25. April 2024, 00:39:05 Uhr

2x Dual Ram?

Begonnen von Geraldine, 30. Mai 2005, 10:30:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geraldine

Hi Leute ich hab 2-mal dual Ram einmal mit 512 und einmal mit 256mb
nun hab ich 2 verschiedene Meinungen gehört von freunden die sich aber auch nicht wirklich mit einem PC auskennen der eine sagt das würde gehen es müsse nur im Bios das ram2 aktiviert werden ??? der andere sagt da beide dual sind muss man 2 gleiche Größen nehmen :(
was ist denn nun richtig?
das Motherboard ist von Asrock K7VT4A+
Die Ram´s sind beide von Nanya

Grüße Geraldine :)



Geraldine

Habe in meinem oberen Beitrag vergessen zu erwähnen das der PC öfters von allein neu startet dabei wir die Fehlermeldung Page_fault_in_nonpaged_area angezeigt.
Kommt das von den 2 Ram´s?
Das Teufelchen im Engelsgewand

jcliedke

Wie viele Speicherriegel sind es denn?
Soweit ich weiss braucht man 2 Riegel von der gleichen Sorte, Größe, ...
Zeigt denn das Mobo beim Booten irgend was an wegen "Dual-Channel aktiviert" ?

Würde evtl. mal den Arbeitsspeicher testen lassen, z.B. mit Memtest
Hast Du den Rechner evtl. Übertacktet?
Das erstmal als kurze Ideen

CU Carsten

Blinx

Es muss sogar genau der GLEICHE baustein sein, für dualchannel  ;)  bekommste auch schon von einigen firmen im doppelpack, zu der fehlermeldung kann ich dir leider nücht sagen, musste aufn moderator warten bis denne  ;)

Schwermetaller

30. Mai 2005, 12:09:41 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2005, 13:47:58 Uhr von Schwermetaller
Das K7VT4A+ kann dank des verbauten Chipsatzes (VIA KT 400) kein Dual-Channel, von daher ist die Wahl des Speichers hinsichtlich des Kriteriums "Dual Channel tauglich" irrelevant. Wenn die beiden RAMs auf dem Board nicht zusammen laufen, d.h. es kommt zu Fehlermeldungen die den Verdacht auf den RAM lenken (page fault in... ist so eine), dann teste sie mal einzeln mit memtest86 durch. Hierdurch sollte sich der Fehler finden lassen, wenn gleich die Resultate sehr abstrakt wären.  ;)

Edit: mir ist noch was eingefallen - sind die RAM-Module bis auf ihre Größe gleich? D.h. haben sie die gleichen Werte hinsichtlich Timings und Frequenz? Die einfachste Variante wäre aber, den zuletzt eingesetzten RAM wieder zu entfernen. Es muss nicht sein, dass eines der beiden RAM-Module defekt ist, es kann sich hierbei auch um eine Inkompatibilität des Boards handeln. Da auch nur 2 RAM-Bänke zur Verfügung stehen, wird ein Tausch der Module innerhalb dieser nicht viel Sinn machen - probieren kann man es aber trotzdem mal.
Der Fehler page fault... kann aber auch auf andere Verursacher als nur auf den RAM zurückzuführen sein. Zu nennen wären fehlerhafte Systemdienste, Anti-Virensoftware sowie auch fehlerhafte NTFS-Partitionen. Hast du unmittelbar vor auftreten der Fehlermeldung nur den RAM installiert oder auch softwareseitig Veränderungen an deinem Rechner vorgenommen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Geraldine

erst mal vielen dank an alle für die super schnellen antworten.

zu jcliedke
es sind 2 speicherriegel
und vom Dual-Channel aktiviert wird nix angezeigt.


zu Schwermetaller
wie bekomm ich denn raus ob Timings und Frequenz gleich sind bei aida wird bei beiden alles das gleiche angezeigt bis auf die bezeichnung der ram´s und die mb größe ;)
das mit den test muss ich leider noch warten da ich davon überhaupt keine ahnung habe *gg*

die fehlermeldung kam als ich den 512mb in steckplatz eins hatte jetzt wo ich beide wieder ausgetauscht habe habe ich die fehler meldung nicht mehr.

was mich den noch irritiert ist das wenn ich im bios bin steht einmal ddr1 256mb  und bei ddr2 steht none hinter  ???
Das Teufelchen im Engelsgewand

Schwermetaller

Zitat von: Geraldine am 30. Mai 2005, 14:05:15 Uhr
und vom Dual-Channel aktiviert wird nix angezeigt.

Brauchst auch nicht suchen, da dein Board, wie gesagt, kein Dual-Channel unterstützt. Ob beide Speicher gleichen Typs sind, findet man im Regelfall durch einen Aufkleber auf dem Speicherriegel selbst heraus. Dort sollten sich Angaben finden lassen, die Auskunft über Größe, Frequenz und Timing geben - z.B. so: Nanya 512MB PC 2700 CL 2.5. Wenn durch Aida bei beiden dass gleiche angezeigt wird, werden es aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch zwei gleiche sein, bzw. übernimmt der Schnellere im Regelfall das Timing des Langsameren und passt sich so an.

Ich vermute mal zweierlei: entweder eine Kompatibilitätsproblem des Boards oder ein defektes RAM-Modul. Letzteres lässt sich mit memtest86 relativ zuverlässig herausfinden. Memtest86 bekommst du hier --> Link (http://www.memtest86.com/). Eine Anleitung gibt's bei Bedarf dazu.  ;)

Zitat von: Geraldine am 30. Mai 2005, 14:05:15 Uhr
was mich den noch irritiert ist das wenn ich im bios bin steht einmal ddr1 256mb  und bei ddr2 steht none hinter  ???

Tritt das auf wenn der 512er mit dem 256er zusammen verbaut ist? "None" hieße, dass sich in RAM-Bank 2 kein Speicher befindet, bzw. dieser nicht erkannt wird. Kannst du den 512er mal alleine auf dem Board laufen lassen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Geraldine

danke werde den test gleich mal durch führen :)
Das Teufelchen im Engelsgewand

Geraldine

huhu also der ram war kaputt und ist auf dem weg zurück vielen lieben dank noch mal an euch alle  :)
Das Teufelchen im Engelsgewand