die x900 naht! ...und heisst x1800

Begonnen von gschissenberger, 31. Mai 2005, 08:19:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

31. Mai 2005, 08:19:00 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. September 2005, 00:33:39 Uhr von gschissenberger
hört, hört!

.....worüber ich gerade gestolpert bin...

da is wohl einiges zu erwarten:

Radeon X900 XT-PE
• 32 Pixel-Pipelines
• 10 Vertex-Shader Einheiten
• 90nm low-k bei TSMC
• 500 Mhz Chiptakt
• 700 MHz (1,4 Ghz) Speichertakt
• 512 MB GDDR-3

Radeon X900 XT
• 32 Pixel-Pipelines
• 10 Vertex-Shader Einheiten
• 90nm low-k bei TSMC
• 450 Mhz Chiptakt
• 600 MHz (1,2 Ghz) Speichertakt
• 512 MB GDDR-3

Radeon X900 Pro
• 24 Pixel-Pipelines
• 10 Vertex-Shader Einheiten
• 90nm low-k bei TSMC
• 450 Mhz Chiptakt
• 600 MHz (1,2 Ghz) Speichertakt
• 256/512 MB GDDR-3

Radeon X900
• 16 Pixel-Pipelines
• 8 Vertex-Shader Einheiten
• 110nm low-k bei TSMC
• 500 Mhz Chiptakt
• 500 MHz (1,0 Ghz) Speichertakt
• 256/512 MB GDDR-3




..kann mir bitte bald wer geld borgen? ;D

das ati pendant zu sli wird übrigens crossfire heissen, ...find ich auch schnittig den namen!

(quelle: http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/viewnews.cgi?category=1&id=1117138247)
mein rechner  


Schwermetaller

Irgendwann können Grafikkarten dann auch RC5 rechnen.  ;) Das würde bei dem Potenzial ja doch schon ein bisschen wie Sinn machen. Ich fang also schon mal an zu sparen (das wird nicht leicht). :weightlifter:

OK, mal im Ernst; 32 Pipes, 10 Shader und 512MB RAM mit einer irren Taktung -->
@gschissenberger: wie war das mit dem 3D-Mark? 40k ich komme? Sollte absolut kein Problem mehr sein; würde das Ziel gleich mal höher schrauben, sagen wir so ca. 100k?  ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

Zitat von: gschissenberger am 31. Mai 2005, 08:19:00 Uhr

• 90nm low-k bei TSMC


bei der fertigung spaart ATI mal wieder, der IBM SOI Prozess ist deutlich besser! und nun leidet der käufter wieder unter der stromrechnung! aber kühler als die nv modelle wird sie allemal sein!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

Die Neuen grakas werden echt hammer!
Da kommt einem die eigene 9800 Pro schon lahm vor..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

Zitat von: nexus am 31. Mai 2005, 14:51:53 Uhr
Da kommt einem die eigene 9800 Pro schon lahm vor..

verständlich, ...mir gehts mit meiner x800xt pe ja auch schon so :'(

ich mein 32 pipes!   ..ohhh man!   *lechz*
mein rechner  


Krankerippe

hm, die Vertex-shader in der version 3.0, die da drauf sollen, sind freiprogrammierbar... also müsste doch auch nen stark angepasster RC5-Core darauf möglich sein oder?
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

eXo

Also wenn das stimmt mit der Graka, dann warte ich lieber und kauf keine 6800GT, weil die ist ja ein Witz gegen die x900.
Doch die Frage die sich bestimmt vielen stell ist doch, Wie viel wird das Teil wohl kosten?

nexus

Zitat von: eXo am 04. Juni 2005, 14:56:46 Uhr
Also wenn das stimmt mit der Graka, dann warte ich lieber und kauf keine 6800GT, weil die ist ja ein Witz gegen die x900.
Doch die Frage die sich bestimmt vielen stell ist doch, Wie viel wird das Teil wohl kosten?

naja das ist ja immer so! kaum hat man nen high end PC is er 4 monate alt und schon nur mehr der gute standart PC
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

eXo

Hat die Playstation 3 nicht eine bessere Graka? Hab gehört die hat 48 Pixel-Pipelines und ist doppelt so schnell wie 6800 Ultra. Dann soll das ganze Teil auch nur 370 Euro kosten.

Das kann ich mich mir nicht vorstellen ey

gschissenberger

Zitat von: eXo am 04. Juni 2005, 14:56:46 Uhr
Also wenn das stimmt mit der Graka, dann warte ich lieber und kauf keine 6800GT, weil die ist ja ein Witz gegen die x900.
Doch die Frage die sich bestimmt vielen stell ist doch, Wie viel wird das Teil wohl kosten?

...kauf ruhig, ...glaub nämlich nicht dass wir normalsterblichen heuer noch eine x900 sehen werden  ;)

der preis wird wohl nicht so arg werden denk ich


was aber arg is is die vorstellung zwei x900xt-pe mit crossfire (sli pendant) auf einem board zu betreiben!  ;D
da bin ich echt schon gespannt drauf...
mein rechner  


gschissenberger

traurige nachrichten auf vr-zone

http://www.vr-zone.com.sg/index.cgi?i=2487

"News : GPUs & Graphic Cards : 24-pipes R520 Yield Rate at 3%
We heard that the last R520 spin at TSMC is at 3% yield rate for 24 pipes and we can certainly expect a much lower yield for 32-pipes R520. Obviously ATi is still facing some yield issues for their R520 @ 90nm process and ATI could resort to a 16 pipes R520 for better yield and make up the loss with a much higher core clock of 700MHz+ as INQ has previously suggested. It is still possible for ATi to keep to the time frame of August-September launch if decided to go ahead with 16-pipes R520. If not, 24-32 pipes R520 is expected to delayed further to Q4 this year."


aber ich hab doch ende september geburtstag und wünsch mir (von mir selber) eine 32-pipes-karte :'(

...na vielleicht wirds dann doch eher sowas:
http://www.vr-zone.com.sg/index.cgi?i=2486
24 pipes @ 800mhz coretakt... huiiii ;D


...aber man hört so viel zeug, ...mal schaun was wirklich kommt



gschissenberger
mein rechner  


gschissenberger

und wieder neues von ATIs "fudo"

der lang erwartete r520 sollte jetzt anfang/mitte oktober endlich kommen....
....und diesmal ist die quelle (hkepc) einigermassen glaubwürdig!
aber lest selbst:

http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook-e.htm

ich kanns ehrlich gesagt kaum erwarten!
mein rechner  


gschissenberger

wieder neues, wieder schlechtes,...

...ich weiss schon dass pipes nicht alles sind, aber trotzdem.... :'(

http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/viewnews.cgi?category=1&id=1126806558
mein rechner  


Casemodder

Aber wenn die jetz echt 32Pipes haben würde dann wär die (X900) ATI Graka ja noch viel besser als die 7800GTX! Weil die hat ja "Nur" 24!

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

drum hab ich mich ja so drauf gefreut!

aber wies ausschaut kommt sie jetzt eh nur mit 16pipes, weil die ausbeute bei 24, 32, zu schlecht war!
->dafür halt mit sehr hohem takt, was aber wohl bedeutet, dass nicht mehr viel oc-potential vorhanden ist :'(

werd jetzt also erstmal abwarten und mir nicht sofort eine holen.
mein rechner  


Deathmaster

oohh....dann haste dir ja die X700 für umsonst gekauft!
Welche Karte ist nun besser, X700 oder 9800 Pro?!
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

gschissenberger

x700pro ...um einiges sogar

hab dmit auf anhieb @stock 23xxx 3dmark 01 punkte gemacht
(also nur die karte war @stock, mein rechner war oc'd wie immer)

pipes haben sie ja beide 8, nur konnt ich meine alte 9800pro mit ach und krach auf 420/385 betreiben
die x700pro ist dagegen schon von haus aus mit 425/432 getaktet, und lässt sich bei mir ohne probleme auf
440/450 takten (und hat noch 2 temp-sensoren!)
mein rechner  


gschissenberger

01. Oktober 2005, 15:13:31 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2005, 15:15:17 Uhr von gschissenberger
wieder neuigkeiten:
wenige tage vor der offiziellen veröffentlichung (netter countdown-zähler auf der ati-page link (http://www.ati.com/))
sind bei den jungs von the Inquirer die finalen spezifikationen und verfügbarkeitsdaten aufgetaucht!

infos zur performance gibt es auch
Zitieren"...
• F.E.A.R. Demo: 90 Proeznt schneller als eine 7800 GTX
• Battlefield 2: 40 Prozent schneller als eine 7800 GTX
• Far Cry: 25 Prozent schneller als eine 7800 GTX
..."

ich bin ja schon sowas von gespannt!
(und auch ein wenig entgeistert weil ich auf "meine" x1800xt wohl noch bis anfang november warten muss :( )


also hier:
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/viewnews.cgi?category=1&id=1128161461
mein rechner  


Deathmaster

Boa das dingen muss ja nen Hammergerät werden....wenn man mal überlegt fast doppelt so gut wie eine 7800GTX in Fear zu sein/werden, dann macht man schon große Augen. Naja ich bin jedenfalls gespannt wie die Karte wird. Gibt wahrscheinlich dann auch genug Tests dazu die es aufklären.
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!