kein piepton, kein bild

Begonnen von Spessi18, 29. Juni 2005, 13:29:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spessi18

hallo,
ich habe mir ein Board Asrock k7vt4a+ zugelegt, dazu ein amd k7 xp3000+ socket a ein dimm modul 512  mb ddr pc 400 Markenware.

nun kommt mein problem, beim einschalten laufen die lüfter alle cd-rom und festplatten auch, aber der monitor bleibt schwarz, er wechselt einfach nicht vom standbymodus in den normalen betrieb er bekommt also kein signal.
vorab erstmal, die jumper habe ich für den fsb auf 333 mhz gestellt, oginal amd lüfter draufmontiert, es kommt kein piepton, der monitor funzt, die cpu funzt auch in dem zweit pc, die graka hab ich 5 x gewechselt also 5 verschiedene getestet im agp slot und pci, den ram speicher hatte ich auch am zweit pc getestet, der funzt auch.

die tastatur blinkt kurz beim anschalten.

aso, das netzteil habe ich auch schon ausgetauscht gegen ein 400 watt xilence atx.
wer kann mir sagen was ich noch versuchen kann ohne das board zu tauschen ?

bin für jede hilfe dankbar

ps: komisch, wenn ich ohne ram speicher starte kommt auch kein piepton

gandal

Hat das Teil eine Onboardgrafik ? BIOS-Einstellungen ?
Der Monitor ist auch in Ordnung ?
         
Real Programmers code in binary

Spessi18

1. onboard graka hat das mobo nicht
2. bios einstellungen? wie soll ich das verstehen wenn ich black screen habe, dann seh ich ja nichts
3. monitor ist in ordnung, läuft zumindest auf meinem 2ten pc problemlos, hatte ja auch schon nen anderen monitor ausprobiert

Schwermetaller

Hast du schon versucht, mal "nur" das Board zu starten? Das hieße: alles abklemmen, was nicht unbedingt mit dem Start des Boards zu tun hat - wirklich alles - LEDs, Reset Switch, Festplatten etc., USB sofern angeschlossen, nicht benötigte Lüfter usw. Mal nur mit dem vom Netzteil kommenden 20 pol. ATX Stecker und dem Power Switch (meinetwegen den auch abklemmen und Kontakte kurz mit Metallgegenstand brücken) incl. Graka und RAM starten. Passiert jetzt was?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Spessi18

hmm.. das kann ich mal versuchen, mit dem power switch kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, da ich ja damit das baord anschalte und das ja auch funzt. ich werde es aber trotzdem mal abziehen und überbrücken vor lauter verzweiflung.

Spessi18

na wie ich vermutet habe, es passiert nix, lüfter läuft, monitor geht nicht an, kein piep signal :-(. nunja , vielleicht hat ja da neue board doch ne macke weg, ich hab aber auch nur noch nen amd athlon xp 3200 mit 400 mhz fsb, damit kann ich nicht testen. der wird von dem board hier nicht unterstützt.

trotzdem vielen dank   

Spessi18

hmm.. komisch, hat den keiner ne idee warum es hängen kann ?

tyco

Vielleicht hat Dein Board einen Kurzschluss mit dem Gehäuse.

Das Problem hatten wir jedenfalls mit dem K7VT4A Pro schon öfters hier im Forum.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,10283.msg76009.html#msg76009

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spessi18

nee kann eigentlich auch nicht sein, ich hab das mobo draussen, was heisen soll es ist nicht im pc gehäuse montiert.
trotzdem danke

Schwermetaller

Zitat von: Spessi18 am 29. Juni 2005, 16:43:19 Uhr
ich hab aber auch nur noch nen amd athlon xp 3200 mit 400 mhz fsb, damit kann ich nicht testen

Kannst du! Er würde auf Grund des max. Standard-FSB des Chipssatzes wahrscheinlich als XP 2500+ erkannt werden. Aber stimmt schon, nach der Testorgie liegt die Vermutung schon recht nahe, dass das Board einen weg hat. Gibt es denn offensichtliche Schäden auf bzw. an dem Board, wie z. B. geplatzte Elkos, verschmorte Spannungswandler, Transistoren, Widerstände k.A. was nicht sonst noch alles; bzw. mechanische Beschädigungen an Bauteilen (abgeknickte bzw. abgebrochene "Beinchen") oder vll. sogar dem Board selbst (Kratzer auf der Oberfläche)? Sämtliche Slots auf dem Board sind auch frei von Brandspuren? Haste noch Garantie?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Spessi18

ja, ich hab noch garantie, das board ist ja nagelneu, sind auch keine brandspuren oder ähnliche beschädigungen zu erkennen.
ich wollt halt nur sicher gehen ob ich auch alles versucht habe um das board zum lafuen zu bringen bevor ich es zurückschicke.
wie gesagt, bin kein experte und bin halt ziemlich ratlos.

habe alles versucht was mir so eingefallen ist.

nochmals danke