Festplatte dauerhaft über 48° trotz Kühlkörper

Begonnen von BigRoddi, 24. Juni 2005, 08:32:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigRoddi

Ich habe eine Maxtor 300 GB Festplatte.
Leider kann ich euch momentan nicht die Typennummer geben, da liegt ja das Problem.
Als ich den Rechner nur mit dieser Platte betrieben habe, kam es dauernd zu Abstürzen und Systemfreeze.
Nun läuft der Rechner über eine 40 GB Platte.
Als ich gestern die S-ATA 300GB Platte mal angeschlossen habe um sie mit HDD Health zu testen, brachte er mir bereits nach 2 Stunden die meldung "WARNUNG: Festplatte hat über 48°".

Und das trotz Unterbodenlüfter (http://www.silentmaxx.de/zubehoer_gehaeuse.php  LINK - Artikel 11111) und sogar HDD Kühlung (http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php).

Nun meine Frage: Kann es auch einfach sein, daß ich eine schlecht verarbeitete Maxtor Festplatte erwischt habe, oder wie kann es sein, daß das Gerät bei mir mit über 48° läuft (Tower ebenfalls Silentmaxx / ST-11) , und bei einem Freund mit gleicher Towerhardware OHNE Unterbodenlüfter mit 36° läuft?

Was kann ich noch tun bzw. überprüfen, um den "Kern des Übels" herauszufinden?

Danke im Voraus.

American

Ich vermute mal, dass deine sogennante Festplattenkühlung schuld sein könnte, weil sich darin die Wärme staut.. Versuchs mal bitte ohne die, wie es dann ist.
Welche Festplatte ist es denn? Wäre mal gut zu wissen.

Mit O&O DriveLED kannst du deine Festplatte auch überwachen, sowohl den S.M.A.R.T. status als auch die Temperatur.

Grüße
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

BigRoddi

Ohne den Kühlkörper ist ja die Platte mehrfach abgeschmiert, daher habe ih es dann da reingepackt.
Mal sehen, was man da noch machen kann.
Hast du den Link zu deiner genannten Software?

American

wichtig: welche Festplatte ist das? Kannst du einfach im Gerätemanager anzeigen lassen, um welches Model es sich handelt.

software : http://www.oo-software.com/de/products/oodriveled/index.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

BigRoddi

Mainboard: ASUS K8N-E Deluxe
Festplatte: Maxtor 4W060H4 S-ATA 2 300 GB Platte