welcher mtu wert bei t-online?

Begonnen von kingorgasmus, 28. Juni 2005, 15:06:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kingorgasmus

hi leutz,
ein freund hat mir dieses forum empfohlen und der meint es wäre gut. nun probiere ich es selber mal aus.l
aba jetzt zu meiner frage:
ich habe den router netgear rp614v2 und will damit ins internet. jetzt wüsste ich nurnoch gerne dem mtu wert von t-online den ich dann im router eintragen muss.
danke schonmal im vorraus.
mfg markus

tyco

Für t-online musst Du den MTU-Wert auf 1492 einstellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kingorgasmus

vielen dank fu ihre Antwort! es hat geklappt!  :) ;) ;)

NETSPARK (Gast)

tyco, ist auch nur die halbe Wahrheit:
Wenn der MTU-Wert etwas größer ist als er sollte, klappts auch, nur das Net ist etwas lahmer (da Platz in den Paketen verschwendet wird). 1492 ist der Standardwert - stimmt. Bei T-Online aber nur bedingt, je nach Anschluß bzw. Provider (z.B. AOL).

Zum einstellen des optimalen Wertes folgendes Vorgehen:
a) im Router den Wert auf 1492 einstellen (wenn die Möglichkeit besteht)
b) folgende Batch kopieren und starten (z.B. in den Editor kopieren, speichern und in 'xxx.BAT' umbenennen):

@ECHO OFF
CLS
COLOR 27
SET /a MTU=1472
:PROBE
CLS
ECHO.
ECHO.   Optimiere die Gr"áe der Datenpakete.
ECHO.
ECHO.   Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
ECHO.
ECHO.
ECHO.   Bitte warten ......Paketgr"áe: %MTU%
PING www.google.de -n 1 -f -l %MTU%
IF errorlevel=1 GOTO LOOP
IF errorlevel=0 GOTO OK

:LOOP
TYPE nul |CHOICE.COM /N /CY /TY,1 >nul
SET /a MTU=%MTU%-1
GOTO PROBE

:OK
CLS
SET /a MTU=%MTU%+28
ECHO.
ECHO MTU - Wert beträgt %MTU%
ECHO.
ECHO.
ECHO.
PAUSE

c) diesen Wert eintragen, ebenso im Router (wenn dies möglich ist)

Allerdings, ist nur die 'halbe Miete'. Es müssen - eigentlich - noch erheblich mehr Werte geändert werden (TTL, TMTU, PackigeSize,...).

NETSPARK (Gast)