CPU Dauertemp 58° Ist das normal?

Begonnen von Fearkiller, 06. Juni 2005, 17:32:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fearkiller

Hi, ich wollte mal fragen, ob das normal ist, dass mein CPU IMMER 58° warm ist. Im Leerlauf 58° und beim spielen (egal was) 58°
ist das normal? bitte um antwort. schoma thx im voraus.  P.s.: Wärmeleitpaste ist drauf und Kühler sitzt richtig!

gschissenberger

nein, das kann nicht sein! ;)

...womit misst du denn?
mein rechner  


Casemodder

Wenn sich die Temp NIE um nichtmal 1°C ändert, dann is das wirklich nicht normal! Entweder dein Sensor is defekt odr das Progi dass du benutzt machte einen Fehler!

Benutz halt mal "Speed FAN" für'S Temp auslesen!!

Fearkiller

axo... ich benutzt MBM (Motherboardmonitor)5 für die Temps.
des is so: wenn ich anschalte is der am anfang so 40-47° und dann, nach 10 min. isser auf 58° und geht ned runder und ned hoch!

Casemodder

schau mal wasst mint Programm "Speed fan" für Temps hast!
Und wenns wirklich imer auf 58°C bleib und du NICHT übertakt hast dann solltest dir einen neuen Kühler kaufen!

Fearkiller

aha... nur ist das etwas schwierig, weil ich den komischen Montagerahmen von intel hab... (Sockel 478)
kann ich den einfach abschrauben? weil es gibt ja kühler, die steckt man mit stiften in das mainboard.

Schwermetaller

Zitat von: Mathyow am 06. Juni 2005, 20:49:45 Uhr
weil ich den komischen Montagerahmen von intel hab... (Sockel 478)
kann ich den einfach abschrauben?

Klar, kannste machen. Wenn du einen Kühler besitzt, der über eine entsprechende Befestigungsmaßnahme verfügt, kannst du das sog. Retention Modul entfernen und die 4 Löcher rund um den Sockel für die Befestigung nutzen. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SkiFire

Ich würde 30 - 50 € in einen neuen Zalman investieren und schon dürfte das Problem eigentlich geregelt sein, falls die Temp Angaben stimmen

gschissenberger

für einen prescott sind die 58° doch eh noch im rahmen ;D
...aber natürlich schadet gute kühlung nie...

nur kann da ja irgendwas nicht ganz stimmen!
...schon mal im taskmanager (strg+alt+entf) geschaut ob die cpu auslastung vielleicht ständig bei 100° is...

und war das vielleicht schon immer so?
->dann vielleicht mal das bios updaten?!

tu mal rumprobieren,... und schau wodurch das "feststecken" der temp ausgelöst wird.


gschissenberger
mein rechner  


Fearkiller

07. Juni 2005, 14:51:04 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2005, 20:59:47 Uhr von Mathyow
also, temp war ned immer so. vor den heißen tagen so ca. 45-55° dann, an den heißen Tagen so 50-60° und danach immer nach 10 min laufen 58°
und NEIN der CPU ist nicht immer ausgelastet. Ich guck erst ma nach n Temps mit Speed fan. und wenn des da auch so ist, kommt n neuer Zalman her! fertig aus!



So, hab Temps mit Speedfan gemeesen, kommt aufs gleiche wie MBM raus. D.h. neuer Kühler muss her!

Fearkiller

so... CPU hat immer ne auslastung von 55% wie kannsch die senken, bzw. welche prozesse kansch ohne probleme beenden?

SkiFire

Alle die bei denen im Taskmanager bei Benutzername hinterdem Prozess dein Benutzername steht kannst du bedenkenlos beenden aber die mit Sytem oder Lokaler Dienst dahinter würde ich lassen

gschissenberger

Zitat von: SkiFire am 08. Juni 2005, 22:43:22 Uhr
Alle die bei denen im Taskmanager bei Benutzername hinterdem Prozess dein Benutzername steht kannst du bedenkenlos beenden aber die mit Sytem oder Lokaler Dienst dahinter würde ich lassen

firewall bzw anti virenprog.( kannst zwar zum testen auch mal beenden) würd ich aber auch laufen lassen ;)
mein rechner  


Fearkiller

axo... könnde es daran liegen, dass MBM 5, StyleXP und Quicktimeplayer laufen?

Casemodder

Ja sicha auch!

Aber ich glaub nicht dass der PC dann uaf 55% lauft!!
Miner läuft wegen dem Rc5 zwar immer auf 100% aber egal!

Ich hab alle Sachen außer VirenProgis, ICQ, Rc5 , Bluethooth ausgeschaltet sodass es beim Systemstart nicht mit startet!

Fearkiller

Also, alles widda gut.... Winword hatte so 55% Auslastung verursacht..... egal. Temps im leerlauf von 48-51°
Wie kannsch des machen, dass winword NICHT mitstartet? (Zalman kommt trozdem *freu*)

gschissenberger

gib mal unter start/ausführen  msconfig  ein.
...dort kannst du dann beim letzten menüpunkt(ganz rechts) aussuchen was von anfang an mitgestartet wird...

mein rechner  


Fearkiller

axo... thx werds gleich mal ausprobieren... was ist denn WINWORD.exe?

gschissenberger

ms word?!

http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/winword/


wozu gibts denn bitte google?

der link da oben war der erste treffer!
->http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&q=WINWORD.exe&btnG=Suche&meta=


gschissenberger
mein rechner  


Fearkiller

lol... bin  zu faul! Also in msconfig konnt ich des aber ned ausschalten... egal muss ich halt immer Manuell machen -.-