Fernbedienung reparieren?

Begonnen von Alv-Peter, 29. Juni 2005, 06:37:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alv-Peter

Hi

Hat jemand eine Idee, wie man eine Fernbedienungd dauerhaft reparieren kann? Einige der meistbenutzten Tasten funktionieren nicht mehr.

Funktion: Die Tasten haben am anderen Ende eine Fläche aus leitfähigem Gummi, das beim Drücken entsprechende Kontaktflächen auf der Platine miteinander verbindet. Dieses "Kontaktgummi" hat nun seine Leitfähigkeit verloren.

Bisherige Versuche, die Kontaktgummis mit Leitsilber oder Graphitspray wieder leitfähig zu machen, funktionierte immer nur maximal ein paar Wochen.
Die Kontaktgummis mit selbstklebender Metallfolie zu bekleben, hält aucht nicht lange, dann fällt die Metallfolie wieder ab.

Was könnte ich sonst noch probieren?

bd. Alv

zögge

Gibt es nicht für Nateldisplays solche Patch? solche lange Gummis in der mitte mit kleinen Leiterbahnen. In einem Online Handy Shop sind diese bestellbar. Vielleicht hilft Dir der Tipp etwas? Ich denke einfach mal solche Gummis bestellen, zurechtschneiden und versuchen ;-).

Gruss zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

MichaelN

Hi,

hier die Bastellösung Marke superbillig:

Man nehme:
1. Doppelseitiges Klebeband (dünnes! kein Teppichklebeband!)
2. dünne (=billige) Alufolie

Alufolie auf Klebeband, benötigte Form ausschneiden (oder mit Locher ausstanzen). über d ie beschädigte Leitgummi-Fläche kleben. Tastatur zusammenbauen. Fertig und funktioniert einwandfrei (sofern zwischen Gummitaste und Platine genügend Platz ist für die zusätzliche Schicht, sonst gibt es einen Dauerkontakt ...). Bei meiner Kathrein-Fernbedienung hat es wunderbar funktioniert. DIe Idee kam mir beim Lesen dieses Threads ...

Danke also! Und vielleicht hilft es jemand anderem

Schöne Grüße
Michael