beim Virenscan IRqL NOT LESS OR EQUAL und sonst. Fehlermeldungen

Begonnen von BigBoyHannes, 12. Juni 2005, 09:45:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBoyHannes

Hallo liebe Leute,

habe eine neuen PC (P4 mit 3 GHz, 512MB Ram, Win XP Home Ed.) und schon Ärger >:(

Das ganze Chaos fing eigentlich an, als ich zum ersten mal im Web war und das Service Pack 2 für XP runtergeladen habe. Zuerst hatte ich von G-Data das AntiVirenKit 2005 InternetSecurity drauf. Da kam dann beim Virenscan der Festplatten neben anderen diversen Fehlermeldungen und Abstürzen der Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL blablabla... Der PC ließ sich darauf hin auch nur noch mit langem halten des Einschaltknopfes runterbringen (wieso haben die neuen PCs eigentlich keinen Reset-Knopf mehr???). Darauf hin habe ich es mal mit einem anderen Virenprogramm versucht (F-Secure), gleiches problem.

Die einzige "große" Veränderung am PC ist eine USB-Karte mit NEC Chiipsatz, die ich eingebaut habe. Der PC hat sie automatisch erkannt und auch den passenden Treiber installiert (Plug and Play). Ich hab die Karte auch schon ausgebaut, gleiches Problem. Den mitgelieferten Treiber habe ich zwar auch schon installiert, aber im Hardwaremanager hat sich der Treiber nicht verändert, keine Ahnung wie das gehen soll.

Ansonsten bleibt der PC auch gerne mal so hängen und das Bild friehrt ein, so dass ich wieder den großen Einschaltknopf lange halten muß, supi. Die obene genannte Fehlermeldung ist auch schon aufgetaucht... und das alles bei einem neuen Gerät.

Wie kann ich jetzt rausbekommen, woran das liegt? Diese Fehlermeldung kann ja scheinbar alles bedeuten. Nicht der richtige Treiber bei irgendeinem Gerät installiert, bei manchen war es scheinbar schon eine Toolbar. Wie kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen??? Ist vieleicht das Service Pack 2 nicht richtig installiert? Können es die Virenprogramme sein? Vor allem diese spontanen unmotivierten Abstürze, woher kommen die >:(

Für jede Hilfe und Ideen bin ich Dankbar.

Hannes


tobi


Mein Rechner

tyco

Teste den Arbeitsspeicher mal mit Memtest (http://www.memtest86.com/).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

George II

habe das selbe problem :( , bei mir schließe ich die Prozessortemperatur aus, da ich n sher guten lüfter habe. denke vielmehr das es bei mir am speicher liegt. habe diverse andere probleme z.b. teilweise unerklärlich langsames arbeiten des rechners , zb. habe ich beim installieren von NFS Pro Street für das anfangsmenü 20 min gebraucht weil es total gestockt hat . nun meine frage , ich habe 4 GB Ram von OCZ wie. habe das programm für den memorytest schon geladen wie führe ich es richtig aus. so wie ich verstanden habe muss ich die MB anzahl eingeben und dann auf start drücken, geht aber nicht , es zeit mir an das ich eine zu große zahl eingestellt habe... und wenn endet der Test , habe mal mit 1024 MB durchlaufen lassen und habe bei 113% abgebrochen , hatte 0 fehler aber hörte halt auch ni auf ... bitte um hilfe . danke schon mal im  vorraus, mfg GeorgeII

tyco

Memtest ist ein Endlos-Tool. Von daher solltest Du es schon mal eine Nacht durchlaufen lassen. Dabei sollten keine Fehler auftauchen, wenn Die RAMs in Ordnung sind.

Ansonsten kannst Du bei 4 GB RAM die Arbeitsspeicher auch einzeln testen. Das ist sicher effektiver und schneller gemacht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

George II

Zitat von: tyco am 02. Februar 2008, 19:49:46 Uhr
Memtest ist ein Endlos-Tool. Von daher solltest Du es schon mal eine Nacht durchlaufen lassen. Dabei sollten keine Fehler auftauchen, wenn Die RAMs in Ordnung sind.

Ansonsten kannst Du bei 4 GB RAM die Arbeitsspeicher auch einzeln testen. Das ist sicher effektiver und schneller gemacht.

habe aber irgendwie so das gefühl das die nur zusammen nicht so laufen wie sie sollen ... was soll ich n da für ne größe einstellen ? weil sind 2 mal 2048 MB, die 2048 Mb kann man nicht eintragen , geht das da auch wenn ich nur 1024 MB eingebe ?! werde sie die nacht mal durchlaufen lassen .... weis haltnur noch ni was ich da nun genau einstellen muss...

tyco

Ich weiß nicht welche Version Du von Memtest verwendest und ob Du die Diskettenversion oder die Windows-Version verwendest.

Bei der Windows-Version gibt es die Option "All unused RAM".

Gegebenenfalls musst Du Kopien von der Datei memtest.exe erstellen und diese alle starten, damit Du Deinen kompletten Arbeitsspeicher checken kannst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

George II

habe jetzt alles probiert. ram schein in ordnung zu sein ... also habe die ganze nacht durchlaufen lassen ... keine errors...
kanns am windows liegen ? das das irgendwie ne macke hat ? weiss im moment ni so wirkl. was ich machen soll... weil ich habe halt keine ahnung an was es liegen könnte ...
Mfg George

tyco

Wie lautet die exakte Stopmeldung zum Bluescreen?

Gegebenenfalls musst Du in der Systemsteuerung > System > Erweitert > "Starten und wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen, damit der PC nicht neu startet und Du die Stopmeldung sehen kannst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.