neue ati radeon 9800 pro zu heiss?

Begonnen von sascha_h, 14. Juni 2005, 16:30:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sascha_h

tag, habe heute ne neue ati radeon 9800 pro 256mb bekommen. hab sie ganz normal eingebaut und alles lief aber dann aufeinmal (nach 10 minuten oder so) kam das die grafikkartenbeschleuniger zurück gesetzt wurden und dann kam glaube ich kein signal mehr von der grafikkarte und ich habe den pc erstmal ausgestellt. die grafikkarte war viel zu heiss ich konnte mir die finger verbrennen also habe ich wider meine alte grafikkarte eingebaut. ist das normal das die grafikkarte so schnell so heiss wird? und wie kann ich das problem beheben?

TMK

Wie sieht es denn generell mit deinen Temperaturen aus, am Besten die Temps mal im laufenden Betrieb mit MBM 5 auslesen:

http://mbm.livewiredev.com/

Der Graka-Lüfter selbst hat sich aber schon gedreht?

sascha_h

ehm, wo soll die denn einen eigenen lüfter haben? ich habe da keinen gesehen.

TMK

Von welchem Hersteller kommt denn das Teil genau, wie lautet die genaue Bezeichnung?

sascha_h

sie ist von SAPPHIRE und heisst ATI RADEON 9800 PRO ATLANTIS (ultima edition 256 mb ddr memory) steht so auf dem karton.

Thaman

Zur not greif halt einfach mal deine Karte auf dem Lüfter an. Wanns da sehr heis ist, dann ist das nicht optimal !!

Lg

TMK

Habe die Grafikkarte zwar noch nie in der Hand gehalten, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass da ein Lüfter drauf sein sollte.

Vielleicht kann Dir da aber aus dem Forum noch jemand genauer Auskunft geben.

Eventuell auch mal beim Hersteller stöbern:

--> http://www.sapphiretech.com/

sascha_h

ich habe mal eben auf die schnelle 2 bilder gemacht



so die sieht vom bild her so ähnlich aus wie diese http://www.sapphiretech.com/vga/9800proult.asp (oben rechts kleines bild)

Perfect Pascha

die ultimate edition hat keinen lüfter! ich würde einen leisen 80mm lüftewr auf ihr befestigen, das reicht locker!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

sascha_h

14. Juni 2005, 17:22:44 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2005, 17:27:38 Uhr von sascha_h
das habe ich mir auch schon gedacht aber da ich mir nicht sicher war ob das hilft habe ich nachgefragt vielen dank für eure hilfe echt tolles forum hier  ;D

edit: noch ne frage wo ist der lüfter am besten angebracht also ich muss ja ein loch ins gehäuse machen, direkt bei der grafikkarte oder ist einer andere stelle günstiger?

DocFellatio

ich würd auch auf Lüfter draufbauen, evtl. sogar auf beiden Seiten. Versuch das aber ohne dass man Spuren sehen kann.
Falls das mit den Lüftern nicht soviel bringt ,gib die zurück! 


sascha_h

achso er muss auf die grafikkarte da sollte ich wirklich vorsichtig sein, nur wie wird er da befestigt?

DocFellatio

ich mach sowas immer mit Super- oder Heißkleber, da mir das meist egal ist mit Garantie etc.. ;D

Also, ich würd Dir raten einen Draht im Baumarkt zu kaufen, oder du nimmst Isolierband. Achte darauf, dass der Draht nirgendwo entlangführt wo er etwas kurzschliessen könnte.


Perfect Pascha

in die seiteen wand wäre ideal, aber das ist natürlich arbeit!

ich würd den lüfter an einem der slotabdeckungen befestigen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

auch nicht schlecht, aber seine scheint wirklich ultra heiß zu werden und nicht nur ein Absaugen der Wärme zu brauchen. Aber das mit dem Slotblech kannste ja zusätzlich zu dem auf der Karte machen ;) ..der bläst dann warme Luft hinten raus. Davon hab ich auch zwei.


sascha_h

dumme frage aber was sind die slotabdeckungen?

DocFellatio

14. Juni 2005, 17:47:27 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2005, 17:50:59 Uhr von AMDuser
hinten im Gehäuse, da wo zum Beispiel der Monitoranschluss der Grafikkarte rausschaut. Kannst da z.B. sowas anbringen:


sascha_h

14. Juni 2005, 17:51:14 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 14. Juni 2005, 17:57:42 Uhr von sascha_h
ok ich werde mir morgen mal einen lüfter besorgen und mal schauen wies dann aussieht, vielen dank.

edit: würde so einer zb. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6777023919&rd=1#ebayphotohosting denn reichen oder bräuchte ich dann noch irgendwas?

Perfect Pascha

nimm nen normalen 80er lüfter, das reicht, den montierst du einfach mit einem winkel an die slotblende und das wars, diese soltlüfter bringen nahezu 8 und machen ne menge radau!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

sascha_h

danke, das hat geholfen aber da die temperatur immer noch hoch ist, wollte ich noch einen kühler anbringen der hat aber einen seltsamen anschluss:

kann mir jemand sagen wie bzw wo ich den anschliessen muss?