Gainward Geforce4 Ti 4200

Begonnen von grandpa, 31. März 2003, 14:24:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grandpa

Ich hab Problem mit 3d Spielen.
MAnche stürzen nach längerer Zeit einfach ab
und der Bildschirm zeigt nur noch gelb grün rot blaue Rechtecke. Und dann muss ich PC ganz ausschalten und wieder neu booten.
Bei manchen Spielen kommt dass auch sofort beim start.
HAb alle Treiber neu installiert und auh Bios von MAinboard und Grafikkarte geflasht aber funzt immer noch nicht richtig)
PC Daten
Duron 950 Mhz
512 MB SDRAm 133
Elitegroup K7VZA 3.0
und o.g. Grafikkarte

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!!!

tyco

.....könnte an DirectX liege. Eventuell mit dxdiag (Start > Ausführen) testen oder am besten gleich DirectX 8.1 neu installieren.

PS. Bei welchem Betriebssystem tritt dieser Fehler auf?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grandpa

01. April 2003, 23:40:30 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. April 2003, 23:40:48 Uhr von grandpa
ich hab win xp prof sp1 drauf und
directX 9.0a

tyco

.... und hast Du Dein directX jetzt mit dxdiag (Diagnosetool für directX) getestet?  ???

Poste doch mal die Prozessortemperatur bei 3d Spielen!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grandpa

wie bekomme ich die raus
was für ein tool muss ich da nehmen????
geht das mit dem übertaktungstool für nvidia grafikchips

tyco

Start > Ausführen > dxdiag eintippen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grandpa

habs getestet
und es gibt eine fehler meldung beim test von directX8
7 und 9 gehen aber 8 nicht
komisch was
ich weiß nicht wie ich die prozessor temp ablesen kann!!!!

tyco

...naja, da komm ich nicht ganz mit.

Entweder hast Du DirectX 9.0a , was soll dann das testen von 7 und 8. Kann mich nicht erinnern, das dxdiag das testet. Kann es im Moment nicht nachvollziehen, weil mein Rechner hier ohne directx läuft.

Installiere doch directx 9 neu. Directx 7 oder 8 kannst Du momentan nicht mehr installieren, weil Du die höhere Version (also 9) nicht so einfach entfernen kannst.

Für das Auslesen der Temperatur gibt es Free- und Shareware z.B. MBM 5.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Neo-Hawk

Ich hab meinen Fehler gefunden.....
Alle Spiele laufen wieder einwandfrei 640x480...
Des rätsels lösung... Habe mir bei www.guru3d.com des NVRefreshTool runtergeladen. Vielleicht hilft es euch auch.

Benutzung is ganz einfach...

Wenn ihr eure normale auflösung habt mit der ihr auch normal arbeitet bei mir is es 1024x768x32, dann öffnet das OSD eures Monitors. Dort sollte eine HF KHz Zahl stehen HF steht für die Horizontal Frequenz in meinem Fall waren es 60KHz HF. Das habe ich mir notiert. Danach habe ich des NVRefreshTool gestartet und bin dort auf  Advance Mode gegangen die folgende meldung habe ich bestätigt und habe unten bei den KHz meinen wert von 60 eingetragen. Daruf hin klickt ihr auf set sollte ne meldung kommen bestätigen. anschliessend auf apply klicken um die neuen werte in den treiber zu schreiben. Danach einmal Neustarten. Die Frequenzen werden jetzt neu geschrieben so das auch auch euren monitor wieder einstellen müsst. Jedoch hat das meinen Grafikfehler behoben.. Das Tool habe ich mit dem Detonator 42.86 getestet und da funktioniert es wunderbar... Sollte es einigen anderen auch helfen, so wünsche ich frohes zoggen :D
Probleme sind da um sie zu lösen. Lösungen werfen neue Probleme auf sich. Wenn das nicht so wäre was hätte Microsoft dann noch zu tun???

grandpa

10. April 2003, 14:17:01 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 10. April 2003, 14:17:33 Uhr von grandpa
Hab bemerkt das nur spiele abstürzen die
mit Direst3D laufen
außerdem ists auch abgestürtzt beim 3DMark2001SE
als der Direst3D testen wollte
es geht am anfang aber stürzt nach etwa 10-15 sec ab
der Grafikprozessor ist aber nicht sehr heiß da ich ihn ohne Probleme min 4 sec mit dem Finger berühren kann
also kann mir vielleicht jetzt jemand helfen
oder soll ich vielleicht die GraKa umtauschen falls das noch möglich ist????
bitte um schnelle Antwort

tyco

Sind Deine Fehlermeldungen die dxdiag gemeldet hat immer noch vorhanden. Wenn ja, solltest Du directx deinstallieren und neu aufspielen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grandpa

nein
hab jetzt winXP neu installiert
läuft alles super
openGL spiel
wie cs kann ich spielen mit 1600*1200
alles ganzt hoch eingestellt
ohne probleme
nur bei command und conquer oder battlefield 1942
schmiert der rechner immer ab
hab auch schon  mit directX 9 ausprobiert und mit anderem Betribssystem WIN XP SP1 aber da genau das gleiche auch
mit DierstX 9 und 8.1
also keine Ahnung

grandpa

So hab nun
Grafikarte in anderes System eingebaut
läuft prima
uach mit directX 9
alles geht gut.
nun frag ich mich was könnte das sein????
mainboard????
also schreibt mir ma
oder hat vielleicht mein Netzteil zu wenig Watt(300Watt)
also
der Fehler tritt nur auf meinem Board auf!!!!(K7VZA Rev 3.0)

tyco

Netzteil könnte gut die Ursache sein. Wenn Du ein anderes zum Testen hast, würde ich es ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grandpa

reicht ein 230 Watt Netzteil???

TMK

...hast Du die Via 4in1-Treiber auch mal aktualisiert??

tyco

Also 230 W ist möglicherweise zuwenig.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grandpa

was ist ein via 4in1 treiber????
und wozu brauch ich den????

aslo netzteil kann nicht sein hab ich jetzt mit einem anderen ausprobiert und da hängt es sich nicht auf

tyco

Viele Motherboards haben einen VIA-Chipsatz. VIA bietet sogenannte 4in1-Treiber an, in denen alle Treiber und das Inf-Update enthalten sind. Die 4in1-Treiber sollen bei der Installation automatisch erkennen, was installiert werden muss und das Setup dementsprechend durchführen.

VIA 4in1 enthält folgendes:

Inf-Update
IDE Busmaster Treiber
AGP Treiber
IRQ Routing Treiber

Den VIA 4in1 bekommst Du in unserer Treiberecke (http://www.hardwareecke.de/treiber.html)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

grandpa

hab ihn installiert
Problem besteht immer noch. >:( >:( >:(

Es kann jetzt nur ncoh am Motherboard, Festplatte oder Prozessor liegen.
ICh vermute dass es an meinem AGP-Slot liegt
da der Computer ja beim Hochfahren ganz normal wieder
startet jedoch der Bildschirm immer einen sch**** anzeigt!!!

also ich bin wirklich ratlos.

vor allem ging das System zu 100% noch im Dezember
und da hatte ich von der jetzigen Einstellungen nichts anders
gehabt.
also wirklich ratlos.


Ob es an der Festplatte liegt k.a.
Vor allem laufen die Spiele ja 40 sec. aber dann stürtzen sie ab
bzw. es wird kein richtiges Bild mehr angezeigt aber den Mousezeiger kann ich noch bewegen der ist halt dann ein anders farbiges Vierecke das sich bewegen läßt.