28. März 2024, 22:31:54 Uhr

BSOD Beim Start von Win 98 SE

Begonnen von Dirty_Devil, 31. März 2003, 10:41:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirty_Devil

Hi Zusammen,

Ich habe n Problem das mir ziemlich auf den Geist geht und zwar jedesmal wenn ich meinen Rechner boote kommt der mir mit den BSOD vonwegen "der Schwerer Ausnahmefehler 0E is an Adresse ... in der VXD Datei VMM 01 ... aufgetreten ..." usw und ich finde einfach nicht woran das liegen kann!! also falls mir jemand dabei helfen kann wäre ich Überaus glücklich
Don't Forget you Feel better when you're ROOT

tyco

Hi,

solltest schon ein bißchen mehr zu Deinem Rechner und Betriebssystem sagen. Und seit wann dieserFehler auftritt?  ???  Hast Du neue Programme oder Hardware installiert?  ???

Hier zunächst ein Tip ins Blaue:
Wenn diese Fehlermeldung erscheint liegt es manchmal an einer falschen BIOS-Einstellung. Man sollte im Chipset Features Setup den L2 Cache von Wr-Back auf Wr-Through umstellen.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Wie immer der Speicher - sagt jedenfalls die Fehlermeldung. VMM ist der Virtuelle Memory Manager von Windows 98. Hast du vieleicht zwei verschiede Speichermodule oder ist dein Speicher def? Das Speichertiming im Bios kannst du auch mal kontrollieren.
@ Tyco:
Wenn man den L2-Speicher von WriteBack auf Write Trough stellt hat das nicht umbedingt Vorteile. Write Back ist Performanceorientiert da den Computer Veränderungen aus dem Speicher nicht sofort, sondern dann schreibt wenn er Zeit hat oder kein Platz mehr im L2 Speicher ist. Write Trough ist das umbedingte sofortige Schreiben der Veränderung welches dem Prozessor zu dem Zeitpunkt Rechenzeit kostet. Wobei die Einstellung beim L2 Cache nicht so tragisch ist, denn sie wird eher bei schnellen SCSI-Karten mit Speicher benuzt. Dort ist Write Trough manchmal die bessere Wahl, da keine (nicht so große) Datenverluste bei Absturz entstehen. Wenn 128 MB Cache auf dem RAID oder SCSI-Controller stecken ist das schon eine wichtige Einstellung.