19. April 2024, 15:13:28 Uhr

Rettung?

Begonnen von Arminius, 17. Juni 2005, 22:16:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arminius

Hallo!

Hab vor kurzem xp neu installiert. Hatte meine zwei Partitionen( C und D) gelöscht und neu erstellt. Hatte dummerweise vergessen ein paar wichtige Daten von D auf ein Speichermedium zu kopieren. Gibt es noch eine kleine Chance, daß die Daten noch vorhanden sind? Weil wenn ich mit Explorer auf Partition D zugreifen will, zeigt Windows mir an, das ich das Laufwerk noch Formatieren soll. Wurde das nicht schon bei der Installation gemacht?

Arminius 8)

gandal

Formatiert wird bei der Installation erstmal nur die Partition auf der Windows installiert wird. Und das ist auch gut so.

Wenn Du die C:-Partition nicht vergrößert hast und D: in Ruhe läßt (nicht schreiben, formatieren, ...) hast Du noch sehr gute Chancen.
Da gibt es dann Tools wie R-Studio und viele andere, mit denen man hier gut zum Ziel kommt. fDisk löscht ja nicht die Daten auf der Platte, sondern nur die Partitiontabelle.
Wenn Du die Partitiondaten (und nur diese) von Hand wiederherstellen kannst, funktionieren eine Handvoll mehr Programme.
Im glücklichsten Fall stehen die Daten dann sogar gleich wieder zur Verfügung.

Programme, die auf der zu reparierenden Partition wiederherstellen scheiden aus !!!
Gute Programme machen das ohnehin nicht, sind aber in der Regel auch nicht umsonst.

         
Real Programmers code in binary

Arminius

Na ja, ich habe C: etwas vergrößert. Das bedeutet also, was ich von der D: weggenommen habe ist gelöscht und beim Rest steht die Chanche auf  gut noch was zu retten.
Das ist ja besser als nichts  :)

Arminius    8)

gandal

Es geht nicht mehr so einfach. Durch das Vergrößern von C: ist natürlich das Inhaltsverzeichnis weg. Da wird es schon mühsam die Daten wieder herzustellen.
Hast Du die "Schnelle Formatierung" beim Installieren gewählt ?
         
Real Programmers code in binary

Arminius

Ich habe die Home Edition Installiert. Wird man da nach schnell oder langsam formatieren gefragt? Hab entweder nicht aufgepaßt oder halt nach standart formatiert.

Arminius 8)

gandal

Hast Du ein Partitioneditor, mit dem man die Partition kleiner machen kann (z.B. PowerQuest).
Du müßtest natürlich wissen, wie sie vorher eingestellt war. Nicht nur ungefähr.
Damit das Inhaltsverzeichnis wieder an der richtigen Stelle zum liegen kommt.
         
Real Programmers code in binary

Arminius

Ich habe Partition Magic6. Kann ich das benutzen? Die ganz genaue größe weiß ich nicht mehr. C war kleiner und D war größer. Und ich hatte noch ungebrauchten Speicherplatz den ich jetzt nicht mehr habe.

Arminius 8)