WinXP neu installieren nach Hardwaretausch

Begonnen von Babididu, 30. Juni 2005, 20:18:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Babididu

Hallo,

ich habe meinem System ein Upgrade verpaßt: MB: Gigabyte K8NF-9, CPU AMD Athlon 64 3000+, 2x 512 MB RAM PC-400 MDT CL2,5, CPU-Kühler, Netzteil, Grafik nVidia GeForce 6600. Zunächst wollte das System nicht aufstartet: "NTDLR fehlt". Bei späteren Versuchen das Problem zu beheben wollte der Rechner aber gar nicht starten sondern, beklagt sich mit einem anhaltenden Bios-Piepton, was laut Anleitung "DRAM Error" bedeutet. Umstecken der RAM-Bänke hat nichts genutzt.
Ein Anruf bei der Arlt-Hotline ergab, dass da wohl ein Problem im Speichermanager vorliegen könnte und ich solle mal einen Bios-Reset versuchen.
Gesagt getan und siehe da, es piepst nicht mehr.
Nun konnte ich dem NTDLR fehlt auf die Spur kommen durch Ändern der Bootreihenfolge.
Als nächstes Startet WinXP mit einem BlueScreen, was mich allerdings aufgrund der grundlegenden Hardwareänderung nicht verwundert hat.
Ich habe WinXP sich reparieren lassen (setup und statt Neuinstallation "Reparieren" ausgewählt). Nun startet auch WinXP. Ich habe die Treiber des Mainboards aufgespielt und sonstige Treiber wie Sound und Grafik. Alles bestens.
Heute morgen jedoch das gleiche Piepsen wie gestern abend mit Abhilfe durch einen Biosreset.

Der Mensch im Arlt hat meinen Rechner kurz begutachtet und den Fehler natürlich nicht reproduzieren können. Er schickte mich nach Hause mit der Aussage, dass ich "natürlich WinXP neu installieren müsse. Da könne alles passieren auch das Problem mit dem Piepton."

So nun endlich meine Frage: Hat er recht? Es funktioniert doch sonst alles und beim ersten Piep ist WinXp nicht mal richtig gestartet gewesen.

Ich möchte vermeiden alles neu Installieren zu müssen. Ist mir einfach zu lästig.

tyco

Grundsätzlich ist eine Neuinstallation nach einem Mainboardwechsel zu empfehlen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NETSPARK (Gast)

Zitat von: tyco am 30. Juni 2005, 20:31:22 Uhr
Grundsätzlich ist eine Neuinstallation nach einem Mainboardwechsel zu empfehlen.

Stimmt - nur hat das nichts mit seinem Problem zu tun.   ;)
Wenn das BIOS beim POST "piepst" weiß der Rechner noch garnicht, das XP überhaupt existiert - geschweige denn wird/ist es schon geladen.
Ich würde eher auf ein defektes Mainboard/Batterie tippen - aber per Ferndiagnose schwer zu sagen (möglich wäre auch zu langsamme HDD, Grafik, falsche Einstellung im BIOS, Wackelkontakt(e),....).
NETSPARK (Gast)

nexus

06. Juli 2005, 17:04:59 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2005, 17:06:59 Uhr von nexus
Ja wohl oder übel wirst du windows neu installiren missen1
Du musst denken das das Betreibssytem auf dein e alte Hardware ausgelegt wurde...
mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

zögge

Ich würde windows so oder so neu installieren. Auch wenn es mit Deiner Variante früher oder später sicher auch gehen würde, wer sagt Dir, das wirklich alles sauber läuft, ich würde dies eher bezweifeln. Dazu müsstest Du mit der sorge leben, dass das System plötzlich unverhofft wieder zickt...
Kannst ja mit Deier Rep Methode noch einmal ins Windows hochfahren, Deine wichtigen Daten saven (obwohl eigentlich dieser Punkt vor einem HW wechsel erfolgen sollte) und anschliessend mit einem Format C weiterfahren. So bist Du bestimmt auf der sicheren Seite und musst Dir auch keine sorgen machen, dass das System wegen diesem Fehler wieder aussteigt.

MfG
zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)