A7N8X und 2500 Barton

Begonnen von h.dach, 17. Juni 2005, 01:01:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h.dach

Guten Abend!
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem nen Tipp geben, habe ein Asus A7N8X und einen klassischen 2500 Barton. Derzeit läuft er mit 2.2GHZ (Wakü temperiert ihn auf wohlige 48° unter Vollast, FSB 200 und MP
auf 11!)Ich würde ihn gerne höhertakten indem ich den im Bios
auswählbare 12 bzw. 12,5 nehme, jedoch scheinen MP-Änderungen ab 11
keine Auswirkungen mehr auf die Taktrate zu haben (GHZ bleibt gleich).
Was kann die Fehlerursache sein?



Thanks in advance


h.dach

Hat sich erübrigt, die 2,21GHZ kommen ja über die FSB, die CPU war die ganze Zeit gelockt!

nexus

gut das du ne wakü hast  ;-)

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

h.dach

Also bleibt mir wohl nur übrig die CPU in eine Mobile CPU zu verändern und dann von XP aus den MP zu ändern?

Schwermetaller

Das ändern des Multis per Programm in WinXP funktioniert nicht bei nForce2 Chipsätzen. Die einzigen Chipsätze für SockelA/462, die eine Veränderung des Multis on-the-fly (also per Programm vom OS aus) zulassen, findest du bei VIA und SIS. Oder hab ich zwischenzeitlich etwas verpasst?  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

h.dach

Also ist kein weiteres OC mehr möglich außer den den Multiplikator direkt auf der CPU zu verändern?

Schwermetaller

Doch doch! :) Wenn die CPU nicht "superlocked" ist, was beim 2500er doch eher unwahrscheinlich ist, dann sollte der Mobile-Mod durchaus funktionieren. Danach kannst du ja dann vom BIOS aus den Multi anheben.
Andererseits könntest du ja auch mit dem FSB über 200MHz gehen, wogegen eigentlich auch nichts einzuwenden wäre.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

h.dach

Leider läßt das Bios (recht aktuelle Version) nicht mehr als 200 zu! Also hab ich das richtig verstanden: wenn ich die entsprechende Brücke zeichne um den Athlon XP in einen Mobile umzuändern sollten die Multiplikatoränderungen im Bios wieder greifen?
Hast du sonst noch nen heißen Tip?

Schwermetaller

Stimmt ja! Das A7N8X war ja "nur" mit nForce2 ohne Ultra. Bei den vielen Kürzeln blickt doch keiner mehr durch.

Aber OK! Einen hab ich noch, falls du da noch nicht selbst vorbei gekommen bist: --> Link (http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e24.html#L5)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

h.dach

Hallo,
habe mit einem Bleistift die entsprechenden Brücken übermalt und die Löcher zu gut wie möglich gefüllt, leider ohne jegliche Veränderung. Was habe ich falsch gemacht?

Schwermetaller

Welche Anleitung hast du verwendet?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

h.dach

HAbe die von http://www.modding-stage.net genommen, allerdings habe ich mal in der Zwischenzeit etwas an der Oberfläche gekratzt und nochmals fest mit Bleistift die Löcher gefüllt und siehe da: Athlon XP Mobile! Allerdings ist der Multiplikator immernoch gelockt.

Schwermetaller

18. Juni 2005, 05:36:35 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 18. Juni 2005, 05:40:11 Uhr von Schwermetaller
Geht er auch nicht nach unten zu verstellen? Wäre zwar nicht im Sinne der Aktion, aber schon mal ein Anfang. Habe hier mal nch was raus gekramt zum Thema XP-Unlock: --> Link (http://www.ocinside.de/index_d.html), dort nach
ZitierenDas Rätsel um die neuen AMD Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre ...
suchen (findest du unter Workshop)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

H Dach

Hallo Schwermetaller,
habe jetzt diie Brücken mit Leitsilber wiederhergestellt, selbes Problem: CPU ist jetzt eine Mobile CPU, aber der MP läßt sich weder auf noch abwärts einstellen. Habe die bearbeitete Stelle auch nochmal unterm Mikroskop überprüft, sieht sauber verarbeitet aus. Was geht hier vor sich?

Schwermetaller

 ??? Keine Ahnung! Bist du mal den Links nachgegangen? Unter anderem findet sich dort auch 'ne Anleitung zum Multi per Software ändern, die durch ein paar Umbaumaßnahmen (softwareseitige!) auch auf nForce Boards laufen könnte. Aber nichts genaues weiß ich nicht.  ;) Bisher hat der Mobile-Mod hier immer funktioniert, nur eben waren die Prozessoren allesamt keine 2500er Bartons sondern durch die Bank weg T-Breds und die verwendeten Boards auf SIS-Basis.
Da du dir ja nun schon die Mühe gemacht hast, deine CPU zu mobilisieren, kannst du ja je nach Laune noch versuchen, das System per Pin-Mod zu "besch***en". Die Anleitung findest du bei oc-inside, ist ganz einfach zu handhaben - auch praktisch: einfach in die entsprechenden Löcher auf dem ZIF-Sockel kurze Drahtabschnitte stecken; geht wunderbar.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?