller

Wenn es ein AMD Athlon XP 3000+ werden soll, ist infolge nichts mehr mit Pentium, da hier unterschiedliche ZIF-Sockel zum Einsatz kommen. Willst du also den Athlon auf ein Board bringen, so musst du zuvor klären, um welchen 3000+ es sich handelt. Es gibt derer zwei - einmal mit einem FSB von 200 (DDR400) und einen mit FSB 166 (DDR333). Danach könnte sich auch die Wahl des Boards richten, wobei ich gleich zu einem Chipsatz raten würde, der FSB 200 (DDR400) und mehr unterstützt. Chipsätze die das beherrschen sind z.B. der NVidia N-Force2 Ultra, VIA KT 600; 800 sowie 880 und der SIS 748 um mal ein paar wenige zu nennen. Alle diese Chipsätze finden sich auf Sockel A bzw. Sockel 462 (was das gleiche ist) Boards wieder. Ebenso wie die Wahl des Chipsatzes sollte die Wahl des Speichers ausfallen - hier jedoch am besten gleich zu (min.) DDR400er Speicher greifen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi

ICh würde aber nicht mehr den alten AMD kaufne würde hier eher zum AMD64 greifen er ist meiner Meinung nach besser und auch kühler als der normale Athlon XP, der AMD64 hat auch noch viel Übertaktungspotenzial und man bekommt also mit einem AMD64 3000+ schon sehr leicht mit Standard Kühler und gutem RAM einen 3200+-3500+ hin

Mein Rechner

Schwermetaller

Zitat von: tobi am 27. Mai 2005, 14:11:05 Uhr
ICh würde aber nicht mehr den alten AMD kaufne würde hier eher zum AMD64 greifen

DAnn aber auch Sockel 939!  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi

Ja natürlich das ist Vorrausetzung und ein AMD mit Winchester Kern de ris ziemlich kühl..

Mein Rechner

hildegunst

auf jeden fall schon mal vielen dank
bin ehrlich gesagt ein ziemlicher laie was diese dinge anbelangt
AMD XP Sockel A
AMD Athlon K7 XP 3000+ Tray Barton FSB400
den wollt ich
was sagt ihr????

tobi

Cih würde wie gesagt direkt ein AMD K8 holen

Mein Rechner

DocFellatio

Kauf dir besser gleich einen Athlon64. Da kostet der Prozessor ein paar Euro mehr und das Board auch, aber du besser gewappnet (bis 10 - 15% mehr Geschwindigkeit). Ausserdem haste mit ´nem Sockel 939 Board sicher noch ein Mainboard für deinen nächsten Prozessor, es sei denn du behältst den wieder so lange wie den P3  ;D
Fazit: Für 20-50€ mehr lieber gleich den 64er