Selbstbau eines simplen Schaltkreises (LED + Serieller Anschluss)

Begonnen von anfaenger, 17. Juni 2005, 15:07:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anfaenger

Hallo!

Ich bin interessiert am Zusammenbau eines simplen Schaltkreises mit seriellem Interface.
Der Schaltkreis sollte eigentlich nur aus einer einzigen LED bestehen, die durch den seriellen
Anschluss entweder angeschaltet oder ausgestellt wird.

Was koennt ihr mir empfehlen damit ich erstmal in die Materie eintauchen (Hardware selbst zusammenbauen und seriell ansteuern)
kann? Brauche naemlich wahrscheinlich erstmal ein bischen Uebung. Bin doch ein blutiger Anfaenger beim Hardwarebau!  :o


Danke vielmals im Vorraus

Pascha@work

die schaltung an sich ist relativ simpel, jedoch wirst du (meinen kenntnissen zu folge) entweder einen IC oder einen anderen elektronischen schalter benötigen, welche zumeist leistungsbregrenzt sind! wie sieht es denn aus mit software bzw. programmierkenntnissen?

anfaenger

ich programmiere normalerweise unter linux, und dort ist serielles programmieren nicht sonderlich schwer. ich denke, von der
software her wird es kein problem sein.
bloss muess ich halt wissen was ich alles fuer so eine einfache schaltung brauche und wie ich sie zusammenbaue.

anfaenger

Habe mich mal ein wenig umgesehen und glaube nun zu wissen was ich alles brauche.

1. SUB-D Stecker mit Flachbandkabelverbindung:


2. eine LED:


und 3. eine Platine.

Was brauche ich noch um jetzt irgendwie den SUB-D Stecker mit der LED zu verbinden? Also wohin soll
das Ende des Steckers?
Bitte Hilfe!  ???