DDR RAM FSB ???

Begonnen von phil_!, 31. Mai 2005, 17:54:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

phil_!

Hallo,
ich habe DDR RAM (1GB à 2 512er Riegel von Kingston) das sind PC400....aber im Moment is der FSB auf 200, das steht bei dem Diagnose Tool (Motherboard Monitor), was bringt es mir, wenn ich ihn höher schraube und wo im Bios kann ich das tun??? Oder ist das der FSB den man mit dem Multiplikator multipliziert und mit dem man dann auf den realen Takt kommt???

danke!!

PS: Geiles Forum!!!

mfg
phil

Perfect Pascha

dein FSB läuft z.z. mit dem Speicher synchron, da DDR-RAM pro takt zwei datenwärter überträgt. daher gilt: fsb*2=effektiver speichertakt. also arbeitet er z.z. mit 400mhz eff. wenn du den fsb erhöhst übertaktest du die northbridge, die CPU und den speicher und bei nicht nf2 boards auch den ganzen rest
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

phil_!

Zitat von: Perfect Pascha am 31. Mai 2005, 18:02:29 Uhr
dein FSB läuft z.z. mit dem Speicher synchron, da DDR-RAM pro takt zwei datenwärter überträgt. daher gilt: fsb*2=effektiver speichertakt. also arbeitet er z.z. mit 400mhz eff. wenn du den fsb erhöhst übertaktest du die northbridge, die CPU und den speicher und bei nicht nf2 boards auch den ganzen rest

achso....im Bios habe ich bei FSB 166 eingestellt, is das jetzt der FSB con der CPU oder vom Speicher....???

danke

mfg
phil

Schwermetaller

Das kommt jetzt darauf an, wo du das eingestellt hast. Das ist deine Hardware? -->
ZitierenPC Daten:
Athlon 1700+ @ 2400+
RAM: 1GB PC400 (Kingston)
Mainboard: EpoX 8RDA3+
300Watt Netzteil
Wasserkühlung

Das Epox lässt das separate takten beider zu, müsstest eben nachschauen was du im BIOS eingestellt hast. Sollten die Standardeinstellungen gefahren werden, so laufen CPU und RAM jetzt theoretisch synchron mit einem FSB von 166MHz (=DDR333).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?