SDRAM übertaktet

Begonnen von Woodstock, 29. März 2003, 15:44:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woodstock

Hallo miteinander!
Hab einen ganz, ganz schwerwiegenden Fehler begangen. Im Bios hab ich die Taktung für den Arbeitsspeicher von 100 MHz auf 133 heraufgesetzt, in der Hoffnung, daß mein neuer Arbeitsspeicher dann läuft. Im Nachhinein - leider, hab ich festgestellt, daß mein Mainboard aber nur bis 100 mitmacht. Und jetzt läuft nichts mehr. Ich komm nicht mal mehr ins Bios, um die Einstellung wieder rückgängig zu machen. Gibt es irgendeinen Trick, diesen Übertaktungsschutz zu umgehen, damit ich wenigstens wieder ins bios kann?

tyco

Welches Board hast Du denn? Einige Boards haben einen Jumper um den FSB von 100 auf 133 umzustellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Ansonsten hilft ein CMOS Reset.  :D :D :D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Woodstock

hm, ich bin grad net daheim, weiß leider nicht auswendig, was für ein Mainboard ich hab. Ich kann dir nur sagen, daß es glaub ich SD II heißt und 4 Jahre alt ist. Ich schäm mich ja schon  :-[ :-[
Was Hardware angeht, bin ich leider ein absoluter DAU, daher: Kannst du kurz umreißen, was ein CMOS Reset ist?

tyco

29. März 2003, 16:33:44 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 29. März 2003, 16:34:29 Uhr von tyco
Yeah ::)

.....zunächst den Netzstecker ziehen.

1. Bei den meisten Boards kann durch eine entsprechende Jumperung das Bios auf Standardwerte zurückgesetzt werden (s. Handbuch). ca. 5 s und anschliesend den Jumper wieder zurück

2. Alternativ die CMOS-Batterie auf dem Board ein paar Stunden herausnehmen und wieder einsetzen. Sicherheitshalber die Anschlüsse des Batteriefaches noch kurzschliessen.

Wenn Du den Netzstecker vorher gezogen hast kann nichts passieren. CMOS-Reset setzt das Bios auf die Standardwerte und somit Deinen FSB auf 100 MHz.  :D

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Woodstock

Vielen herzlichen Dank für die Geduld mit mir. Ich werd's ausprobieren!

Woodstock

 ;D
Hehehe, ich werd noch zum Experten!
Hab den Jumper gejumpt und schon funzt es wieder!
Nochmal meinen lieben Dank!
;D ;D