Das Minimum um 2 PCs über Netzwerkkarten zusammenzuhängen?

Begonnen von cbuergel, 31. Mai 2005, 14:08:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cbuergel

Hallo,

kann mir jemand in sehr kurzer Form beschreiben, welche Einstellungen man eingeben muss
um ein Netzwerk zwischen 2 Win XP PCs einzurichten?

Voraussetzungen:
1 PC & Netzwerkkarte & Windows XP prof.
1 Notebook & Netzwekkarte & Windows XP Home
1 Netzwerkkabel

Hatte das ganze schon eingerichtet, nun wills aber nimmer klappen,
nachdem ich das System auf dem Notebook neu einrichten musste.
Fange langsam an, an mir zu zweifeln.
Hatte eigene IP-Adressen eingegeben, z.B. 192.168.75.56 & 192.168.75.57
und bei Subnetzmaske: 255.255.255.0
Sie habe sich diesmal nicht erkannt.
Habe keinen Server, also nur 2 gleichberechtigte PCs.

Liegt es daran, dass ein ähnliches Netzwerk auf dem PC schon eingerichtet war,
und die nun Probleme miteinander haben, weil ähnliche IPs und Namen verwendet werden/wurden?
Muss ich auf beiden die LAN-Verbindungen unter Netzwerk/DFÜ-Verbindungen nochmal komplett löschen?
Wenn ja, was muss ich eingeben, dass die beiden 100%ig miteinander kommunizieren können?
Soviel ich weiss, doch nur jeweils eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske, oder nicht?
Muss ich danach einen Neustart machen oder meistern die das auch ohne?

Das soll nur eine einfachste Verbindung 2er PCs sein, ohne DNS-Server, Gateway oder Internetfreigabe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruss Carsten

TMK

Hoffe du hast ein so genanntes Crossover-Kabel und kein normales Patchkabel (Netzwerkkabel) verwendet? ...sonst gehts nicht!

cbuergel

Nein, habe das selbe Kabel wie vor der Neuinstallation des Notebooks verwendet.

TMK


cbuergel


TMK

Bis alles läuft, solltest sämtliche Firewalls am Besten mal komplett deinstallieren und die interne Windows-Firewall deaktivieren.

Falls einer der 2 Rechner eine Verbindung ins Internet herstellt, solltest der Netzwerkkarte (LAN-Verbindung) in diesem Rechner die 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 zuweisen, dem anderen Rechner dann die 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 und zusätzlich Standardgateway sowie ggf. Bevorzugter DNS-Server die 192.168.0.1!

cbuergel

01. Juni 2005, 15:56:33 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2005, 15:58:16 Uhr von cbuergel
Das ist aber mühsam. Beide Firewalls (Kerio) deinstallieren, und dann wieder installieren... :(
Ich habe 2x XP Servicepack 1. Gibts da auch ne integrierte Firewall?
Werde deinen Rat mal versuchen einzurichten.

Du meinst also nicht, dass es auch an der zuvor eingerichteten (leicht anderen, die IPs waren anders und das Notebook hiess anders) Netzwerkverbindung liegt?

Gruss Carsten

TMK