19. April 2024, 00:11:44 Uhr

DVD-Format

Begonnen von paccoo, 29. März 2003, 10:32:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paccoo

mal eine anfängerfrage?

ich möchte mir einen dvd-brenner kaufen. benötige diesen vorallem um meine privaten homevideos abzuspeichern.

ich habe bis jetzt noch keinen da es nie ein einheitliches system gab.

haben sich die hersteller schon auf ein system geeinigt oder können die neuen player alle formate lesen?

dann gibt es angeblich auch verschiedene laserabtastungen (blauen und roten laser). roter laser kann angeblich dichter brennen als blauer?
wie sieht es hier aus? gibt es hier schon ein system?

außerdem habe ich gehört, das die verschiedenen systeme NUR für wiederbeschreibbare DVD gibt aber nicht für einmalig beschreibbaren DVD's - ist das richtig?

welchen brenner könnt ihr empfehlen?
wieviel kostet eigentlich DVD rohlingen (wiederbeschreibbare und einmalbeschreibbare)?

thx for help

tyco

... ja, es gibt unterschiedliche Systeme. Wie Du schon richtig schreibst gibt es Hersteller die konzentrieren sich sich auf wiederbeschreibbare DVDs andere eben nicht. Daher würd ich noch warten. Die Preise werden sicher auch noch purzeln. ;D

Ausserdem hab ich gehört, dass Microsoft in seinem kommenden Betriebssystem (Longhorn) das Brennen und Abspielen von DVDs direkt vom Betriebssystem unterstützen soll.  ;)

Und da ist es nun entscheidender Bedeutung welche DVD-Brenner Microsoft unterstützt.   8)

Für die Archivierung Deiner Homevideos brauchst Du jedoch keinen DVD-Brenner. Die kannst Du doch auch als VCD oder SVCD auf CD brennen.

Ein guter DVD-Player sollte diese Format heute lesen können.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.