23. April 2024, 23:38:45 Uhr

Was ist da los? Festplatte kaputt?

Begonnen von Machina, 28. Juni 2005, 23:20:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Machina

Hi,

meine Schwester meinte heute unser "Familien PC" würde nicht mehr hochfahren. Ich habs mir angeschaut: Stimmt! Er zeigt komischerweise jetzt sogar das Hersteller Logo vom Motherboard beim Start, das hat er noch nie getan. Nach längerem hin und her steht dann nur "Booten nicht möglich, bitte Diskette in A: einlegen (oder so ähnlich)" da. Ins BIOS komm ich auch nicht mehr.


Ist die Festplatte abgerauscht? Oder ist da Motherboard defekt?

Der PC ist schon älter. Es handelt sich um einen Pentium 400 mit einer ca. 7GB großen Platte.

Vielen Dank für die Hilfe.

gschissenberger

als erstes solltest du mal ein bios-reset machen (cmos-clear) ->siehe anleitung vom board (heft oder i-net)

wenn das nix bringt steck die platte mal ab (ide-kabel) und schau ob du ohne ins bios kommst.....


mfg
mein rechner  


Machina

Ist zwar merkwürdig, aber heute ging der rechner wieder  ???. Naja, is mir recht  :D

Schwermetaller

So merkwürdig klingt das gar nicht.  ;) Hatte auch mal 'ne Festplatte, die erst nach zwei, drei mal Bitte sagen und mit der großen Keule drohen bzw. einfach warten und zwei, drei Kästen Tee trinken ihren Dienst antrat. Resultat war nach auslesen der SMART-Werte, dass sich der Antrieb der Festplatte langsam aber sicher gen ewige Jagdgründe verabschiedete. Erstrebenswert ist also bei dieser Symptomatik, mal ein Backup der Daten anzufertigen, die sich noch auf der Platte befinden und das Corpus delicti mal über SMART einer kurzen Kontrolle zu unterziehen - z.B. mit SpeedFan oder Everest.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

NETSPARK (Gast)

Sorry, hat aber nichts mit der Platte oder dem Mainboard zu tun.

Hinweise: älterer PC (P400, 7GB Platte), die Meldung "Legen sie eine Diskette in A: ein." und das man nicht mehr ins BIOS kommt.

Ursache: Batterie is alle (die auf dem Mainboard  ;) )

Abhilfe: Ersatzbatterie rein, wie von geschissenberger geschrieben ein BIOS-Reset

Wette um ein Bier (nur eins!), das es daran liegt  (ErfahrungswertE)

NETSPARK (Gast)

Schwermetaller

Zitat von: NETSPARK (Gast) am 30. Juni 2005, 05:29:13 Uhr
Ursache: Batterie is alle (die auf dem Mainboard  ;) ) (ErfahrungswertE)

Danke für den Hinweis!  :danke1:

In diesem Falle ist es doch ganz gut, wenn man so etwas schon mal selbst erlebt und den Fehler behoben hat.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?