29. März 2024, 08:47:37 Uhr

SATA adapter

Begonnen von Kampftee, 27. Juni 2005, 16:29:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kampftee

Hi

Ich habe eine Sata Festplatte und einen dazugehörigen Adapte(von SATA auf IDE)
IUch weiß aber nicht wie ich diese aneinnander schliesen muss.
Darum habe ich ein paar Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass es mir jemand anhand dieser Fotos erklären kann, welche ich aber nicht auf diese Seite bringe(ich bin zu unfähig) Kann mir jemand erklären wie ich die Fotos hier drauf bring??.



gschissenberger

27. Juni 2005, 16:32:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2005, 16:34:29 Uhr von gschissenberger
erst auf antworten gehen und dann einfach unten auf erweiterte optionen klicken, bei datei anhängen das gewünschte foto auf der festplatte aussuchen und fertig ;)
mein rechner  


Kampftee


gschissenberger

wenn du es per [img] machen möchtest müsen die bilder erst irgendwo auf deinem webspace liegen und dann kannst du sie so per link und den beiden img klammern rund herum posten,
aber machs doch wie oben beschrieben... falls es nicht funzt sinds vielleicht keine jpeg datein oder sie sind zu gross
mein rechner  


Kampftee

Bei erweitterte Optionen befindet sich nicht so ein bei datei anhängen

Kampftee

Also ich hab ne IDE Festplatte in e´meinem Computer und ich möchte eine SATA-HDD drannschliessen, dafür habe ich auch einen SATA- IDE ADAPTER.
Jedoch ist dieser aus ebay und darum fehlen mir alle Kabel und die Anleitung.
Auf disem Adapter befindet sich ein Flachbettkabelanschluss und es geht ein Kabel auf der Anderen Seite weg(ich glaube für den Serial data anschluss auf der SATA Hdd

Welche Kabel muss ich noch kaufen damit es funktioniert, oder kann mir jemand erklären wie das geht???#

PS:ICh weiß, dass man aus dem hier nicht viiel rauslesen kann

gandal

27. Juni 2005, 16:57:10 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2005, 16:59:45 Uhr von gandal
Ich weiß zwar, daß man IDE-Platten per Adapter an SATA hängen kann,
daß es anders herum auch geht ist mir neu.

SATA -> IDE
Normalerweise kann man den Adapter direkt hinten an die IDE-Platte anschließen.
Die Platte sollte auf Master gejumpert sein.

IDE -> SATA
kenne ich nicht.
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

höchstwarscheinlich kannst du als gast keine bilder postan!  :'(


aber an dem was gandal da sagt is denk ich mal was drann, hab das grad mal gegooged um ein paar bilder zu besorgen, und auch nur die andere richtung gefunden

also ide platte an einen sata controller!
mein rechner  


gschissenberger

blödsin, und commando zurück! ;D
->gibts doch, hier:
http://www.yatego.com/modding-cleverhosting/p,425062b8b3281,419dff948cf064_3,adapterplatine-ide-auf-s-ata

und kampftee, ...sieht der so aus?
mein rechner  


Kampftee

Nicht ganz aber die Anschlüsse sind die gleichen

Kampftee

He ich habs gerafft wies geht danke

Aber kannst du mir noch sagen Wie das Kabel heisst das von dieser Platine zur Hdd läuft (das Schmale nich das Stromkabel)

gschissenberger

naja der is ja eh fast selbsterklärend :D

1. kommt auf dem motherboard in den ide anschluss
2. hier kann man eben das s-ata kabel anschliessen (das musst du dir eben besorgen wenn du keines hast)
3. hier muss man denk ich einen diskettenlaufwerk-stromkabel anschliessen, weil der adapter wohl auch saft braucht



-> hoff das hilft, 


            gschissenberger


edit : das kabel heisst schlicht:  s-ata kabel ;)
mein rechner  


Kampftee

Gibt es eigentlich auch solche "aadapter" welche ich einfach an ein flachbettkabel anschliessen kann um so eine "Buchse" wie auf dem Motherboard zu kriegen??

gschissenberger

27. Juni 2005, 17:40:41 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 27. Juni 2005, 17:45:06 Uhr von gschissenberger
also quasi eine ide verlängerung?
->ja gibt es, google!

hab sowas zum beispiel mal bei conrad gesehen

hier:
http://www1.conrad.de/

unter computertechnik/kabel,hubs.../ide kabel und adapter/ auf seite 2 ;)  ...dierektlinken geht irgendwie nicht!
mein rechner  


Kampftee

Danke für Alles
Hätte es ohne deiner Hilfe nicht geschafft