[Problem] 3 PCs ; Internet über ISDN ; jetzt geht garnichts mehr...

Begonnen von HardcoreDogg, 15. Juni 2005, 09:35:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HardcoreDogg

Hallo.
Ich habe folgendes Problem... (Sorry für den laaaaangen Text... :))
Da fang ich mal am Anfang an, dass auch alles gut verständlich ist:
Ich habe 3 PCs. Nennen wir sie mal PC1 (mit ISDN Anschluss [per USB und AB-Adapter]), PC2 (mein Rechner) und PC3 (der Rechner meiner Eltern).
Wenn ich abends von der Arbeit komme, schalte ich PC1 an und wähle mich mit ihm ins Internet ein. PC2 und PC3 gehen dann übers Netzwerk ins Internet.
Das hat auch alles einwandfrei und ganz ohne Probleme geklappt.

Nachdem PC1 aber im Nebenraum meines Zimmers steht, nervt es mich, jedes mal, um den 2. B-Kanal einzuschalten, an den PC1 zu gehen. (kann ich erst so ab 22.00 wenn alle im Bett sind...) – Deshalb hab ich mir eine extra ISDN Leitung in mein Zimmer geschalten und hab mir in den PC2 eine ISDN-Karte eingebaut. Ich wollte also so zeitweise den PC1 außer Betrieb nehmen. – Also wenn ich weiß, dass ich abends länger Online bin und ich eh den 2. Kanal einschalten will.

Hat auch eigentlich alles geklappt. Ich habe am Sonntag alles ein- und umgebaut und am Montag wollte ich dann den PC1 ausgeschaltet lassen, mit dem PC2 ins Internet und der PC3 sollte weiterhin übers Netzwerk ins Internet gehen.
Ich hatte nur vergessen, in den Verbindungseigenschaften, das Häkchen zu setzen, dass auch andere PCs im Netzwerk über den PC2 ins Internet gehen können. Also gings natürlich nicht. Da ich anfangs ja nicht wusste, was falsch läuft und um meine Eltern schnell zu beruhigen, habe ich mich einfach wieder mit dem PC1 ins Netz eingewählt und somit konnten sie am PC3 wieder surfen. Ich hab dann das Häkchen gesetzt und blieb aber für den Montagabend noch über PC1 Online.

Gestern hab ich dann meinen zweiten Versuch gestartet. PC1 aus, PC2 ins Internet eingewählt und PC3 sollte gewohnt übers LAN ins Netz. --- Geht aber wieder nicht...

Um meine Eltern wieder schnell zu beruhigen, hab ich wieder PC1 eingewählt und siehe da...
PC1 kann ins Netz, PC2 bekam die Fehlermeldung dass es einen IP-Adressenkonflikt mit einem anderen Gerät im Netzwerk gibt (waren die LAN-Karten in PC1 und PC2 – PC2 konnte somit nicht aufs Netzwerk zugreifen) und PC3 hat zwar eine Netzwerkverbindung zu PC1 (Netzwerkumgebung funktioniert reibungslos) aber kann nicht ins Internet (,,Diese Seite kann nicht angezeigt werden...")

Ich hab die IP Adressen der LAN-Karten in PC1 und PC2 geändert und nun kann PC2 wieder aufs Netzwerk zugreifen.

Wenn ich mich jetzt aber mit PC1 ins Internet einwähle, kann ich mit den beiden anderen PCs trotzdem nicht ins I-Net... Netzwerkumgebung funktioniert aber.

Eigentlich ist die Zusammenstellung doch so wie am Anfang. - Und an PC3 habe ich ja keinerlei Veränderungen durchgeführt...

PC1 wählt sich direkt ein --- PC2 soll übers LAN Online gehen --- PC3 soll übers LAN Online gehen

PC1 und PC3 WinXP Prof. ; PC2 WinXP Home ; und ich habe nen Switch dazwischen--- Und das mit dem I-Net hat ja vorher alles funktionert...
Und nu kann ich nur noch mit PC1 direkt (USB) und PC2 direkt (ISDN-Karte) ins Internet. PC3 bleibt Offline.

Hoffentlich ist es nicht zu kompliziert mit dem PC1, PC2, PC3... :)


HILFE!!! WARUM GEHT NICHTS MEHR?!?!?!?

Hoffentlich versteht ihr mich und könnt mir helfen... :(

TMK

Denke mal dein Problem ist, dass der "Gateway"-Rechner von WinXP automatisch immer die 192.168.0.1 zugewiesen bekommt. Es sollte funktionieren, wenn du dem PC2 die 192.168.0.1 (255.255.255.0) verpasst und dafür dem PC1 beipielsweise die 192.168.0.2 bzw. dem PC3 die 192.168.0.3, als Gateway bei PC1/PC3 dann die 192.168.0.1 angeben.

HardcoreDogg

Naja. Irgendwas hat sich getan... aber ins Netz komme ich mit den "LAN-Rechnern" nicht... :(

Sagen wir mal so. PC1 soll ja eigentlich wegfallen.. :) Das ist ja nicht gaanz so schlimm, wenn der nichtmehr ins Netz kommt, da der ja bis jetzt nur da war, dass die anderen PCs ins Internet kommen konnten.

Mit PC2 bin ich jetzt direkt per ISDN-Karte Online und auf PC3 hab ich den Gateway auf die IP meines PC2s eingerichtet.
Auf PC3 habe ich jetzt unter Verbindungen eine zweite Verbindung mit Namen "Nefkom auf PC2" (Ja. Nefkom ist mein I-Net-Anbieter und meine DFÜ-Verbindung heißt dann nunmal so... ;))

Leider funzt das I-Net trotzdem nicht auf PC3...


Doofe Frage: Kann der Switch nen Treffer weg haben? Hab beim ISDN-Leitung schalten kurzzeitig die Ltg. auf den Switch geklemmt... *schäm* Hatte mich da verguggt... O0

TMK

Hast dem PC2 auch wirklich die 192.168.0.1 gegeben, beim PC1 ggfs. vorher natürlich erst die IP ändern ändern, falls da noch die 192.168.0.1 vergeben ist???

Firewall oder ähnliches hast nicht am Laufen?

HardcoreDogg

Jup. PC2 hat die 192.168.0.1 und PC1 war nicht an. :)
Keine Firewall...

gandal

Und auf PC2 bist Du nach der Windows-Hilfe vorgegangen ?
Darin ist eigentlich alles ganz gut beschrieben und man kann eine Diskette erstellen, die man auf den anderen PC's nur einspielen muß.

Und auf PC2 sollte unbedingt eine Firewall laufen ! Meist genügen 45-120 Sekunden ohne Firewall ...
         
Real Programmers code in binary

d3Go

Du sagtest 2. Isdn Leitung ,meintest du damit das du dich mit Pc 2 über ein eigenes Modem mit den Zugangsdaten eingeloggt hast oder wie ? 
Oder nur eine Leitung zur Telefonanlage ..





so long ...
Sers!

gandal

Auf PC3 mußt Du als Gateway ja auch PC2 angeben.
Mit der neuen DFÜ-Verbindung versucht er ja ohne PC2 online zu gehen.
         
Real Programmers code in binary