Aopen Geforce 4 mx 440 se aber viel zu langsam

Begonnen von noxlous, 03. April 2003, 13:13:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noxlous

hab mir vor par tagen die geforce 4 zugelegt ist aber viel zu langsam für ne mx!! da war meine alte geforce 2 mx noch besser was kann ich machen??????


tyco

03. April 2003, 13:34:20 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 03. April 2003, 13:40:02 Uhr von tyco
Hi,

Geforce 4 MX ist ein wenig irreführend, denn eigentlich ist es der direkte Nachfolger des Geforce 2 MX und hat eigentlich mit der Geforce 4-Serie nichts zu tun, da dieser wichtige Features der GeForce3 oder der GeForce4 TI nicht implementiert hat. So fehlen Vertex- und Pixel-Shader, welche für neue 3D-Effekte stehen. Daher ist der Geforce 4 MX eher für den Business- und Office-Bereich geeignet.

Nun zu Deinem Problem: Du solltest schon den neuesten Chipsatztreiber für Dein Board und auch den neuesten Grafikkartentreiber installiert haben. Falls die Leistung der GraKa sich dann noch nicht wesentlich verbessert haben sollte, hast Du die Möglichkeit die Karte mit Powerstrip zu übertakten. Tips dazu findest Du in unserer Overclockerecke auch mit Link zu Powerstrip:

http://www.hardwareecke.de/overclocking/uebertaktengrafik.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

renegade777

Hi,

ich hatte das selbe Problem(bei der selben Graka). Ich habe raus gefunden das diese nur SD-RAM anstatt DDR-RAM hatte. Bei www.aopen.com kannst du selber nach gucken(auf der Karte müsste sowas stehen wie MX440-V64(A4), wenn da (A4) steht hat sie SD-RAM wenn (A8) dann DDR)
Ausserdem hat die SD-RAM Version eine Speicherbandbreite von nur 64 Bit gegenüber der DDR-RAM mit 128 Bit.
Das erklärt glaube ich von selbst wieso die so lahm ist.

Bis denne! 8)

-==eActor==-

Hi
mit was hast du den die Geschwindigkeit getestet??
Ich hatte ähnliches Problem. Aber es hat sich als reines Treiber Problem gezeigt.
Wenn ich meine G4 eingebaut hat hat der Treiber immer 2 FSAA un 2 Anisotropes Filtering angemacht. Was sich bei einer G4 MX sehr stark zeigt.
Und somit  meine Spiele mit alter Grafikkarte flüßiger leifen.
Also hab ich alles aus gemacht. Und alles war wieder im normalen Bereich.  
____________________

-==eActor==-

renegade777

Ich habe die Geschwindigkeit mit 3D Mark 2001SE gemessen.(auf dem gleichen System). Das mit dem Treiber konnte auch nicht sein, habe immer alles auf's minimale gesetzt(jedenfalls bei der GF4). Ich tausche jetzt die MX400 SDRAM um gegen die selbe nur mit DDR-RAM. Mal sehen ob es wirklich da dran lag oder ob die GF4 MX-Serie wirklich für den Ar*** ist.

MfG
renegade777