Probleme mit WLAN bei Sinus 154 Basic SE & Notebook+eigener Karte

Begonnen von razii, 11. Juni 2005, 21:34:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

razii

Hallo zusammen,

meine Mutter hat sich ein neues Notebook gekauft, für welches ich ihr nun das wlan einrichten soll.

Im Hause haben wir bereits ein bestehendes Wlan-Netzwerk mit dem Sinus 154 Dsl Basic SE eingerichtet. Bis hierhin gabs noch keine Probleme, alles fluppt einwandfrei.

Allerdings krieg ich dieses verdammte Notebook nicht online. Es hat eine eigene Wlan-PC Karte integriert, welche auch ordnungsgemäß installiert wurde. (aktuelle Treiber).

Auf dem Rechner ist Windows XP HE mit SP2 installiert. Ich habe probiert, das Notebook über die Netzwerkumgebung in das bestehende WLAN einzubinden.

Ich habe die exakte SSID übernommen, aber trotzdem wird kein Wlan gefunden.
Unser Netzwerk ist mit WEP verschlüsselt. In der Routerkonfiguration habe ich ein Schlüsselwort einstellen können aus welchem dann ein WEP Schlüssel mit 128bit generiert wird. Bloß kann ich dieses dann nicht in den WinXP-Einstellungen für's Wlan verwenden, weil das angeblich nicht der erforderlichen Zeichenlänge entspricht.

Jedenfalls dachte ich zuerst, dass es an der WEP Verschlüsselung liegt, dass kein WLAN Netzwerk gefunden kann und habe deswegen die WEP kurzzeitig deaktivert, aber immernoch kein anderes Ergebnis, als dass nichts gefunden werden kann.

Womit kann das zusammenhängen oder vielmehr was kann ich tun, damit der Rechner endl. online kann?

Ich bin wirklich am verzweifeln.

Gruß,
raz

razii

achja, die MAC-Addresse der PC Karte hab ich natürlich in der Routerkonfiguration eingegeben....

TMK

Würds dann auch mal noch ohne Prüfung der MAC-Adresse versuchen.

Der WEP-Schlüssel muss 13 Zeichen lang sein.

Ist der DHCP-Server am Router aktiv und am Notebook "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert?!