29. März 2024, 07:51:07 Uhr

Samsung sata 160 gb pipst ? ? ?

Begonnen von afkarian, 13. Juni 2005, 12:39:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afkarian

hallo ich habe ein samsung sata festplatte 160 gb 8mb cache .   meine  festplatte hat zwei merkwürdige sachen .
1. es läuft mit dem falschen treiber der treiber ist von scsi festplatten ???
2.meine platte pipst manchmal , ka warum ich habe nur eine platte im pc nur 1x 160 gb .  warum pispt meine platte manchmal voll komisch ?!?!?

bitte hilft mir da ich langsam verrückt werde , meine platte habe ich auch schon mal umgetuscht aber ich denke es hat mit dem treiber zu tun den ich habe ein scsi treiber drauf , nur es gibt da ein problem mein mainboard hat eine CD da sind treiber drauf aber gar keins von denen passt drauf   ka warum ????????


system :
AMD 64 3400+
ASUS K8v se Deluxe
512 mb ram INFINEON CL.3
420 watt netzteil

DocFellatio

1. Also das mit dem Treiber ist eigentlich normal. Könntest dir ja alternativ mal ´nen neuen Treiber von der Asus-Page saugen.

2. zum Piepsen: Ich hab die Platte u.a. auch, kann aber nichts ähnliches entnehmen - evtl. weil die Lüfter zu laut sind...Aktivier doch mal im Bios S.M.A.R.T Cabability und lies dann den Status mit einem entsprechenden Tool aus, z.B. SpeedFan


afkarian

hallo ich war auf der seite                http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us       

und habe mir driver for xp runtergeladen nur weiss ich nicht wie ich das installiren soll .
und habe mir neue bios runtergeladen wie kann ich denn bios installieren , muss ich das auf ne diskette holen ? und dann vor dem  booten
installiren irgendwie sowas ??????    könnten sie mir nochmal helfen bitte .

DocFellatio

ZitierenAktivier doch mal im Bios S.M.A.R.T Cabability und lies dann den Status mit einem entsprechenden Tool aus, z.B. SpeedFan

Mach doch bitte erstmal das bevor du deinen Computer unnötig zerstörst!
Es gibt da nämlich zu viele Risiken wenn man als "Newbie" ein Bios flasht.

Und probier doch mal den S-ata Treiber von Asus zu installieren. Aber eigentlich ist der unnötig wenn die Festplatte läuft.



gschissenberger

@afkarian

...also erstens denk ich das die festplatte nicht pipsen kann (dazu fehlt ihr schonmal ein lautsprecher bzw stimmbänder ;)) ...sollte es sowas doch geben, halte ich ab jetzt den mund!

treiber installieren: ...mit rechtsklick auf dein arbeitsplatzsymbol und dann hardware/gerätemanager kannst du die treiber für deine festplatte aktualisieren (bei laufwerke)

bios update: ...für dein board gibts die möglichkeit mit ASUS EZ Flash  ...das bios sehr unkompliziert upzudaten...
                   ->entweder auf deiner cd vom motherboard oder hier: http://www.asus.com/products/mb/socket754/k8vse-d/overview.htm



mfg.
mein rechner  


afkarian

hallo nur damit sie mehr erfahrung bekommen sag ich mal ihnen was.
meine festplatte pipst und es bracuht auch keine boxen oder so . es liegt vielleicht an den treiber ????
scsi  treiber .   scsi festplatten haben eine umdrehung von 10 000 - 15 000 umdrehung , vielleicht dreht meine festplatte zu shnell oder?

DocFellatio

Festplatten drehen nie zu schnell! Lies doch einfach mal den Zustand aus! is doch net so schwierig...


Schwermetaller

Wie oft kommt das mit dem "piepsen" vor? So ganz unbekannt ist mir das nicht, gibt doch die gute alte, hier werkelnde IBM IDE-Platte auch so ca. aller 14h kurz einen recht lautstarken "Seufzer" von sich. Womit dieser zusammenhängt ist mir allerdings noch unbekannt, da der SMART Report nach wie vor positiv ausfällt. Also einfach mal die SMART-Werte auslesen, z.B. mit Everest oder falls dir das zu umfangreich sein sollte, nimm das bereits erwähnte Speed Fan. Hier die Links:

Everest (http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en)

Speed Fan (http://www.almico.com/sfdownload.php)

Zitat von: AMDuser am 13. Juni 2005, 19:53:51 Uhr
Und probier doch mal den S-ata Treiber von Asus zu installieren. Aber eigentlich ist der unnötig wenn die Festplatte läuft.

Da kann ich den AMDuser echt nur wiederholen. Solange die Platte funktioniert, und man Lese- und Schreibzugriff darauf erhält, ist der Treiber offensichtlich korrekt. Die Drehzahl einer Festplatte ist hardwareseitig bedingt und lässt sich m. W. nicht durch Treiber bzw. Software ändern.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

afkarian

hallo das kommt vor wenn ich mein pc ca. 2 std an habe . es ist aber leise , aber es nerft halt . langsam habe ich mich dran gewöhnt , (LOL) .
ich habe eine sata spinpoint 160 gb samsung, wenn ich mir raid 0 mache pipst es dann immer noch ? kann das sein das es lauter wird ?

DocFellatio

16. Juni 2005, 23:30:55 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2005, 10:56:57 Uhr von AMDuser
Dadurch ändert sich nichts, falls sie wirklich piepst.

Und jetzt lies doch einfach mal den Status deiner Festplatte mit einem entsprechenden Tool aus, wie ich das schon zwei oder dreimal beschrieben habe!! Sonst kannste in ein paar Monaten evtl. sehen wie deine Festplatte gar nicht mehr angeht und dann haste den Salat.

Du fragst uns, wir geben Tipps und du hörst einfach nicht darauf. Das ist deine eigene Schuld, dass du dein Problem nich in den Griff bekommst!


afkarian

hallo ich habe everest home drauf installiert.
das  sind die ergebnisse :

Gerätebeschreibung
SAMSUNG SP1614C                                    (S01XJ10Y1257XXX)
Informationsliste         Wert
ATA Geräteeigenschaften   
Modell ID                                                  SAMSUNG SP1614C
Seriennummer                                  S01XJ10Y125791
Revision                                                  SW100-34
Parameter                                                  17684 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 554 Bytes/Sektor
LBA Sektoren                                  17825795
Puffer                                                   8 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren                                   16
ECC Bytes   4
Maximaler PIO Übertragungsmodus   PIO 3
Maximaler UDMA Übertragungsmodus   UDMA 6 (ATA-133)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus   UDMA 0
Speichergröße unformatiert                   9418 MB
   
ATA Gerätebesonderheiten   
S.M.A.R.T.   Unterstützt
Sicherheitsmodus                                   Unterstützt
Energieoptionen                                   Nicht unterstützt
Advanced Power Management (APM)   Nicht unterstützt
Schreibcache                                   Nicht unterstützt
Host Protected Area                                   Nicht unterstützt
Power-Up In Standby                                   Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management                Nicht unterstützt
48-bit LBA   Nicht unterstützt
Device Configuration Overlay                   Nicht unterstützt
   
Technische Informationen ATA Geräte   
Hersteller   Samsung
Festplattenfamilie                                  SpinPoint P80
Bauform (Form Factor)                            3.5"
Kapazität formatiert                                  160 GB
Laufwerke   2
Aufnahmefläche                                  4
Abmessungen                                 146.05 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht                                 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz                 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit                 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz                 840 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit                 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit                 0.8 ms
Volle Zugriffszeit                                18 ms
Schnittstelle                                SATA
Puffer zu Host Datendurchsatz                150 MB/s
Puffergröße                                8 MB
Anlaufzeit                                                7 Sek.
   
ATA-Gerätehersteller   
Firmenname   Samsung
Produktinformation   http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen .  danke im vorraus

Schwermetaller

Das ist ja schon mal ein Anfang!  :D

Leider sind das nicht die erforderlichen Daten um eine Aussage treffen zu können. Diese findest du bei Everest in der linken Spalte unter dem Menü "Datenträger" im Untermenü "S.M.A.R.T.". Ist dort einer der möglichen Werte mit einem roten Kreuz an Stelle eines blauen Hakens gekennzeichnet? Falls ja, welcher und wie sieht die dazu gehörige Fehlermeldung aus? Falls nein, ist die Erklärung für das "piepsen" an anderer Stelle zu suchen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

afkarian

hallo, wenn meine festplatte nicht piepsen würde hätte ich ein sehr leises PC .           :-\

ID   Eigenschaften-Beschreibung   Grenzwert   Wert   Schlechtester Wert   Daten   Status
01   Raw Read Error Rate   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
03   Spin Up Time   0   100   100   5632   OK: Keine Fehler
04   Start/Stop Count   0   100   100   357   OK: Keine Fehler
05   Reallocated Sector Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
07   Seek Error Rate   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
08   Seek Time Performance   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
09   Power-On Time Count   0   100   100   6440   OK: Keine Fehler
0A   Spin Retry Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
0B   Calibration Retry Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
0C   Power Cycle Count   0   100   100   357   OK: Keine Fehler
C2   Temperature   0   127   106   37   OK: Keine Fehler
C3   Hardware ECC Recovered   0   100   100   262058   OK: Keine Fehler
C4   Reallocation Event Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
C5   Current Pending Sector Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
C6   Off-Line Uncorrectable Sector Count   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
C7   Ultra ATA CRC Error Rate   0   200   200   5   OK: Keine Fehler
C8   Write Error Rate   0   100   100   0   OK: Keine Fehler
C9   <Anbieterspezifisch>   0   100   100   0   OK: Keine Fehler



alles ok trotzdem   piepst es . MIST warum piepst eine fesplatte nur oder soll ich eine andere sata festplatte kaufen .?!?!
???

derPit

Hallo,
meine Platte piepst auch!

Habe auch eine Samsung platte. Nagelneu, gestern gekauft. 2050GB. Allerdings hat meine die ATA133 Schnittstelle. Treiberprobleme habe ich nicht.

Das lese piepsen tritt sporadisch in kurzen Abständen auf und NERVT!

LG Peter