29. März 2024, 15:25:57 Uhr

Festplatte fehlerhaft?

Begonnen von Sascha_K, 11. Juni 2005, 14:01:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha_K

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich bei 3D-Anwendungen (Computerspiele) immer sog. Freezes bekomme.(Der Bildschirm friert ein und nur noch die Maus is bewegbar, meisten gibts auch einen Sound-Loop) Da ich mir aber unsicher bin wo das Problem jetzt genau liegt wende ich mich mal an euch.
Weiterhin ist noch merkwürdig das er bei einem speziellen Spiel beim Laden ebenfalls diese Freezes hat und dann sogar ein leises Klicken oder Klacken vom Rechner zu hören ist, aber dieses tritt wirklich auch nur bei diesem Spiel auf.

Ich hoffe hier hat jemand mehr Rat für mich als: "Kauf dir ne neue Pladde"...

Danke im vorraus.

Sascha

tyco

Klicken oder klacken vom Rechner deutet tatsächlich auf die "Pladde" hin.

Teste Deine Festplatte mal mit einem Festplattentool des Herstellers.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sascha_K

Welches Tool würde das dann für eine samsung sp1614n sein?

tyco

Bei Samsung nennt sich das Tool HUTIL (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sascha_K

Also erstmal danke für die super schnellen Antworten!

Also muss ich mit HULTIL sas sog. "SELF DIAGNOSTIC" ausführen ?

Sascha_K

So nachdem starten von HUTIL häng ich bereits an diesem Schritt:

tyco

Hmmm, das Tool hat keine Festplatte erkannt. Das Problem hatte ich auch schon mal. Damals hatte ich die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut und dann ging das Tool. Das muss wohl mit dem Board zusammenhängen, dass die Platte von dem Tool nicht erkannt wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sascha_K

aiaiai...habe hier aber leider keinen Zweitrechner. Hast du vieleicht noch nen Tipp den du mir raten könntest ?

tyco

Ein Werkzeug, das in der Regel mit allen Platten funktioniert (mit den Einschränkungen einer Universal-Software, die nur standardisierte Eigenschaften und Befehle nutzen kann), ist der DataAdvisor von Ontrack (http://www.ontrack.de/dataadvisor/).


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sascha_K

So, habe mir jetzt mit Hilfe der Testversion solch eine Diskette erstellt und meinen Rechner damit gestartet dann kam solch eine Windowsüberprüfung und er hat sich durchlaufen lassen un d dann neugestartet.

Kann ich jetzt irgendwo eine Auswertung ansehen?

Entschludige für die blöden Fragen aber bin nicht wirklich gewandt im Umgang mit PC-Hardware.

Danke schonmal.

Sascha

Sascha_K

Hmm..sehe ich gerad richtig das das Tool kein Windoof XP unterstützt?

Schwermetaller

Kenne mich zwar mit dem DataAdvisor nicht sonderlich gut aus, aber WinXP bzw. NTFS-Partitionen werden von dem Programm unterstützt.

Wenn das Samsung Tool deine Festplatte nicht erkennt, kannst du alternativ auch eins von einem anderen Hersteller probieren. Mit Powermax von Maxtor hab ich gute Erfahrungen sammeln können, was das überprüfen "fremder" Festplatten angeht --> PowerMax (http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Software-Downloads/ATA-Festplatten&downloadID=63)

Auch Disk Fitness Test von Hitachi ist nicht von schlechten Eltern: DFT (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm)

Bitte vorsichtig mit diesen Tools umgehen, da sie allesamt auch über eine "Low-Level"-Funktion verfügen, die sämtliche Daten auf der Festplatte löschen kann. Diese Funktion also nicht "antesten", da dieser Vorgang fatale Folgen haben kann. Am besten vor Gebrauch solcher Tools ein Backup aller wichtigen Daten anlegen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Sascha_K

Ich habe den DataAdvisor zum laufen gebracht und er hat absolut GAR NICHTS gefunden...jetzt wurde mir gesagt das könnte daran liegen das mehr als die Festplatte am IDE-Port/Controller hängt...

Schwermetaller

Was hängt denn noch alles mit dran?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Vermillion

Hallo ich hab ein riesen problem und ich kann auf meine partizion E nicht mehr zugreifen.
ich erhalte folgende fehlermeldung:
auf e:\ kann nicht zugegriffen werden.

die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Wie kann ich diesen Fehler beheben ohne formatieren zu müssen. also solange ich zu erst meine mp3s retten kann. sobald ich die gerettet habe formatiere ich meinetwegen auch. Also meine Frage: Was tun????

mfg Vermillion und vielen dank im vorraus

Kramwinkel

Hallo meine Seagate Festplatte kann ich XP Betriebssyestem bis zum letzten Booten aufspielen dann Bootet Sie nicht mehr.
Beim partetion Programm sagt sie Fehler und im Datenträgerverwaltung Fehlerfrei ich kann sie nur als Massenspeicher verwenden möcht aber ein Betriebssystem installieren. im vorauß danke

TMK

Bei den Herstellern gibt es immer spezielle Tools, womit man Festplatten auf Herz und Nieren prüfen kann, am Besten bei Seagate im Supportbereich etwas stöbern.