CD/DVD Laufwer mause TOT !!!

Begonnen von Mistral, 17. Juni 2005, 17:15:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mistral

Ich habe ein  IPC Laptop geschenkt bekommen jedoch ohne jeglische Unterlagen und Softwear .Er hat folgende Daten:

Microsoft Windows XP Professional
Prozessor   x86 Family 6 Model 8 Stepping 6 GenuineIntel ~797 Mhz
BIOS-Version/-Datum   American Megatrends Inc. 062710, 16.04.2001   
SMBIOS-Version   2.3   
Zeitzone   Westeuropäische Sommerzeit

Beschreibung   CD-ROM-Laufwerk   
Medientyp   CD-ROM   
Name   AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device   
Hersteller   (Standard-CD-ROM-Laufwerke)   
Status   OK


Der DVD-ROM funktioniert aber nicht ! er wird angezeigt aber liest weder CD noch DVD und der lässt sich nicht ,,auswerfen" !! darauf reagiert er gar nicht. Wenn ich aber ein CD oder DVD reinschiebe fährt er hoch aber dann bricht er ab und die Meldung : ,,Datenträger einlegen" wird angezeigt.!!! Beim Starten des Rechners (und sonst überhaupt)wird kein Fehlermeldung angezeigt.

Aus dem Geräte Manager ist zu entnehmen, dass bei den DVD um AXV CD/DVD... (s.Oben) geht. Dabei steht diese Bezeichnung ( meines Wissens) für virtuelle CD/DVD. Die Daten der vorhandenen DVD kenne ich nicht da ich keinerlei Unterlagen mit dem Laptop erhalten habe (weil verloren). Auf dem Gerät steht nur DVD-ROM und Compact disc aber keinen Herstellernamen.

Hab vieles versuchst, u.a den AXV DVD deinstalliert und den Rechner neu gestartet, danach erkannte XP zwar neu Hardwear installierte aber wieder AXV DVD...  Ist das die StandartDVD bei XP ?

Übrigens als ich den Systemreport gelesen habe fand ich dass XP nachträglich installiert wurde und danach gab es auch ein Fehlmeldung von einem CD/DVD-Rom mit folgenden Daten:Matshita DVD-ROM SR-8174.

Meine Vermutung: den Mashita DVD ist der richtige hier eingebaute DVD-ROM, er lief normal unetr den alten Betriebsystem aber nach Installation von XP und neu Brennersoftwaer (Nero, Alcohl 120 ...) und multimedia sollte was schief gelaufen sein so das diese DVD (den optischen) abgekoppelt wurde und den virtuellen wurde dann als standard genommen !!!!!

Aber was soll ich jetzt tun ? kann mit der Softwear auch nicht anfangen solange ich kein CD Laufwerk habe !!!

So für jeden Vorschlag und Hilfe bin ich euch sehr dankbar
PS. Kann man wirklich unter XP keinen CD/DVD Treiber installieren ?