Was' denn das fürn Anschluss?

Begonnen von eXo, 21. Juni 2005, 14:27:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eXo

Hi Jungs.

Ich hab mir bei eBay versehentlich 2x 12cm Lüfter ersteigert. Schön und gut, die sind heute gekommen.
Aber die haben einen komischen Anschluss. Normale Gehäuselüfter haben doch diese 3 löcher im Kabel         ...
Die die ich hier gekauft hab' haben 5 von denen eins mit einem Teil geblockt ist    .;...       (; =verschlossene)
Wie und wo schließ ich die denn an?! Hab noch nie Gehäuselüfter mit so einem Anschluss gesehen. Ich hoffe ihr wisst wo von ich red und könnt mir sagen Wie und wo ich das Teil anschließe und ob ich vllt einen Kabel bekomm, mit dem ich die Lüfter an die normalen Anschlüsse anschließen kann!

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

eXo

Schwarz, Leer, Rot, Platzhalter(dieser Platzhalter ist gelb), Weiß

Schwermetaller

Schwarz - Masse

Rot - Plus

Weiß - Tachosignal (ohne Gewähr!)

Hört sich aber nach 'ner zukünftigen OP an, da mir solche Anschlüsse nicht aus dem Heimanwender-Computerbereich bekannt sind.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

hat das Ding vielleicht diesen Stecker vom analogen Kabel mit dem man CD-Rom und Soundkarte verbindet??


Schwermetaller

Zitat von: AMDuser am 21. Juni 2005, 15:34:49 Uhr
hat das Ding vielleicht diesen Stecker vom analogen Kabel mit dem man CD-Rom und Soundkarte verbindet??
der hat nur 4 Pins  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

aber schaut der ansonsten ganauso aus (nur, dass ein Kabelkontakt verschlossen ist)? Kannst ja einfach mal den STecker auseinanderbauen, ausprobieren und einen neuen Stecker zusammendoktorn.


eXo

Also, ich glaub das ist garkein Gehäuselüfter, sondern ein Netzteillüfter. Weiß es aber nicht, hab den es nie aufgemacht.
Dann werd ich wohl dran rumbasteln müssen ...

nexus

Weiss das es ein Pfusch ist aber wahrscheinlich wirst du Rot und Schwarz abisolieren und direkt mit einem 4Pin Netzteil Kontakt verbinden müssen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

eXo

Aha   ???
Hab' fast keine Ahnung davon, wovon du sprichst. Was ein 4 Pin Stecker ist, das weiß ich. Die Kabel kenn ich auch, aber was soll ich damit tun?!?!?!??!?!?!?  ???                   ???                      ???
???  ???       ???     ???       ???  ???  ???   ???            ???         ???           


                              ???                       :o  :o                                                                ???

Schwermetaller

Besorg dir ein Gegenstück, am besten eine Buchse, von der schon Kabel weg gehen, z.B. ein Y-Adapter. Diesen könntest du dann in aller Ruhe zerpflücken und die vom Lüfter kommenden Kabel anlöten, per Lüsterklemmen anschrauben usw.

Noch was zu den Kabelfarben am 4 Pin Molex-Stecker vom Netzteil:

schwarz: Masse

gelb: 12V

rot 5V.

Kannst es dir also theoretisch aussuchen, mit welcher Spannung du deine Lüfter betreibst, vorausgestzt sie starten bei 5V.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Deathmaster

Wie wärs einfach mit nem Foto  :P  ???
Neue Bilder bei Nethands!! Bitte bewerten!

eXo

Ich weiß zwar immernoch nicht was das fuern STecker war und Photo kann ich net machen, weil mei Digi-Cam kaputt ist, aber auf jedenfall hab ich's umgebaut zu nem 3-Pin.

Thanks for help.
eXo

zögge

Hm... wäre es nicht angenehmer oder einfacher, einen neuen Occasion Lüfter über Ebay zu kaufen anstelle abisolieren, umstecken, mit Adapter.... etc.

Bei Deinem Lüfter handelt es sich zu 99% um einen Netzteillüfter. Habe letzthin ein defektes Netzteil auseinandergeschraubt, da ich dachte ich könnte den Lüfter noch gebrauchen und habe daraufhin ebenfalls auf diesen komischen Stecker geschaut ;-).


Gruss zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

T3cHno|oGy

10. September 2005, 17:57:18 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2022, 22:13:10 Uhr von T3cHno|oGy
...

SYSTRAY

Man so ein Aufwand wegen nem Lüfter?!  ???
Ich würd den einfach wieder bei ebay verhöckern und nen neuen Bestellen ;)

T3cHno|oGy


SYSTRAY

:D *lol* Oder net?! Das macht wohl weniger arbeit als das Kabelgefitzel ;)