GA 7-VAXP und AMD AthlonXP 2000+

Begonnen von Bluesilvergreen, 30. März 2003, 16:01:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bluesilvergreen

Hi !

Hab ein Gigabyte GA 7-VAXP MB KT400
Nen AMD AthlonXP 2000+ Prozessor
GeForce4 Ti 4200 Graka.
512 MB DDR-RAM 333MHz

Folgendes Problem: Vorher hatte ich ein Elitegroup K7VZA Mainboard mit demselben Prozessor und 512 MB SD-RAM PC133. Das lief alles stabil und die CPU Temperatur stieg kaum über 45°C (wenn die CPU am Limit lief) bei offenem Gehäuse.

Doch mit dem neuen Mainboard is die Temperatur schon kurz nach dem Hochfahren im BIOS schon bei 55°C und die steigt und steigt auf ca. 68°-75°C.
Hab schon einen neuen Lüfter draufgemacht (5000 rpms ; 80x80) und hab die Temp. gerademal auf 60°-65°C gebracht.

Und wenn ich 3D-Spiele spielen will, brauch ich nicht lange zu warten, bis der sich aufhängt. Dann starte ich ih neu und die CPU-Temp is bei 75°C.

Hab gelesen, dass die Temp. mit dem Temp.-Sensor unterhalb der CPU gemessen wird und man deshalb noch 15-20°C draufrechnen muss. Dann wäre mein Prozessor ja schon bei 90°C und das is doch schon die kritische Marke.


Oder liegt das etwa am Arbeitsspeicher, weil das ja ein PC333/166 is und mein Prozessor ja eigentlich nur mit 266/133 läuft. Doch FSB is bei 133 MHz.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder die 20°-30°C Unterschied müssen doch irgendwoher kommen.

P.s.: Die Temperatur stimmt schon, denn ich hab den Kühlkörper kurz nach dem Ausschalten mal angefasst. Der is wirklich sehr heiss.
Übrigens: Die Prozessorspannung is bei 1,78V

Danke, schon mal im Vorraus.

tyco

.... ja, da ist irgendwas faul.  :o

So, heiß darf der nicht werden. Hast Du den Kühler vielleicht falsch herum drauf gesetzt? Kann leicht passieren.

Hast Du auch Wärmeleitpaste verwendet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bluesilvergreen

Ja, hab alles genauso, wie beim alten Board.
Hab schon mehrfach den Lüfter runtergemacht und wieder drauf.

Ich bin ja auch davon überzeugt, dass da was nicht stimmt, denn der Kühlkörper wird ja auch extrem heiss. Also sitzt er richtig und Wärmeleitpaste hab ich auch verwendet.

Kann es evtl. am RAID liegen, dass da der Prozessor mehr zu tun hat. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber es kann ja  sein.

tyco

Würde zunächst die Vcore auf 1,6 V runtersetzen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bluesilvergreen

Hab keine Möglichkeit (gefunden), wie man die Vcore runterstellen kann. Ich weiss nur, wie man sie raufstellen kann (BIOS). Das nützt mir aber nichts.

Hab mal probiert den FSB auf 100 MHz zu stellen (CPU dann 100x 12,5 = 1250 MHz).
Dann lief die CPU mit 60°C und immernoch instabil.
Das kann doch noch weniger sein, oder?!

Weisst Du vielleicht, ob es am RAM liegt, dass er evtl. zu schnell ist.

tyco

...... bei einigen Boards von Gigabyte ist ein neues Bios erforderlich, damit sie mit PC333 RAMs klarkommen.

Schau doch bei Gigabyte vorbei, ob es ein aktuelleres Bios gibt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bluesilvergreen

Das BIOS erkennt bereits PC333 RAM. Daran kanns auch nicht liegen.

Bluesilvergreen

Hi !

hab mir nen neuen Lüfter gekauft (Arctic Copper Cooler oder so).

Dann bring ich die Teemp. endlich unter 40°, aber nur, wenn ich noch CPUIdle laufen hab.
Da gehts sogar unter 30°.
Dann hab ich mal die CPU einem Dauertest unterzogen, da kam die CPU-Temp ca. auf 60° max. (Das muss aber die Kern-Temp. sein, da die sich sehr stark ändert, sobald ich ne Anwendung am laufen hab. Die Temp. springt sofort auf ca. 47° dann langsam auf 50°.
Das geht ja alles noch.
Aber bei 3D-Spielen hängt der sich immer auf.
Nun habe ich 2 Theorien, warum:

1. Theorie:

Das Netzteil: 3,3V=20A ; 5V=30A ; 12V=10A
kann es sein, dass das überfordert ist, wenn alles Strom zieht, also auch dei Graka?
Hier nochmal meine Stromfresser:
AMD AthlonXP 2000+ (Palomino)
GForce4 Ti4200 Graka mit 128 MB RAM
2x Maxtor Platten mit jew. 7200rpm
1xCD-ROM Laufwerk
1x TV-Karte
1x Netzwerkkarte
und halt das GA 7-VAXP Mainboard

Egal welches 3D-Spiel es ist, nach ca. 2-3 Min. geht der zurück ins Windows oder es kommt ein schwarzer Bildschirm oder ein verzerrtes Bild und er friert ein.

2. Theorie:

Meine Festplatten:
Da die als RAID fungieren, is ja das Risiko eines Plattenausfalls doppelt so hoch.
hatte schon Probleme, als ich den CPU-Kühler gewechselt hatte, da bin ich wahrscheinlich etwas an die IDE-Kabel geraten. Und schon hat der mein RAID nicht mehr erkannt. Dann hab ich etwas an den Kabelenden herumgewackelt dann gings wieder.
(Sind 2 DMA133 Rundkabel mit nur insgesamt 2 Pfostensteckern und ca. 30cm lang; wurde mir empfohlen, wenn ich Umgang mit UDMA133 hab.
Kann es sein, dass das daran liegt.
hab allerdings nur noch 1 neues UDMA133 Kabel  mit 3 Pfostensteckern und da ich ja dann beide Platten an dasselbe Kabel anschließen müsste, erkennt der mein RAID ja nicht mehr.
Zurzeit versuche ich es mit diesem Kabel und ohne RAID.
Mal sehen, ob das was bringt.

Was mit trotzdem noch Sorgen macht, ist dieVCore mit 1,82 - 1,85V. Das is doch schon etwas hoch, oder?
Außerdem läuft er nich mit 133MHz FSB sondern mit leicht erhöhtem (136MHz) und dadurch läuft auch der Prozessor etwas schneller (1,700 GHz). Eigentlich müssten es ja 1,667 GHz sein.

Das einzig positive daran is, dass mein Computer jetzt schneller läuft (also das gesamte System).
Vorher mit SD-RAM 133 (512MB) kam ich mit 3D-Mark 2000 gerademal auf 10500 Punkte.

Jetzt mit DDR-RAM (512) bringt er es auf sage udn schreibe 13100 Punkte, und das noch ohne Powerstrip (also die Graka läuft auch noch nicht übertaktet, also außer dem leicht erhöhtem FSB).

Kann mir einer HELFEN ????????????????????
Ich hoffe es is nur das HDD-Kabel. Ich meine, ich kann auch ohne RAID leben, aber eben langsamer.

P.s.: Kann mir einer sagen, wie ich die VCore etwas runterbekomme? Hab schon Gigabyte EasyTune probiert, aber dort zeigt er mir 1,78V an. Aber in allen anderen Benchmarkprogs, werden mir 1,82-1,85V angezeigt.

tyco

.... nun, das mit der Temperatur scheint jetzt in Ordnung zu sein.

Hast Du noch die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen. Vermute das die Abstürze daher kommen, oder ist die CPU immer noch so heiss, wenn er abstürzt.

Von welchem Hersteller ist die GraKa?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bluesilvergreen

Also, hab heute mal die IDE-Kabel gewechselt und Win98Se neu installiert. Bis jetzt läuft alles stabil, auch 3D-Spiele und Benchmarks. Toi, Toi, Toi.
Vermute, dass die Probs von den Kabel kamen.
Doch etwas beunruhigt mich immernoch. Die Temp.
Hab zwar den neuen Lüfter drauf, aber nach CPU-Auslastung bzw. währenddessen steigt die Temp. von der CPU, also im Die selbst auf ca. 65°. Der andere CPU-Temp.-Wert is träge (wahrscheinlich unter der CPU) und steigt dann auch auf 60°.

Jetzt hab ich wieder ein neues Problem: Die Datentransferrate von meinem RAID. Lesen is o.k. (ca.65MB/s im Durchschnitt), aber der Schreibdurchsatz (3,5MB/s im Durchschnitt). Das kann doch nicht sein.
Vor der Neuinstallation war der Schreibdurchsatz bei 27MB/s.
Auf meinem Server war Schreib- und lesedurchsatz von einer der Platten bei jew. 40MB/s.
Ich würde ja verstehen, wenn der Schreibdurchsatz beim RAID bei "nur" 50MB/s sein würde, aber 3,5 MB/s is arg wenig.
Wo liegt das Problem. Habe alle Treiber korrekt installiert.