PC bootet nicht mehr

Begonnen von brent, 26. Juni 2005, 10:14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brent

Hallo zusammen

Habe mit meinem PC ein grosses Problem.

Zuerst einige Infos zu meinem PC.
1 FP 40 GB  als LW C:
1 FP 120 GB mit allen Programmen usw.
Board: Intel Desktop Board D850MV
Prozessor: 2,3 Giga
256 MB Ram

Meine Kiste hat sich gestern, während ich in Excel gearbeitet habe, plötzlich aufgehängt.
Dies ist auch unter der Woche des öffteren passiert. habe dann über den Netzschalter den PC immer wieder gestartet, was auch bis gestern
funktioniert hat.
Doch gestern blieb der Bildschirm dann dunkel. Kein Piep mehr zu hören. Dachte zuerst das die FP ( 1 Jahr alt ) defekt ist, habe also die Kiste geöffnet um ursachenforschung zu betreiben.
Also, Lüfter laufen, Kontrollleuchte am MB leuchtet, die FP wird kurz angesprochen aber sonst passiert nichts.
Kein zugriff auf BIOS möglich, kein Piepton zu hören, auch über eine Bootdisk ist nichts zu machen.
Da ich nicht deeer Experte bin, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Kann ich irgendwelche Tests durchführen was wirklich los ist?
Ist meine FP defekt oder mein MB oder liegt ein anderes Problem vor?

Da ich meinen PC teilweise auch Beruflich nutze, bin recht verzweifelt, denn genau kommende Woche
hätte ich den PC dringend gebraucht!

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Helfen könnte!!!!!


MfG
Brent

American

Würde einfach mal alles abklemmen was nicht erforderlich ist, wie 2 Festplatte und so, und dann nach und nach versuchen ob der Rechner was sagt. Schliesst du zum Beispiel nur Platte 1 an, und der Rechner fährt hoch, schliuesst dann Platte 2 an und der rechner streikt, kannst Du davon ausgehen, dass Platte 2 den Schaden verursacht.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

deine laufwerke (festplatten, cd, dvd) kannst du überprüfen in dem du sie einzeln absteckst...
um ins bios zu kommen sind keine laufwerke von nöten!

des weiteren würd ich mal ein cmos-clear machen (bios zurücksetzen) ...siehe handbuch


aber für mich hört sich das sehr nach dem arbeitsspeicher an.
->fallst du also zu testzwecken an andere rams rankommst, (arbeit, freunde...) würd ich das mal versuchen.
(und 256mb sind übrigens sehr wenig und bremsen aktuelle anwendungen schon sehr!)


mfg.


edit: ->american war schneller :)
mein rechner  


fliegermattes

Tag,
ich habe fast das gleiche Problem !
Wenn ich den Pc einschalte, ist alles wie immer: Man kann ins Bios gehen und alles. Doch danach fängt er nicht an zu booten, sondern man sieht kurz ein paar Zahlen und Buchstaben und dann nichts mehr. Monitor geht dann auf Stdby !
Habe schon alles mögliche im BIOS rumprobiert, auch andere IDE Kabel probiert, Sound und Netzwerkkarte ausgeteckt.....NIX !!!
Dann irgendwann, aus heiterem Himmerl ist er hochgefahren und lief sauber, beim nächsten Start wieder der selbe Brassel !
Also ich bin auch mit meinem Latein am Ende......Ich denke vielleicht liegts am RAM aber ???

Daten:
Mainboard: K7TA Firma ??
Arbeitsspeicher: SDRAM 128 MB
Proz: 700 Duron
Festplatte: 80 GB Seagate
Grafik: MGA 8 MB

Also wer was weiß: HELP

MfG mattes
Athlon 2500@3200 (1825@2200)
Gigabyte GA 7N400SL
1 GB Corsair XMS 2-3-3-6
Sapphire Radeon 9800 pro 128MB 256bit GPU: 378@440 RAM: 338@380

brent

01. Juli 2005, 06:42:34 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2005, 06:55:40 Uhr von brent
Hallo zusammen

Erstmals vielen Dank für die Beiträge zu meinem Problem.
Habe alle Tipps getestet, ausser den Arbeitsspeicher wechseln da ich keinen zu verfügung hatte, haben aber nichts gebracht.
Durch einen Bekannten konnte ich dann ein anderes Board " Intel D865PERL " mit 3,2 GHz CPU, 2x 256MB DDR-Ram einbauen und testen.
Also, habe den PC angeschaltet: Lüfter vom Netzteil und CPU laufen, Kontrollleuchte am Board brennt, CD-Rom und Brenner lassen sich öffnen aber sonst wieder nichts.
Kein Pieps und Bildschirm bleibt Dunkel.
Nächster versuch mit augebauter Grafikkarte, ob die Kiste überhaupt ein geräusch ( Pieps) von sich gibt: Nichts, kein Piep.
Kann es sein das trotzdem das Netzteil einen defekt hat, oder ist der Schalter am Gehäuse defekt? Kann es selber, aus unkenntnis, nicht überprüfen.
Welches Netzteil könnt Ihr mir empfehlen?

MfG
Brent



Schwermetaller

Zitat von: brent am 01. Juli 2005, 06:42:34 Uhr
Kann es sein das trotzdem das Netzteil einen defekt hat, oder ist der Schalter am Gehäuse defekt?

Hast du ein Netzteil zum probieren? Denn extra eins neu erwerben und sich dann ärgern, wenn es doch nicht daran gelegen hat, wäre ja auch nicht so erfreulich.

Ob der Schalter einen Defekt hat (was relativ unwahrscheinlich ist), bekommst du ganz einfach raus. Den Schalter dafür vom Board abklemmen und die beiden Kontakte zum starten des Rechners kurz mit einem leitenden Metallgegenstand brücken (Schlitz-Schraubendreher oder Jumper mit Aufsteckhilfen machen sich hier sehr gut). Dazu am besten auch alle anderen Sachen vom Systempanel-Connector (alle LEDs + Reset-Switch) sowie die ganzen internen Geräte, die nicht zwangsläufig zum starten des Mainboards benötigt werden (Festplatten, CD/DVD-Laufwerke, USB-Frontpanel-Anschlüsse, PCI-Karten etc.) abklemmen oder temporär ausbauen.

Falls immer noch nichts passiert - kann es sein, dass das Board an einer ungünstigen Stelle Kontakt zum Gehäuse hat --> Kurzschluss?

@Fliegermattes: Ob dein RAM der Problemverursacher ist, bekommst du ziemlich einfach mit memtest86 heraus.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

brent

Hallo Schwermetaller

Danke für Deine Tipps
Habe zwischen Board und Gehäuse abstandhalter aus Metall ( 6 eckig goldfarben ). Hatte bisher noch nie Probleme.
Wie kann ich im voraus einen Kontakt ausschliessen bzw. wie kann ich prüfen ob ein Kurzschluss vorhanden ist.

Gruss
Willi

gschissenberger

du kannst beispielsweise das mainboard mal ausserhalb des gehäuses zum laufen bringen...

ich verwende dafür bevorzugter weise diese schaumgummimatten die in den verpackungen der mainboards meistens dabei sind!
mein rechner  


brent

02. Juli 2005, 11:40:27 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2005, 18:07:01 Uhr von brent
Guten Morgen

Habe an meinem Board  den sogenannten 'Maintainance' modus ausgeführt. Kiste hat daraufhin 3 Beeps von sich gegeben.
Den Jumper dann wieder auf Normal gesetzt, aber wieder kein Beep.
Kann es am Lüfter liegen? wenn aj, welchen würdet ihr mir empfehlen.
Was kann ich jetzt noch tun?

Brent

Montana

 hallo, mein pc nimmt die 2. 20 gb festplatte nicht an! was soll ich machen?