HDD Platine gewechselt trotzdem nicht im BIOS erkanntö

Begonnen von hitachi kunde :-(, 22. Juni 2005, 14:27:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hitachi kunde :-(

Ich brauche Eure Hilfe.

Wie es der Name schon sagt, bin auch ich leider ein Hitachi Kunde von Festplatten.

Habe meine Deskstar 180GXP 120GB an ein externes HDD Gehäuse gehängt und leider mit dem falschen Netzteil angestöpselt. (naja, der Abend vorher war verdammt lang und hat jegliche Grenzen überschritten) 

Seit dem tut sie nix mehr. Läuft auch nicht an. So, mein Gedanke - klar Platine kaputt überspannungsschaden. Ok, überall gesucht -> Die Lösung gleiche Festplatte, gleiche Modellnummer, gleiche Produktnummer, gleiches Land. Das hatte man mir auch bei Hitachi gesagt, diese Komponenten müssten stimmen um eine Chance zu haben die Platinen auszutauschen und die Daten zu retten.

Nach 2 Wochen hatte ich bei eBay endlich die gleiche Platte, nur 3 Monate früher hergestellt. Ich habe also die Platine ausgetauscht, auch nochmal mit ganz wenig Kontaktspray etc. und was ist??? Die Platte läuft an - wird aber dennoch nicht im BIOS erkannt.

Als ich die Platine wieder auf die heile Platte von eBay geschraubt hatte - kam nun exakt der gleiche Fehler. Auch diese Platte wird nun nicht mehr im BIOS erkannt, obwohl ich sie vor dem Platinen wechsel getestet hatte.

Also habe ich noch immer Hoffnung meine 120GB Daten (Mein ganzes Leben) wieder zu bekommen. Hat jemand von Euch nun noch einen Tipp??? Ich habe doch schon fast alles probiert. Liegt es vielleicht an diesen kleinen Kontakt-Pins die sich auf die Lötstellen der Platine drücken?

Ich würde mich riesig über weitere hilfreiche Tipps freuen. Noch gebe ich nämlich nicht auf.

Danke schonmal

tobi

Sind sie denn immer noch im externen Gehäuse? Wenn ja dann kann es ja nicht funktionieren wenn Nein würde ich die Festplatten an einem anderen PC anschliessen

Mein Rechner

hitachi kunde :-(

Hallo Tobi,

Danke für den Tipp aber natürlich habe ich das externe Gehäuse danach nicht mehr angefasst und die Festplatten ganz normal an einen Rechner angeschlossen, der mit anderen Platten auch problemlos läuft.

Danke

tobi


Mein Rechner

hitachi kunde :-(

Hey Tobi,

ich habe zwar schon oft BIOS Updates gemacht, einen BIOS Reset allerdings nicht. Wie geht das??? Ein anderes draufspielen oder wie?


tobi

Es gibht da einen kleinen Jumper auf dem Motherboard dieser steht in dme jetzigen betrieb auf normal um ein Biosreset z amchen ziehst du den netzstecker und steckst den Jumper auf Reset oder auch CMOs clear. nach 10sekudnen stellst du hin wieder auf normal und netzstecker rein und vielleicht geht es dann

Mein Rechner

hitachi kunde :-(

Stimmt na klar, ich weiß was Du meinst. CMOS Reset. Hab ich eben gemacht, leider leider das gleiche Bild.

Die normale Platte ist als Pri Master dran und die "kaputte" an Pri Slave. Und es wird dann im BIOS gar nichts erkannt. Ich kann ohne das ich die kaputte abstöpsel nicht mal booten.

Habe auch schon alle anderen Varianten mit allein dran und Sec Master und und und probiert. Ich bin totsl ratlos.

hitachi kunde :-(

Auch der Drive Fitness Test von Hitachi hat die Platte nicht gefunden.