Philips ED16DVDR (extern) brennt nur 0,6fach ...

Begonnen von Quoyle, 10. Juni 2005, 20:50:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quoyle

Wer weiß Rat ?

Habe folgendes System:

- 768 MB RAM
- Pentium 4 mit 1.7 MHz
- Windows Pro XP
- Motherboard 845 Pro4
- Festplatte:   MAXTOR 4K080H4  (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

Das Motherboard hat werksseitig noch USB 1.1
Also kaufte ich zu dem Brenner noch eine USB2.0-Karte von Vivanco.
Alles nach Vorschrift installiert, doch die Karte wurde nicht erkannt. Recherchiert. Das SP 1 für XP installiert, da erst mit dem SP USB 2.0 unterstützt wird. Die Karte wird weiter nicht erkannt. Versuchsweise den Brenner an die alten 1.1-Anschschlüsse gestöpselt: Er brennt nunmehr DVDs (bislang nur DVD+R`s getestet)...leider nicht 1x, 4x oder gar 16x, sondern stets mit nur 907 kb/s bzw. 0,6 facher Geschwindigkeit.

Woran mag es liegen ? Was kann ich tun ?


Danke vorab!
Quoyle

TMK

Bei USB 1.1 sollten meines Wissens, zumindest theoretisch, max. 1,5 MB/s möglich sein.

...so oder so bringt es nicht sonderlich viel, solltest wohl schon den USB 2.0 Adapter ans Laufen bekommen. Woran hängt es denn genau, sämtliche PCI-Steckplätze schon ausprobiert? Aktuelle Treiber von der Hersteller-Seite ggfs. getestet?

Quoyle

Zitat von: TMK am 10. Juni 2005, 23:10:41 Uhr
Bei USB 1.1 sollten meines Wissens, zumindest theoretisch, max. 1,5 MB/s möglich sein.

Das Handbuch zum Brenner weist zudem darauf hin, daß der Brenner keine DVDs brennen und abspielen kann, wenn das System nur über USB 1.1 verfügt. Ich habe das vor der Installation des SP 1 überprüft und bekam in der Tat eine Meldung vom Brenner, daß ich unter den gegebenen Umständen nur CD-ROMs brennen und abspielen kann. Seit dem Update für XP brennt er ja nun aber eben auch DVDs...nur halt zu langsam. Ich gehe also davon aus, daß mein System nun erfolgreich mit USB 2.0 ausgestattet ist. Daran kann es nicht liegen.

Zitieren...so oder so bringt es nicht sonderlich viel, solltest wohl schon den USB 2.0 Adapter ans Laufen bekommen. Woran hängt es denn genau, sämtliche PCI-Steckplätze schon ausprobiert? Aktuelle Treiber von der Hersteller-Seite ggfs. getestet?

Von drei freien PCI-Slots habe ich die Karte an zweien probiert. Nix. Schon laut Verpackung braucht die USB-Karte keine Treiber (USB2.0 Card, 2 Ports von Vivanco). Folgerichtig habe ich denn auch keine Treiber bei Vivanco finden können :-(

Es ist zum Mäusemelken...und 0.6x brennen sind für 99 Euro auf die Dauer dann doch zu teuer.


TMK

Naja, wenn das Board nur USB 1.1 mitbringt kann es nicht auf USB 2.0 laufen, da ändert das ServicePack1 selbst auch nichts daran.

Würde das Vivanco-Teil wohl zurückbringen, scheint ja nicht der Brüller zu sein.

Quoyle

Hab jetzt zum Test auch mal eine normale CD-ROM gebrannt. Vorgegeben hatte ich 48x (bei einem bis zu 52fach brennbaren Lifetec-Rohling). Hier verausgabte sich der Brenner bei 765 KB/s bzw. 4.3x.  ::)

TMK

Kannst ja die Karte mal noch bei einem Bekannten oder so im Rechner ausprobieren.