17. April 2024, 00:09:22 Uhr

Onboard oder extra Raid Contr.?

Begonnen von Tolkienfan, 09. Juni 2005, 15:18:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,

will mir demnächst eine zweite Festplatte zulegen und mein System auf Raid 0 stellen (wenn mehr Geld vorhanden ist später dann auf Raid5). Als MB habe ich das MSI K8N Neo4 Platinum mit integriertem Raid Controller. Ist dieser integrierte Raid Controller genauso gut wie ein externer?Habe da schon verschiedene Meinungen gehört und bin jetzt mal auf eure gespannt.
MfG,

        Johannes

pascha@work

es kommt zum einen auf die anbindung des externen controllers an, und zum anderen auf den externen controller. wenn du einen mit eigener CPU kaufst ist dieser sicher besser als der onboard controller!

RAID0 ist das risiko nicht wert, lass es lieber

Tolkienfan

Hab auf dem PC aber sowieso kaum wichtige Daten und mach regelmäßig Backups. Von daher ist das Risiko eigentlich nur gering. Was bedeutet die Anbindung? In welchen PCI Slot das Teil gesteckt wird? Einer mit CPU kostet aber n Haufen. Einen normalen zu kaufen würde sich also nicht/nur geringfügig lohnen?