P4 Übertakten

Begonnen von Anubis, 12. Juni 2005, 17:58:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anubis

Hallo! Ich wollte mal meinen P4 1,8Ghz ein wenig übertakten! Hab hier schon ein wenig gelesen aber nichts brauchbares gefunden! Im BIOS kann ich es nicht verstellen! Wie weit darf man den den eigentlich übertackten? So das alles läuft und nichts kaputtgeht und das ich nichts umbauen muß(neuen Lüfter oder so)! Also nicht zu extrem! Kann mir da jemanand helfen und sagen wie oder was ich da machen muß?

nexus

wenn du im bios nicht übertakten kannst dann kannst du den Prozi auf dem board nicht übertakten...

Übertakten darf ma theoretiscH gar nicht weil man die Garantie verliert aber können tust du es schon mit gewissen grenzen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

michaelsi

genau ... mit gewissen Grenzen.
Wenn du zuviel versuchst, kann es dir passieren, dass dein Rechner nicht mehr startet. Dann hilft nur noch Batterie ausbauen und warten ... wenn du Glück hast
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

Anubis

Also kann ich da nichts machen oder was? Gibt es nicht noch andere möglichkeiten? Ich wollte ja nicht viel übertackten! 300Mhz(oder auch mehr) oder ist das schon zuviel? Eben nur soviel das er noch stabil läuft!

nexus

300 Mhz wäre schon möglich!

Nur müsstest du zuerst einmal den FSB im bios verstellen können ..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

michaelsi

Zitat von: Anubis am 12. Juni 2005, 18:54:28 Uhr
Also kann ich da nichts machen oder was? Gibt es nicht noch andere möglichkeiten? Ich wollte ja nicht viel übertackten! 300Mhz(oder auch mehr) oder ist das schon zuviel? Eben nur soviel das er noch stabil läuft!

Sagen wir es mal so ... es kann zuviel sein. Ich habe es zunächst mit 167 versucht ... alles lief stabil. Dann sagte mir das Diagnose-Tool Sandra, dass ich bis 200 gehen kann und rrrummms war das BIOS im Eimer. Anschliessend holte ich mir das Manual raus und da stand tatsächlich, dass es mit *meinem* Chipsatz nur bis 167 geht.
Die Einstellung machte ich im BIOS
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

gschissenberger

ach was, ...schau dir mal clockgen an,vielleicht is ja das was für dich ;)
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/


...lies dich aber erstmal ordentlich ein... lesestoff gibts ja beinahe unendlich viel im weiten netz :)

viel glück...


gschissenberger
mein rechner  


Anubis

Nein, mit GlockGen geht es leider nicht da mein Mainboard nicht in der Liste ist! =Gigabyte GA-8STXC     Oder kann ich da ein anderes nehmen was vergleichbar ist?

gschissenberger

ich denke es muss nur der chipsatz des boardes stimmen

warum kann man den eigentlich bei deinem board kein fsb verstellen (im bios mein ich)
...geht das vielleicht per jumper oder so? ...was sagt das handbuch?
mein rechner  


Anubis

Es geht deswegen nicht weil bei mir im BIOS das FSB nicht mal angezeigt wird. Ob das mit jumpern geht weiß ich nicht. kenn mich da nicht so aus. Das Handbuch habe ich nicht mehr da der PC schon ca. 4Jahre alt ist.

michaelsi

Vielleicht bekommst du das Handbuch ja auf der Webseite des Herstellers runtergeladen
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

Anubis

So ich hab jetzt ein Handbuch für das GA-8st gefunden! ich hoffe mal das das auch geht. Ein anderes gab es nich. Was muß ich da jetzt gucken oder machen?