Reihen und Parallelschaltung ! Der Unterschied ?

Begonnen von aska, 12. Juni 2005, 11:24:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aska

Reihenschaltung und Parallelschaltung,....wo sind die Unterschiede ? Wieso sollte man etwas Parallel anschließen,...wenn es in Reihe geht !?

Ich weiss schon wie ne Reihen und Parallelschaltung aussehen,.....nur wo sind die Unterschiede (Leistung der Leds wie auch immer) ??



Ich hab da nunma nicht soviel Ahnung,....danke für die Antworten ^^

Spider-Mann

Bei einer Reihenschaltung werden die Widerstände bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes einfach addiert:

Rges = R1 + R2 + .....

Bei einer Parallelschaltung wird der Gesamtwiderstand folgendermaßen berechnet:

  1         1        1
----- = ----- + ----- + .....
Rges       R1       R2
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

aska

Das weiss ich auch :)

Was ich meine :

Reihenschaltung : + Kabel widerstand kabel led kabel led kabel led kabel -pol  (es wird nur ein Widerstand benötigt)

Parallelschaltung :  
                              kabel widerstand kabel led kabel
                           
                         +   kabel widerstand kabel led kabel   - pol

                              kabel widerstand kabel led kabel

Eigentlich sind beide schaltungen fast gleich (anzahl der Leds).Wieso soll ich etwas parallel anschließen(wo ich 3 widerstände benötige),....als in der Reihenschaltung (wo ich nur 1 Widerstand habe) !?

Was sind die hauptsächlichen Unterschiede ? Hab schon im internet gesucht,....hab leider keine Antwort gefunden.

Hoffe ihr versteht was ich meine ! :-)

Danke !

tobi

Wenn éine LED mal freckt dann gehen gleich alle nicht mehr

Mein Rechner

Spider-Mann

12. Juni 2005, 16:26:29 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2005, 16:30:16 Uhr von Spider-Mann
Wenn du zwei Widerstände parallel anschließt ist der Gesamtwiderstand kleiner als jeder Einzelwiderstand, also ist der Leistungbedarf auch kleiner.

Zitat von: aska am 12. Juni 2005, 13:35:11 Uhr
Wieso soll ich etwas parallel anschließen (wo ich 3 widerstände benötige),....als in der Reihenschaltung (wo ich nur 1 Widerstand habe) !?

Wozu brauchst du denn den Widerstand vor den LED´s?

Ich bin kein E-Techniker, aber soweit ich mich erinnern kann benötigen normale LED´s einen Vorwiderstand als Schutz.

Es sollte also reichen, wenn du einen Widerstand nimmst und dahinter die LED´s parallel schaltest.

Also so:
                                                      kabel led kabel

                         +   kabel widerstand kabel led kabel   - pol

                                                      kabel led kabel
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

nexus

Also soviel ich weiss braucht jede Led einen eigenen Vorwiederstand... Achja schalte sie Parallel und bau immer vorwiederstände ein...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

ChaRlie98

Cool.Bin gerade durch google auf dieses Thema gestoßen,...da ich auch noch eine Frage habe.

Ich will demnächst 4 Rote Leds in Reihe schalten (12v).Mit einem Widerstands Programm hab ich rausbekommen,..dass ich einen 180 Ohm Widerstand dafür benötige.Jetzt hab ich keine 180er hier rumfliegen ^^ Jetzt meine Frage :

Kann ich einen 470 Ohm Widerstand benutzen ????

nexus

ja kannst du nur wird sie dann nicht so hell leuchten..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

ein wiederstand ist voll ausreichend!

beachte das an jeder LED ~0,2-0,3V abfallen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO